emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 10:43 
Das Hawaii Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Aber wenn wenn Gordo nicht radeln kann, wieso ist sein Buch dann ein Standardwerk?

Naja, es kann ja nicht jeder Hawaii gewonnen haben ;) und vielleicht ist er ja dennnoch ein feiner Kerl :hammer
Nee, ich seh da auch erstmal keinen Widerspruch drin, meine nur, dass er eben zu wenig auf die Stärken eingeht. Wenn jemand ein krasser Radfahrer ist, dann muss er da eben abgehen!
Weshalb es ein Standardwerk ist: meiner Meinung nach deshalb, weil sie da ein recht kompaktes und im großen und ganzen funktionierendes Kochrezept liefern, mit dem die Leute in verschiedenen Leistungsbereichen besser über die LD kommen, als sie's mit ihren selbsterfundenen "Plänen" täten.

Ich finde es ja auch nicht schlecht, dass es dieses Buch gibt. Ich meine nur, dass es eben ein himmelweiter Unterschied ist, ob man damit arbeitet, selbst für sich rumtrainiert oder eben mit einem erfahrenen Trainer aufgrund gemessener Werte und seiner Einschätzungen einen Plan erstellt und optimiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 10:56 
Hawaii Emu

meggele hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:
Viel wichtiger als Bücher und Pläne sind gesunder Menschenverstand und regelmässiges Training über Monate (und Jahre).

Klar muss man trainieren. Nur wer nicht weiß, was die relevanten Parameter sind, wo überall Defizite liegen können, wer nicht gesagt bekommt, was bei jemandem mit ähnlichen Problemen schon funktioniert hat, der wird sich eben nicht deutlich verbessern können.

Darum habe ich ja 'gesunder Menschenverstand' geschrieben. Man solte doch selbst fähig sein Resultate etwas zu analysieren und daraus zu lernen.

Genau das ist ja mein Problem. Ich trainiere sehr fleißig und mit Spaß, aber irgendwie fehlt mir auch ein bischen der Überblick. Und mir sagt niemand was ich falsch mache..dass ich Fehler mache, gerade als "Neuer" wird wohl unbestritten sein.....

Es kommt darauf an was du als Fehler anschaust. Es gibt ganz verschiedene Wege um an ein Ziel zu kommen. Und vor allem lernt man aus Fehlern am Meisten.
Und zudem machen wir das als Hobby und es muss nicht alles perfekt sein.

Aber wenn wenn Gordo nicht radeln kann, wieso ist sein Buch dann ein Standardwerk?

Das kann er schon. Er fährt nur nicht wie Stadler läuft aber dafür schneller. Am IMC fuhr er übrigens die 5. Radzeit.
Und bei ihm finde ich auch interesant, dass er sich vom AGer mit einen ~11h Zeit am IMC auf den zweiten Platz mit 8:30 verbessert hat .

meggele hat geschrieben:
Nee, ich seh da auch erstmal keinen Widerspruch drin, meine nur, dass er eben zu wenig auf die Stärken eingeht. Wenn jemand ein krasser Radfahrer ist, dann muss er da eben abgehen!

Das wichtigeste ist, dass man ausgeglichen ist. ich glaube das ist z.B. meine grosse Stärke. Oft ist der Overall Platz besser als der beste 'Disziplin-Platz'. Und ich finde es ein gutes Konzept die Stärken zu behalten und die schwachen Disziplinen zu verbessern.

Felix

Zuletzt geändert von felix__w am 05 Sep 2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 11:06 
Das Hawaii Emu

Es kommt darauf an was du als Fehler anschaust. Es gibt ganz verschiedene Wege um an ein Ziel zu kommen. Und vor allem lernt man aus Fehlern am Meisten.

Klar muss man zwischen Fehlern und Schwächen unterscheiden. Fehler macht man allein schon deshalb, weil man irgendwann mit dem Zeug anfängt und dann im Lauf der Zeit immer wieder unteschiedliche Dinge ausprobiert.

Was die Analyse der Schwächen angeht, würde ich gerade wegen des Hobby-Aspekts den Rat eines guten Trainers empfehlen, damit man in seiner beschränkten Zeit effektiv trainieren kann.

Allerdings wollen die meisten eh nicht wissen, was sie besser machen können, sondern lieber mit ihrem selbstgefrickelten Zeug untergehen - aber dieses Phänomen beschränkt sich ja nun wirklich nicht auf Triathlon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 11:25 
Der Pate

Aber dazu muss ich ja erst mal meine Fehler kennen. Klar werde ich nicht alle perfektionieren können/wollen aber ich will auch nichts "umsonst" machen. Dafür ist mir die Zeit auch wieder irgendwo zu schade... Beispiel: Ich habe mich in den letzten Jahren beim Laufen und radeln kontinuierlich verbessert. Aber ich hätte evtl. größere Sprünger mit dem gleichen oder weniger Zeitaufwand machen können, wenn ich Feheler vermieden hätte?

Ich denke, ich werd mir mal die Bücher ansehen und wenn ich dort etwas Neues entdecke, werde ich mir überlegen, ob das für mich Sinn macht und ins Training einbauen. Ich muss die Trainer/Trainingsplanfrage ja nicht sofort entscheiden. Ich hab da durchaus ein paar "Baustellen", die auch auch so lösen kann :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]