Ich komme eben nach Hause und bin immer noch schockiert von dem Erlebten
Im Vorfeld war alles so toll gewesen, schöne Anreise, gutes Quartier, am Freitag abend Felix getroffen und zusammen mit seiner Frau und Kindern die Nudelparty genossen, dann hat es übernacht extrem geregnet, aber am Samstag morgen war bestes WK-Wetter.
Mein Schwimmen lief ganz meinen Erwartungen entsprechend, auch Radfahren ging gut, besser als befürchtet. Und dann, als gerade das schlimmste Stück, der zweite Anstieg auf den Ettersberg überstanden war, geschah das Unfassbare:
Unmittelbar vor mir sind auf der Abfahrt nach dem Ettersberg 3 Radfahrer irgendwie ineinander geraten und das war bei der hohen Geschwindigkeit (ich habe keinen Tacho, aber ich schätze mal 70/80 hat man da schon drauf) natürlich verherend.
Die Räder sind nur so durch die Luft geflogen und ich konnte mit grossem (!!!!) Glück mein Rad gottseidank noch vor der Unfallstelle zum Stehen bringen. Zusammen mit mir sind ein paar andere Fahrer abgestiegen und wir konnten zum Glück verhindern, dass noch mehr Fahrer in die Stelle gefahren sind.
Einer der drei Fahrer war (ist) leider sehr schwer verletzt gewesen, ich tippe auf Schädelbasisbruch, da er aus Mund und Ohr blutete. Er war auch bewusstlos aber zum Glück atmete er. Der zweite war zum Glück bei Bewusstsein, hatte aber sicher einige Brüche, der dritte war nicht ganz so schwer verletzt. Wir haben dann so gut es ging erste Hilfe geleistet, bis Notarzt, Hubschrauber etc. eingetroffen waren.
Weitere Details will ich Euch ersparen, aber ich war so geschockt wie noch nie. Ich hätte nicht gedacht, dass in unserem Sport derart schwere Unfälle möglich sind. Ich würde so gerne wissen, wie es den dreien geht, wenn ihr etwas wisst, bitte meldet Euch, gerne auch per PN.
Grüsse
Rob
P.S.: Passt auf Euch auf, ich war mir auch nicht bewusst, wie elend lange der Bremsweg bei einem RR ist.....