apanasana hat geschrieben:
Das ist mir schon klar, aber vor einem Marathon kann man sich einer Saltin-Diät unterziehen, vor kleineren Wettkämpfen macht man die paar Tage vorher auch keine harten Einheiten mehr. Ich finde es seltsam, dass es scheinbar keine Strategien für nach dem Wettkampf gibt.
Meinst Du jetzt, wie Du die nächsten 48-72h nach dem Wettkampf verbringst, oder wie Du Dich wieder auf den nächsten Wettkampf vorbereiten möchtest?
Ich kann Dir kurz meine eigenen Erfahrungen schildern:
Nach dem IMG war ich körperlich und geistig platt. Die Nacht vom Sonntag auf Montag konnte ich so gut wie gar nicht schlafen, der Montag ging irgendwie so rum. Auf der Siegerehrung habe ich gefuttert, daß die Hose spannte. Ich habe zwar so gut wie keine Schmerzen gehabt, aber der Kopf war leer. Dieses Gefühl hat so 2-3 Tage angedauert.
Das erste mal auf dem MTB habe ich eine Woche später wieder gesessen.
Ich habe größenordnungsmäßig 4-5 Wochen gebraucht um körperlich wieder so fit zu sein, daß ich wieder Lust auf Sport habe.
Wenn ich gestern beim RaR dabeigewesen wäre, ich befürchte, das wäre nix geworden.
Also das ist mein Erfahrungswert: nach dem Ironman 4-5 Wochen Regeneration, nach einer MD wie Kraichgau, bin ich nach 2-3 Tagen wieder topfit.
Ich denke mal, man sollte seinem Körper die Ruhe geben, die er braucht. Wobei ich meine, die seelische Regeneration sollte auch nicht zu kurz kommen. Abschalten, die Seele baumeln lassen, den Kopf frei machen, das ist genauso wichtig wie die richtige Ernährung. Körper und Geist gehören nun mal zusammen.