emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu hoher Puls durch Aspirin?
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 16:24 
Rote Socken Emu

Ich möchte jetzt nicht näher auf die Gründe eingehen, aber ich mußte heute morgen zwei Aspirin einnehmen. Ich bin dann, wie üblich unausgeschlafen und verkatert um 09:30 in Goldbach zur Winterlaufserie angetreten. Ich bin relativ locker losgelaufen, da mir klar war, das ich sowieso nix reißen konnte. Mein Puls war auch ziemlich hoch, fast an die 180/min ran. Bei km 8 kommt noch mal eine fiese Steigung und da ist es dann passiert. Ich habe auf einmal Herzrasen bekommen und zwar so heftig wie ich das noch nie erlebt habe. Ich mußte stehenbleiben und mich an einem Baum festhalten, sonst wäre ich umgekippt. Mein Polar behauptete, ich hätte einen max. Puls von 198/min gehabt. Den Rest der Strecke bin ich dann aber gaaanz gemächlich getrabt.

Ich habe jetzt doch schön öfter gelesen, das es Läufer geben soll, die sich vor dem Wettkampf Aspirin oder sonstige Schmerzmittel einwerfen. Wenn dann Herzrasen die Nebenwirkungen sind, sollte man wirklich die Finger davon lassen. :mad:

Betreff des Beitrags: Re: Zu hoher Puls durch Aspirin?
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 16:40 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:
... sollte man wirklich die Finger davon lassen. :mad:

Werd´s mir merken. :P
Vielleicht hätte ja auch ein Aspirin gereicht? Hast du mal auf den Beipackzettel geschaut? Kann der Puls nicht auch vom (Rest-)Alkohol kommen?
Wie auch immer: dafür, dass du "locker losgelaufen" und am Schluss "gemächlich getrabt" bist, warst du noch recht gut unterwegs. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 16:56 
Das Grillmeister-Emu

Herzrasen kenne ich nur von übermäßigem Allohohlgenuß vom Vortag. Auch daran sind die von QRoo genannten Alkoholteufelchen Schuld :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 17:17 
Das (t)rollige Emu

Da kann ich mich nur an den Kopf fassen, wie kann man denn verkatert und mit restalkohol einen WK starten? Und dann noch 2 Aspirin vorher einwerfen! Also wenn das mal keine kleine Herzattake war. Ich würde mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Dann frag ihn mal gleich was das für deine Nieren, Leber und Herz bedeutet... unverantwortlich sowas... :mad: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 20:23 
Rote Socken Emu

chris76 hat geschrieben:
Da kann ich mich nur an den Kopf fassen, wie kann man denn verkatert und mit restalkohol einen WK starten? Und dann noch 2 Aspirin vorher einwerfen! Also wenn das mal keine kleine Herzattake war. Ich würde mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Dann frag ihn mal gleich was das für deine Nieren, Leber und Herz bedeutet... unverantwortlich sowas... :mad: :roll:

Das war nicht mein erster WK bei dem ich einen Kater hatte, dementsprechend verhalten bin ich das Ganze ja angegangen.

Wenn das eine Herzattacke gewesen wäre, dann würde ich wahrscheinlich jetzt nicht hier sitzen.

Ich bin erst vor ca. 8 Wochen medizinisch auf den Kopf gestellt worden und habe einen frischen "TÜV-Stempel" bekommen. Der Werksarzt meinte, das ich mit meinen Werten sofort bei der Werksfeuerwehr anfangen könnte. Also wenn mein Herz nicht ok wäre, dann wüsste ich das (hoffentlich)

Das die Aspirin Applikation vielleicht keine so tolle Idee war habe ich ja selbst gemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 20:30 
Das (t)rollige Emu

Naja hauptsache dir geht es gut, musst mein Posting auch so deuten das ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe... :lookaroun: :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 20:38 
Admin-Emu

Der Alkoholabbau fordert vom Körper ziemlich viel Energie während der Abbauphase. Zudem dehydriert er dich. Von daher warst du mit Sicherheit geschwächt am Start und hast dann womöglich überzogen und das Herz überdreht.

Ich würd jetzt mal etwas locker machen und vielleicht am Woechenende mit dem Pulsmessgerät nochmal hart trainieren und sehen was passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 20:41 
Sushi Emu

Is mir aber auch schon mal passiert das ich nach ner Sause einen viel zu hohen Puls hatte. Bin damals fast vom Rad gekippt weil mir schwarz vor den Augen geworden ist. Mein Herz hat sich damals auch irgendwie überschlagen. Seit der Aktion gibt es keine Gelage mehr vor WK.
Mit Aspirin habe ich aber noch nicht rum experimentiert und werde es wohl auch nicht tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2004 20:45 
100km Emu

QRoo hat geschrieben:
Mein Herz hat sich damals auch irgendwie überschlagen.

Siehste, dann doch besser laufen. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2004 12:08 
MD Emu

gugg man sich ma an wie aspirin funktioniert und wiesos die dies nehmen nehmen(man was n satzbau) dann stellt man eigentl. schnell fest dass aspirin das gegenteil bewirkt.

das herzrasen kam durch die dehydrierung, und erzaehl jetz nich du waeherst nich dehydriert gewesen...waer dem so haettest keine kopfschmerzen gehabt und haettest kein aspirin genommen ;)

is doch ganz logisch...blut is dicker, herz muss mehr pumpen ums durch die venen zu bekommen, ohne aspirin waers bestimmt nich besser gewesen.

trotzdem bleibt an zu merken dass nach ner durchzaechten nacht n WK schwachsinnig is...

aspirin im wettkampf kann schon n bischen was bringen, is aber mit vorsicht zu geniessen...uebertreibt mans wird das blut so duenn dass es zu nasenbluten etc. kommen kann, es is aber keineswegs so dass man dadurch wahnsinnig schnell oder schmerzunempfindl. wird....nur der leistungsabbau durch dehydrierung wird ne zeit lang verzoegert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2004 08:07 
MD Emu

Jeder macht es wie er denkt. Mit Alk im Blut an den Start zu gehen, finde ich völlig kontraproduktiv und veranwortungslos. Erst vergewaltigt man seinen armen und trainingsgeplagten Körper mit Alkohol und dann darf er in dem Zustand auch noch bei einem WK starten. Das ist echt ein bischen viel finde ich.
Ich bin einmal mit einem Kater ein Radtraining gefahren, das hat mir gereicht.......

Na dann Pros

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2004 12:25 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Nach einer durchfeierten Nacht habe ich schon noch mein Radtraining durchgezogen. Man sollte halt vorher viel Wasser trinken. Die Kopfschmerzen habe ich an der Luft schnell verloren und der Restalkohol ist schnelle verdampft.

Aber Leistungsspitzen vermeide ich unter solchen Umständen, da mir sonst der Kopf platzt. Also lockeres Training. Naja, auf einen Wettkampf würde ich verzichten, wenn ich wirklich noch allohohlkrank bin, aber wenns einem gut geht... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2004 16:56 
Labor Emu

Ich erinnere mich nicht wo ich das gelesen habe, aber was ich so gelesen habe deutet darauf hin, dass waehrend des Sports eher keine schmerzbekaempfenden Mittel genommen werden sollen (insbesondere erinnere ich mich hier and Tylenol und Co).
Da Aspirin kein Antiinflamatory ist (bekaempft Entzuendungen nicht), mag der Effekt anders sein. Ausserdem sollst Du Aspirin waehrend eines Herzschlags nehmen, insofern sollte es kein Herzschlag gewesen sein.
Im Endeffekt ist es wahrscheinlich der Alkohol und daraufhinfolgende Dehydrierung gewesen sein.
Schmerzmittel, auch wenn von einigen waehrend des Wettkampfs genommen, ist medizinisch gesehen keine gute Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2004 18:01 
100km Emu

vb_man hat bestimmt ein furchtbar schlechtes Gewissen und wird es auch nie wieder tun. :roll:
Oder? :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2004 18:03 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

wehaka hat geschrieben:
vb_man hat bestimmt ein furchtbar schlechtes Gewissen und wird es auch nie wieder tun. :roll:
Oder? :newwer

Jo, der wird ja schon fast so behandelt wie Nina Kraft. :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]