thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Alles was wir beim derzeitigen Stand erreichen könnten wäre das Bewußtsein "wir sind es nicht gewesen".
Wie wäre es mit GUTES BEISPIEL für den Rest der Welt?
Das wird keinen interessieren. Glaubst Du, die Chinesen würden zukünftig auf Autos verzichten und nach deutschem Vorbild Fahrrad fahren? Tut mir leid, ich finde die Vorstellung "gutes beispiel sein" sehr naiv.
Mag sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und schlußendlich haben wir auch nur wenige Alternativen.
Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn die Chinesen und all die anderen Nationen sehen, dass wir ein globales Problem bekommen, wenn sie so weiter machen und dann auch noch sehen, dass z.B. in Deutschland schon Modelle bestehen, wie es anders geht, dann mögen wir vielleicht doch als gutes Beispiel dienen.
Mal abgesehen davon, dass das auch einen wirtschaftlichen Vorteil darstellen könnte. Die Technologie, die wir in Deutschland entwickeln, um die Umwelt zu schützen, könnte irgendwann auf dem Weltmarkt sehr begehrt sein.
Vielleicht naiv, vielleicht innovativ, in jedem Fall aber eine Überlegung wert.
Die innovative Technik wird nur dann begehrt sein, wenn sie zuallererst ökonomische und dann ökologische Vorteile bietet. Alles andere lässt sich nur mit Subventionen (z.B. Energiesparprogramme, Steuernachlässe für Kat etc.) oder aber mit Gewalt durchsetzen.
Also, entweder einen Großteil des BSP zur Öko-Subventionierung der Schwellenländer ausgeben oder Krieg führen.
Ich halte beides für nicht realistisch. Falls nicht doch ein Krieg dazwischenkommt gehe ich eher davon aus, daß die Klimakatastrophe in irgendeiner Form kommt, die Lebensbedingungen auf unserem Planeten deutlich rauher werden, nur die Stärksten überleben, und die machen dann auch weniger Dreck. Die Natur wird es schon richten.