emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Dez 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 21:48 
Klugscheiß Emu

tobleroneman hat geschrieben:
5 mal lebenslänglich plus 15 jahre sind verdammt viel.
wäre er nicht als terrorist in deutschlands herbst, sondern als "normaler" krimineller verurteilt worden, er wäre wohl nach 10 jahren wieder rausgekommen

Ooooooooch, der Arme, fast kommen mir die Tränen!

Der Typ versucht der Welt seine Sicht der Dinge aufzudrücken. Wer sich in den Weg stellt wird erschossen. Daß einige der Opfer dann doch überleben macht die Sache nicht besser.
Daneben beschert diese Pfeife mit seinen Spießgesellen uns so tolle Errungenschaften wie Verschärfung des Strafrechts, Einschränkung der Bürgerrechte, Notstandsgesetze etc.

Tut mir leid, für mich ist das bestimmt kein bedauernswerter politischer Häftling. Gegen Gesetze wurde bei seiner Behandlung wohl nicht verstoßen, insofern freue ich mich lieber darüber, daß unser Staat sogar solchen Pfeifenheinzen noch eine (unverdiente) Chance gibt.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 21:57 
Film Emu

Linus hat geschrieben:
wäre er nicht als terrorist in deutschlands herbst, sondern als "normaler" krimineller verurteilt worden, er wäre wohl nach 10 jahren wieder rausgekommen

Ooooooooch, der Arme, fast kommen mir die Tränen!

Der Typ versucht der Welt seine Sicht der Dinge aufzudrücken. Wer sich in den Weg stellt wird erschossen. Daß einige der Opfer dann doch überleben macht die Sache nicht besser.
Daneben beschert diese Pfeife mit seinen Spießgesellen uns so tolle Errungenschaften wie Verschärfung des Strafrechts, Einschränkung der Bürgerrechte, Notstandsgesetze etc.

Tut mir leid, für mich ist das bestimmt kein bedauernswerter politischer Häftling. Gegen Gesetze wurde bei seiner Behandlung wohl nicht verstoßen, insofern freue ich mich lieber darüber, daß unser Staat sogar solchen Pfeifenheinzen noch eine (unverdiente) Chance gibt.

ich habe nie behauptet dass klar ein armer, bedauernstwerter einzelfall ist.
ich finde nur dass bei den raf-verdächtigen mit anderen ellen gemessen wurde als sonst.

wo sonst gab/gibt es sippenhaft in diesem ausmass?
und wann wurde in der deutschen nachkriegsgeschichte jemand derart hart und eigentlich in allen punkten verurteilt, ohne dass wirklich viele beweise existierten?

es geht mir um die glaubwürdigkeit solcher gerichte und nicht drum ob klar der nette junge von nebenan war oder der durchgeknallte massenmörder

BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 22:23 
Das Hawaii Emu

diese aussagen finde ich aber die härte

yo. Davon ist wohl nichts belegt worden (wie auch), aber so war das damals eben.

Ja, und in der Folge wurde das Strafrecht auch geändert, so dass "lebenslänglich" nun die Höchststrafe ist.

Wobei es natürlich schon der Schwere der Straftat entspricht, dass dies eben nicht geschehen ist. Nach 10 oder wie vielen auch immer Jahren wäre er wohl wieder in den Untergrund gegangen (ok, Spekulation), aber jetzt ist die Gefahr vorbei, weil - abgesehen von Alter und Haft - gar kein Boden mehr für einen illegalen Untergrund besteht.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 22:26 
Das Hawaii Emu

Linus hat geschrieben:

Das ist nun wirklich nicht seine Schuld, sondern die Unfähigkeit von Politik und Gesellschaft, Geschichte aufzuarbeiten und mit Kritik umzugehen, die auch mal über die der akzeptierten Tagespolitik hinausgeht.

Wir erleben doch heute exakt das gleiche oder willst Du behaupten, dass die erlassenen Gesetze incl. der Flugsicherheitsbestimmunen irgendetwas sicherer oder einen Anschlag schwieriger oder unwahrscheinlicher gemacht haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2007 11:29 
Das Hawaii Emu

Lesenswert: http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,479638,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2007 16:39 
Rote Socken Emu

Ich finde es nur irritierend, daß diejenigen, die den Staat von rechts in die Scheiße geritten haben, in den 50er und 60er Jahren am Wiederaufbau der demokratischen BRD maßgeblich beteiligt waren. Die ganzen Globkes, Oberländers, Schleyers, Filbingers, Kiesingers und Konsorten, alles alt Nazis und Waffen SS Angehörige, haben nie einen Gerichtssaal von innen gesehen.

Die RAF wurde mit allen (rechts)staatlichen Mitteln gejagt und zerrieben. Vielleicht findet sich ja jemand, der bei der Beerdigung Klars in 30 Jahren ähnlich lobende Worte findet, wie Öttiger für Filbinger.

Meiner Wahrnehmung nach, ist in diesem Land Terror, der von links kommt wesentlich schlimmer, als Terror von rechts. Als Alt-Nazi bekommt Du irgendwann das Bundesverdienstkreuz. Als Alt-Linker wirst du im günstigsten Fall noch belächelt. Machen wir uns nichts vor, Deutschland ist im Grund ein strukturkonservatives Land. Ein Bundeskanzler Brandt, der den Anspruch hatte, mehr Demokratie zu wagen, wird langfristig nur eine Fussnote der Geschichte bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2007 17:19 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
Meiner Wahrnehmung nach, ist in diesem Land Terror, der von links kommt wesentlich schlimmer, als Terror von rechts.

Terror wie von der RAF, der sich gegen die wirtschaftliche oder politische "Elite" des Landes richtet, ist natürlich wesentlich schlimmer, als wenn zB. ein paar Afrikaner niedergemetzelt werden. Dann geht es nämlich denen an den Kragen, die am Drücker sitzen. Die kriegen ordentlich Angst und werden folglich das Land gegen die Linken mobil machen und zu ihrem eigenen Schutz aufhetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2007 19:29 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

vb_man hat geschrieben:
Meiner Wahrnehmung nach, ist in diesem Land Terror, der von links kommt wesentlich schlimmer, als Terror von rechts. Als Alt-Nazi bekommt Du irgendwann das Bundesverdienstkreuz. Als Alt-Linker wirst du im günstigsten Fall noch belächelt. Machen wir uns nichts vor, Deutschland ist im Grund ein strukturkonservatives Land. Ein Bundeskanzler Brandt, der den Anspruch hatte, mehr Demokratie zu wagen, wird langfristig nur eine Fussnote der Geschichte bleiben.

VB_man, erzähl doch mal etwas Neues. ;) Terror von rechts gibt es in D-Land halt nicht. Das sind halt immer verwirrte Einzeltäter (vgl. Oktoberfestattentat). O.K., der letzte Attentatsversuch in München, als es gegen die neue Synagoge gehen sollte, ist zum Glück richtig eingeschätzt worden von den Behörden.

Was die deutschen Kanzler betrifft, glaube ich eher, dass die Geschichte die Kohl relativieren wird. Ohne Brandt und Bahr wäre 1989 wohl nicht möglich gewesen. Schmidt war ebenfalls ein sehr fähiger Kanzler und dann, naja, wurde es schwach.
Obwohl, zwischen Kohl und Merkel macht sogar Schröder im Rückblick eine ganz gute Figur. :D

Dennoch: Wir jammern hier auf einem verdammt hohen Niveau. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 02:44 
Das (t)rollige Emu

wayne?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 09:47 
Rote Socken Emu

Ulfila hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

VB_man, erzähl doch mal etwas Neues. ;) Terror von rechts gibt es in D-Land halt nicht. Das sind halt immer verwirrte Einzeltäter (vgl. Oktoberfestattentat). O.K., der letzte Attentatsversuch in München, als es gegen die neue Synagoge gehen sollte, ist zum Glück richtig eingeschätzt worden von den Behörden.

Was die deutschen Kanzler betrifft, glaube ich eher, dass die Geschichte die Kohl relativieren wird. Ohne Brandt und Bahr wäre 1989 wohl nicht möglich gewesen. Schmidt war ebenfalls ein sehr fähiger Kanzler und dann, naja, wurde es schwach.
Obwohl, zwischen Kohl und Merkel macht sogar Schröder im Rückblick eine ganz gute Figur. :D

Dennoch: Wir jammern hier auf einem verdammt hohen Niveau. ;)

Auch wenn es nicht neu ist, stimmt es dennoch. Außerdem will ich meinen Ehrentitel "Rote Socke" behalten. ;)

Zum Thema sozialdemokratische Kanzler fallen mir eigentlich nur 2 Namen ein: Friedrich Ebert und Willy Brandt. Helmut Schmidt war ein Bellizist und für mich damit unwählbar. Schröder wird als Männerfreund von Joschka F. in Erinnerung bleiben. Und die Aussicht auf Kurt B. macht mir Fr. Merkel fast angenehm. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 11:18 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Und die Aussicht auf Kurt B. macht mir Fr. Merkel fast angenehm. ;)

Die Gefahr sehe ich nicht wirklich, jedenfalls aus heutiger Sicht. Gut, es kann noch viel passieren, ich würd das Theater ja gern vorspulen :chris76

BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 11:32 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Ulfila hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:

Man brauchte damals halt jemanden, der als inknastierter präsentiert werden konnte, obwohl man wohl recht bald wusste, dass ers nicht war. Was anderes interpretier ich da eigentlich nicht rein. Ich habe ja vor ein paar Tagen schon spekuliert, dass es sich zu einem gewissen grad schlicht um politische Gefangene handelt, die eben weggesperrt wurden, weil einige davon versucht haben, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

(Nein ich relativiere die Verbrechen der RAF nicht, ja ich glaube, dass zumindest einige der Taten (bei ein oder zwei ist es ja sogar inzwischen als untergeschoben nachgewiesen), die der dritten RAF Generation zugeschrieben werden, nicht von dieser verübt wurden)

Naja, so ganz zufällig ist Klar nicht im Knast gelandet. Er hat sich nachgewiesenermaßen schuldig gemacht.

Hilfreich finde ich diesen Artikel der FAZ:

Neun Morde, elf Mordversuche

So oder so: Klar hat in absehbarer Zeit seine Strafe abgesessen und wird ein freier Mann sein. Für ihn gilt daselbe wie für jeden anderen Mörder auch.

Was die dritte Generation der RAF betrifft, ist natürlich manches spekulativ. Kein Wunder. Man weiß schlichtweg nicht, wer die Täter sind. Jedenfalls haben sie Anschläge verübt, zu denen sie sich eindeutig als RAF bekannt haben. Es gibt auch Morde, bei denen man sich nicht sicher ist, wer oder was dahintersteckt (z.B. Rohwedder).

Ich würde nie was anderes behaupten wollen. Ich bezog das auf den Mord an Buback, den einige der dafür verurteilen wohl nicht begangen haben, egal, ob sie vielleicht dabei waren, in die Planung involviert oder was auch immer. Wichtig ist Dein Satz "Für ihn gilt daselbe wie für jeden anderen Mörder auch.". Denn aus der aktuellen Debatte, gerade auch in der Politik, entnehme ich, dass für diese Bande genau das nicht gelten soll.

BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 11:39 
Das Hawaii Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Wichtig ist Dein Satz "Für ihn gilt daselbe wie für jeden anderen Mörder auch.". Denn aus der aktuellen Debatte, gerade auch in der Politik, entnehme ich, dass für diese Bande genau das nicht gelten soll.

Ja, siehe http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E4DC543F9DFC44146831CF80CC86C9391~ATpl~Ecommon~Scontent.html

FAZ hat geschrieben:
Als „eine Art Kollektivbestrafung“ hat Maier-Witt die Prozesse gegen die RAF kritisiert. „In den Prozessen gegen die RAF-Mitglieder habe ich nicht das Bemühen entdeckt, die individuelle Schuld auszuloten“, sagte sie. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) widersprach in der F.A.S.: „Die Urteile benennen dezidiert die handelnden Personen und ihre Taten in jedem Einzelfall.“

Bei der Ermordung Bubacks und seiner Begleiter sei nur offen geblieben, „wer welchen Part in der jeweiligen Tat hatte, etwa wer das Fahrzeug steuerte oder wer geschossen hat“. Frau Zypries sagte, der Rechtsstaat könne aus der RAF-Zeit lernen, dass er „kein Sonderrecht für Terroristen schaffen“ dürfe. „Es sind Kriminelle, Mörder - und sie müssen als solche behandelt werden, nicht anders als diejenigen, die jemanden aus Habgier oder Rachsucht umbringen“, sagte die Ministerin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 21:31 
Klugscheiß Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich finde es nur irritierend, daß diejenigen, die den Staat von rechts in die Scheiße geritten haben, in den 50er und 60er Jahren am Wiederaufbau der demokratischen BRD maßgeblich beteiligt waren. Die ganzen Globkes, Oberländers, Schleyers, Filbingers, Kiesingers und Konsorten, alles alt Nazis und Waffen SS Angehörige, haben nie einen Gerichtssaal von innen gesehen.

Die RAF wurde mit allen (rechts)staatlichen Mitteln gejagt und zerrieben. Vielleicht findet sich ja jemand, der bei der Beerdigung Klars in 30 Jahren ähnlich lobende Worte findet, wie Öttiger für Filbinger.

Interessanter Ansatz, Nazi-Terror und RAF-Terror zu vergleichen. Strukturell vielleicht etwas schwierig zu vergleichen, aber im Bezug auf "Werte" sicher nicht voll daneben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 22:02 
Rote Socken Emu

Linus hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Interessanter Ansatz, Nazi-Terror und RAF-Terror zu vergleichen. Strukturell vielleicht etwas schwierig zu vergleichen, aber im Bezug auf "Werte" sicher nicht voll daneben.

Nun eine der vielen Erklärungen für den RAF Terror war, daß maßgebliche Leistungsträger der BRD Alt-Nazis waren, die nicht zur Verantwortung gezogen wurden. Das solche Knalltüten wie Öttinger heute noch Filbinger zum Widerstandskämpfer umdichten wollen, zeigt doch nur, welche Geisteshaltung sich in Teilen der Union konserviert hat. Die Reaktion der Bundeskanzlerin darauf hat mir ehrlich gesagt imponiert. Die Reaktion aus einigen Teilen der Union darauf bestätigt mir aber, das diese Partei einfach nicht wählbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]