meggele hat geschrieben:
Hehehe. Sag doch mal, was Du da alles anstellen willst.
Nun. Diese große Datei ist ein Festplattenimage einer virtuellen Maschine, in dem ein Windows XP steckt. Ich benutze sie unter Linux, um dort meine Windows-Software, die WINE nicht frisst, ohne dauernd hin und her booten zu müssen, verwenden zu können. Das funzt so weit ganz prima.
Jetzt verhält es sich, dass es zB USB Geräte gibt, für die ums verrecken keine Linuxtreiber zu kriegen sind, von halbwegs schöner Software ganz zu schweigen. Die Software kann ich problemlos in der VM laufen lassen, ich kann aber nur USB Geräte an diese durchreichen, die das Wirtssystem selbst kennt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich irgendwie von meinem parallel installierten Windows auf die ext3 Partition zugreifen kann oder andersrum, dann könnte ich von beiden Systemen aus die gleiche VM starten und müsste das Windows auf der echten Maschine nur dann booten, wenn ich tatsächlich mit den Geräten reden will, die ich, wenn das VM-Windows als Gast im "echten Windows" laufen habe, durchreichen kann und unter Linux nicht. Wenn ich aber einfach nur mit der Software rumspielen will, kann ich das auch machen, wenn ich die VM unter Linux starte.
Installiert habe ich das VM-Windows, während die Maschine unter Linux lief, wenn ich sie vom Windows aus starten möchte, stürzt sie sofort ab.
Doof, das. Muss mal sehen, was man da noch so alles einstellen kann.