Rhoihesse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
iiiihhhiii wußt ich doch, dass ich damit nen Nerv treffe - hatte auch schon genügend Zoff deswegen.. aber totalen Quatsch find ich das nu nicht
Doch, es ist Quatsch. Deine Aussage heisst nichts anderes als das man sich mit der Kirchensteuer quasi als Ablass Feiertage kauft.
Den Beweis das demjenigem der die Kirchensteuer zahlt, die Feiertage eher zustehen, bleibst du schuldig. Dann sollte man eher die wirkliche "Gläubigkeit" als Indikator nehmen, also die Kirchenbesuche. Letzten Sonntag war ich wegen einer Taufe in der Kirche. Aus der arbeitenden Bevölkerung habe ich keinen Stammgast gesehen.
Ausserdem ist meine Religion Triathlon und da gibt es 25 Feiertage im Jahr, und was sagst du dazu?
ok, dann doch noch eine Anmerkung dazu.
Natürlich kein Ablaß und klar ist das provokant - ich denke aber, dass in zumindest meiner Generation die meisten über die Eltern zur Kirche kommen, getauft und konfirmiert werden oder die Kommunion erfahren, etc.. und sich damit auch der christlichen Kirche zugehörig fühlen, somit die Konfession beim Antritt von Arbeitsverhältnissen angeben und die Abgaben entrichten.
Diese Situtation zu verändern, nämlich bewußt den Entschluß zu fassen aus der Kirche auszutreten, bedeutet doch eigentlich auch sich von dieser Gemeinschaft abzuwenden. Dennoch wird aber mit einem Selbstverständnis "Ostern - Gefeiert" und ne "Pfingsttour" gemacht, welches mich manchmal recht wütend werden läßt.