Toblerones Küchenweisheiten
eines der übelsten dinger finde ich ja, dass bei uns das gute fleisch in den grossen geschäften nur mit abpack- und ablaufdatum angeschrieben ist.
dabei ist das einzige datum das mich interessiert, das schlachtdatum. denn nur so kann ich erahnen wie lange ein stück fleisch schon gelagert ist.
nun ist es so, dass es sich für grossverteiler scheinbar nicht lohnt das fleisch gross zu lagern, sprich, es wird geschlachtet, kommt dann in den umlauf und kriegt dann nen hinweis, zu verbrauchen bis ******
gutes rindfleisch kann man 6-8 wochen lagern, das fleisch im geschäft kriegt nach etwa 3 wochen nen kleber drauf 33% rabatt, weil das ablaufdatum erreicht wird.
danach wird es falls immer noch nicht verkauft in die tonne geklopft.
fleisch das noch nicht mal richtig gelagert ist
also wenn ihr gutes rinderfilet, nierstück, hohrückensteak oder roastbeef mit einen "reduziert"kleber findet
kaufen
denn schon bald ist es optimal gelagert
durch das lagern wird das fleisch bekanntlich zarter, das heisst die enzyme übernehmen diese arbeit.
hier eine kleine übersicht zwischen kaffee und duschen
bindegewebearmes fleisch (filet, roastbeef, englischbraten e.t.c. wird zart durch lagerung (Kerntemperatur nicht über 72 grad)
lagerfähigkeit 6-8 wochen
achtung! wer das fleisch schonend niedertemperaturgaren will, sollte nicht vergessen dass eine stunde niedergaren in etwa dem reifeprozess einer woche entspricht, nicht das ihr 4 wöchiges rinderfilt noch 8 stunden niedergart, dann könnt ihr das gute stück wohl in die tonne klopfen, weil es verfault ist !!!
bindegewebereiches Fleisch (schmorbraten, siedfleisch e.t.c) wird zart durch lange garzeit mit feuchtigkeit am siedepunkt
dabei wird das kollagen in gelatine umgewandelt was das fleisch zart und saftig macht
achtung! bei bindegewebereichem fleisch knochen und fett zum garen immer dran lassen, gibt geschmack und hält das fleisch saftig, vor dem essen kann man das zeug immer noch wegschneiden