emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchreifen
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:02 
2-fach Eiermann Emu

Wenn ich die Suchfunktion zu dem o.g. Thema anwerfe, dann bekomme ich im Internet eigentlich schon recht vernünftige Informationen.

Aber um mein Wissen noch ein wenig zu festigen, ein paar Detailfragen:

Ist das TUFO EXTREM Klebeband wirklich die einzig wahre Verbindung zwischen Schlauchreifen und Felge? Gibt es da keine Nachteile? Darf ich mir das wie ein doppelseitiges Klebeband vorstellen? Dann könnte die Montage ja recht einfach funktionieren.

Und im Wettkampf habe ich dann einen Ersatzschlauch dabei, der mit einem TUFO präpariert ist. Eine Seite aufgeklebt, die andere Seite vom "doppelseitigen Klebeband" wird dann geöffnet und auf die Felge geklebt!?

Das Lösen des Reifen funktioniert dann auch recht einfach, wenn ich die berühmten 10cm frei lasse. Oder ist ein Werkzeug (Rasierklinge) ratsam, um den alten Schlauchreifen abzubekommen?

Noch was, was ich beachten sollte?

Ach ja! Ventilverlängerung, bzw. entsprechendes Werkzeug zum raus- und reinschrauben sollte dabei sein (oder die Verlängerung ist bereits montiert).

Fragen über Fragen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:13 
Das Hawaii Emu

Vergiss das Klebeband und benutz regulären Kleber.

Und die 10cm reichen eigentlich auch. Einfach mal ausprobieren, ansonsten einen Reifenheber zur Unterstützung mitnehmen (und dabei auf die Felge aufpassen, die sind nicht wirklich dafür gebaut) oder den Reifen mit nem Messer durchschneiden. Für die Stöckchennummer gibt's ansonsten reichlich Zubehör entlang der Strecke (aber ohne Kamera kommt die nicht so gut).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:16 
2-fach Eiermann Emu

Zitat:
Vergiss das Klebeband und benutz regulären Kleber.

Das ist dein Rat für einen blutigen Anfänger? Ich dachte das Band wäre "more usability"!?
Worin liegt der Vorteil vom "normalen" Kit?

Zitat:
Für die Stöckchennummer gibt's ansonsten reichlich Zubehör entlang der Strecke (aber ohne Kamera kommt die nicht so gut).

Die hebe ich mir für Hawai auf! :lachen :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:22 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Das ist dein Rat für einen blutigen Anfänger? Ich dachte das Band wäre "more usability"!?
Worin liegt der Vorteil vom "normalen" Kit?

Ich würd sagen, dass der einfach besser hält. Und schwierig ist nun wirklich nicht, in keinster Weise. Ehrlich gesagt find ich Schlauchreifenmontage zigmal simpler als dieses Drahtreifengefrickel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:30 
2-fach Eiermann Emu

Interessant!

Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim normalen Kit auf dem Ersatzschlauchreifen mehrere Lagen aufbringen soll. Kann man denn dann irgendwie zusammen falten und in die Satteltasche stecken und einfach aufziehen, oder muss ich da nen Kit dabei haben.

Oder wäre zumindest für diesen Fall (Ersatz im WK) das Klebeband besser? Würde das dann auf dem rückständigen Kleber (also wenn ich den alten Schlauchreifen normal aufgeklebt hatte) halten? Oder muss ich das dann sauber entfernen?

Sorry! Aber ich bin da ein absolutes Greenhorn! :chris76

WItzig fand ich auch den letzten TOUR-Test. Dachte immer, das Schlauchreifen besser rollen würden, als Faltreifen. Oder wurde da wieder mal nur mit 8 bar aufgepumpt, wordurch die Schlauchreifen Ihre volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen konnten? :eins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:37 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim normalen Kit auf dem Ersatzschlauchreifen mehrere Lagen aufbringen soll. Kann man denn dann irgendwie zusammen falten und in die Satteltasche stecken und einfach aufziehen, oder muss ich da nen Kit dabei haben.

Es wird empfohlen, mehrere Lagen zu kleben. In der Praxis tut's auf unseren Strecken eine auf der Felge und eine auf dem Schlauch auch.
Und der (zuvor bereits mal montierte und am besten auch gefahrene) Ersatzreifen kriegt auch ne Ladung Kleber und dann reicht das.

thilo69 hat geschrieben:
Oder wäre zumindest für diesen Fall (Ersatz im WK) das Klebeband besser? Würde das dann auf dem rückständigen Kleber (also wenn ich den alten Schlauchreifen normal aufgeklebt hatte) halten? Oder muss ich das dann sauber entfernen?

Keine Ahnung, ob das hält oder überhaupt praktikabel ist. Das normale Prozedere funktioniert aber auch.

thilo69 hat geschrieben:
WItzig fand ich auch den letzten TOUR-Test. Dachte immer, das Schlauchreifen besser rollen würden, als Faltreifen. Oder wurde da wieder mal nur mit 8 bar aufgepumpt, wordurch die Schlauchreifen Ihre volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen konnten? :eins

Tja, die haben wohl bei den Drahtreifen besser weiterentwickelt als bei den Schlauchreifen. Interessant wär, wie die Entwicklung bei der Pannensicherheit im Vergleich aussieht.
War der Evo Crono auch im Test dabei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:44 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Tja, die haben wohl bei den Drahtreifen besser weiterentwickelt als bei den Schlauchreifen. Interessant wär, wie die Entwicklung bei der Pannensicherheit im Vergleich aussieht.
War der Evo Crono auch im Test dabei?

EVO CX war dabei, sowohl als Schlauch-, als auch als Drahtversion:

Rollwiderstand: 42,0 W (Draht) zu 41,1 W (Schlauch)
Pannensicherheitstest: 9 Sekunden (Draht) zu 50 Sek. (Schlauch)

Wenn da nicht der leichte Gewichtsvorteil wäre, vorallem der beim Laufradsatz, dann wüsste ich kein Argument mehr pro Schlauchreifen.

Wegen Ersatzschlauchreifen noch mal. Den tüchtig einstreichen und trocknen lassen? Und im Bedarfsfall hält das dann? Oder muss ich den noch irgendwie präparieren? Oder gar Kit im WK mitführen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:49 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Rollwiderstand: 42,0 W (Draht) zu 41,1 W (Schlauch)
Pannensicherheitstest: 9 Sekunden (Draht) zu 50 Sek. (Schlauch)

Hehe.
Und mal abwarten, was sich da so tun wird.

thilo69 hat geschrieben:
Wenn da nicht der leichte Gewichtsvorteil wäre, vorallem der beim Laufradsatz, dann wüsste ich kein Argument mehr pro Schlauchreifen.

Abgesehen davon, dass man Vollcarbon nur mit Schlauchreifen vernünftig fahren kann (irgendwo soll's einen Vollcarbon für Drahtreifen mit max. Druck geben)? Naja, man kann sie schneller wechseln als Drahtreifen. Dafür schmeißt man dann auch ordentlich $$$ weg :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:49 
2-fach Eiermann Emu

Noch was:

Bei Regen und Panne ist mein Rennen vorbei! Richtig?

Sollte ich dann darauf achten, dass ich Schlauchreifen mit Butyl-Schlauch aufgezogen habe? Da könnte ich dann zumindest noch den Versuch mit Dichtmilch starten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:51 
Eiermann U5 Emu

klebeband geht meiner meinung nur bei erstmontage. bei rep. unterwegs schwierig zu handhaben, da du den reifen hier nur mit befeuchteten klebeband überhaupt mittig zentriert bekommst. wenn du in dem augenblcik nur klebriges iso hast ... pech gehabt :D

wie meggele schrieb. für montage unterwegs reicht ein "angeklebter" ersatzreifen + klebereste auf der felge völlig aus.

und ventilschrauber nicht vergessen. außer du präparierst den ersatzreifen gleich mit verlängerung.

gute kombi drahtreifen / schlauch rollt heute genauso gut wie schlauchreifen. die richtig guten schlauchreifen sind unbezahlbar und viel zu empfindlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:52 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
Noch was:

Sollte ich dann darauf achten, dass ich Schlauchreifen mit Butyl-Schlauch aufgezogen habe? Da könnte ich dann zumindest noch den Versuch mit Dichtmilch starten.

warum????

nein, gibt auch dichtmittel für latex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:52 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:

Nö, wieso?

thilo69 hat geschrieben:

Das war früher. Die neuen Mittelchen (z. B. Doc Blue von Schwalbe dichtet Butyl und Latex für Draht- und Schlauchreifen; auch (und eigentlich: besonders) vorher einzufüllen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:54 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Nö, wieso?

thilo69 hat geschrieben:

Das war früher. Die neuen Mittelchen (z. B. Doc Blue von Schwalbe dichtet Butyl und Latex für Draht- und Schlauchreifen; auch (und eigentlich: besonders) vorher einzufüllen).

macht aber den - geringen - gewichtsvorteil fast wieder zu nichte :roll:

carbonclincher: lightweight hat welche auf der eurobike vorgestellt. obwohl sie noch vor einem jahr total dagegen gelästert haben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 22:57 
Das Hawaii Emu

lebkoungman hat geschrieben:
macht aber den - geringen - gewichtsvorteil fast wieder zu nichte :roll:

Das stimmt (aber man kann das Zeug ja auch in die Drahtreifen füllen :D).

lebkoungman hat geschrieben:
carbonclincher: lightweight hat welche auf der eurobike vorgestellt. obwohl sie noch vor einem jahr total dagegen gelästert haben :roll:

Na mal gucken, was der Labrador-Test sagt :hammer

Betreff des Beitrags: Re: Schlauchreifen
BeitragVerfasst: 12 Mai 2008 20:19 
2-fach Eiermann Emu

So! Jetzt hab ich das endlich mal ausprobiert. Unfreiwillig versteht sich und auch noch bei meiner Begleiterin.

Jedenfalls hab ich jetzt mal nen Schlauchreifen gewechselt und das ging ja total easy!!! Der alte Schlauchreifen war mit Band aufgeklebt, der Ersatzschlauch schon mal mit Kit angeklebt. Die beiden Reste haben voll ausgereicht, der Reifen lies sich super zentrieren und bis auf den großen Kraftaufwand beim Aufziehen des neuen Schlauchreifen (da mussten 4 Hände ran), war das ein Kinderspiel. Zum Ablösen des alten Reifens musste ich noch nicht mal Stöckchen für den f...tyre suchen. Das ging fast von selbst.

Coooooooool! Hab ich das also auch hinter mir.

Nur....jetzt brauche ich Ersatz. Hatte mir mal günstig den Conti Competition gekauft, aber regulär ist der ja schier unbezahlbar.

Was würdet Ihr aktuell empfehlen? Und ist irgendwo in den einschlägigen Magazinen ein Test gewesen?

Meine Vittoria Evo cx (oder so) halten übrigens immer noch. Bin sogar schon (ganz vorsichtig) ein kurze Stück Schotter und längere Kopfsteinpflasterpassagen damit gefahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]