emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jan 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marathontraining versus Sprintdistanz
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:29 
Eiermann U3 Emu

Hallo Leute,

kaum da und schon kommt meine erste Frage. Ich hatte ja geschrieben, dass ich dieses Jahr im Kraichgau bei der Sprintdistanz starten werde.

Weitere ODs werden sein: München Triathlon am 14.07. und Regensburger Triathlon irgendwann im August.

Am 14.10. möchte ich den Marathon in München laufen.

Wie mache ich das am besten mit dem Training? Ich würde gerne vorher schon ein paar lange Läufe machen. Also so um die 30 km. Reicht das, wenn ich damit im September anfange? Vorher brauche ich es ja nicht. Ich meine, jetzt sollte ich wohl eher kurz und intensiv laufen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerne lange und langsam laufe. Habe am Samstag mit meinem Mann einen 25-km-Lauf absolviert. Passt das zusammen oder soll ich das lassen bis September? Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Sportfreundin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:34 
Das Rennsemmel-Emu

Wie immer die Frage: was ist das Ziel?

Ankommen oder Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:36 
PowerPointPinsler

1. Kraichgau ist eine Kurz, aber keine Sprintdistanz, auch wenn der Hersteller die Größenangabe "S" einnäht.

2. 25km-Läufe stören überhaupt nicht.

3. Mach das wozu du Spaß hast.

4. September reicht, abhängig von deinen Ambitionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:38 
Eiermann U3 Emu

Ich möchte unter 4 Stunden ankommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:41 
Eiermann U7 Emu

Wenn ich so lange laufen könnte würde ich es machen.
Mußt ja nicht jeden Tag so lange laufen.
Einmal die Woche, oder alle zwei Wochen sind doch Ok.
Dafür die anderen Einheiten kürzer und schneller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:45 
Das Rennsemmel-Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Ich möchte unter 4 Stunden ankommen!

OK, hab mich nicht klar genug ausgedrückt....

Was sind denn 4 Stunden für Dich? Rennst Du 10 Km in 40 oder 60 Minuten? Hast Du eine gute Ausdauergrundlage oder bist Du eher der Typ "schnell geht immer, lange aber nicht"?

Etc...

Unabhängig von all diesen Fragen, bleibe ich natürlich bei meiner Meinung: ein langer Lauf pro Woche schadet keinem und hilft ungemein.

Wer 6 Wochen vor dem Marathon damit anfängt, sollte wissen, dass sich da nicht mehr viel tun wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:51 
Eiermann U3 Emu

Unter 4 Stunden sind 3:59. :D Ich laufe 10 km in 49 Minuten. Bin der Typ "je länger desto besser". Hab also ne gute Ausdauergrundlage.

Ok, also laufe ich alle 2 Wochen mit meinem Mann ne große Runde und verschärfe das ab September. Meistens mache ich am Wochenende den langen Lauf. Radfahren erledige ich mit dem Arbeitsweg und freitags kommt 'ne längere Ausfahrt hinzu. Das heißt, ich habe am Wochenende Zeit zum Laufen.

Besten Dank schonmal für Eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 15:48 
Eiermann U5 Emu

helf mal eben einer...wie iss de Name? München Hero?

oder wie war das ? wenn du den Tria // OD// und den Marathon läufst?

viel Glük aufjedenfall!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 15:52 
Admin-Emu

kampftreter hat geschrieben:
helf mal eben einer...wie iss de Name? München Hero?

oder wie war das ? wenn du den Tria // OD// und den Marathon läufst?

viel Glük aufjedenfall!

http://www.muenchenhero.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 16:19 
Eiermann U3 Emu

Ja genau, München Hero! Wenn man beides zusammen mit einer Zeit von insgesamt 5 finisht, gibts viel Geld! Vielleicht sollte ich ja da drauf trainieren. :lol:

Aber wenigstens gibts ein Abzeichen, zum Andiejackeheftenundangeben, wenn man unter 8 Stunden bleibt. Das sollte wohl zu schaffen sein.

Ich hatte auch überlegt, in Karlsfeld mitzumachen. Der ist landschaftlich sicher schöner und irgendwie reizvoller. Nur leider war die Jedermanndistanz schnell ausgebucht. Mein Mann wollte die mitmachen. Also machen wir jetzt beide in München mit, er Jedermann, ich OD und ich krieg auch noch diese Plakette... Wenn ich denn ins Ziel komme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 07:37 
Der Pate

Also, mein WK Pensum sieht ähnlich aus: Letzte Woche war Amberg. jetzt kommen im Monatstakt: Moritzburg, Rothsee (beide OD) und dann Erlangen (MD). Dann gehts mit dem Greifplan (8 Wochen) in die reine Marathonvorbereitung für München. Bisher laufe ich einmal die Woche lang (20-25 KM) einmal "mittellang" (ca. 15 KM) und einmal kurz (ca. 10KM) wobei ich hier variiere: Entweder Intervalle oder einfach nur schnell, Fahrtspiel, schnelles Koppeln. Die langen Einheiten werde ich jetzt sukzessive hochfahren, ist auch ne gute Vorbereitung für die MD. Dabei muss aber eines immer klar sein: Ich brauche ein konkretes Ziel. Bei mir sind die OD mehr oder weniger Spaß- und Trainingseinheiten. Ich sehe das nicht sooo verbissen (wobei ich mich über Amberg sehr geärgert habe, aber das lag wohl eher am Veranstalter....). Ziel ist bei mir auf meiner ersten MD ein ordentliches Bild abzugeben und meine Marthonzeit vom letzten Jahr deutlich zu unterschreiten. Es schadet aber auch nix immer wieder in der Marathonvorbereitung harte, schnelle Einheiten einzubauen...denn: Schnell-Laufen kommt von Schnell-Laufen :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 08:21 
MD Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Unter 4 Stunden sind 3:59. :D Ich laufe 10 km in 49 Minuten. Bin der Typ "je länger desto besser". Hab also ne gute Ausdauergrundlage.

Aus meiner Lauftrefferfahrung:
Mit einer sub50 10km Zeit (wie bei Dir) und einer Trainingsmotivation für längere Läufe, ist ein Marathon sub 4 auf jeden Fall drin, ohne daß man sich dafür beide Beine ausreißen muß.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 08:22 
Rote Socken Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Also, mein WK Pensum sieht ähnlich aus: Letzte Woche war Amberg. jetzt kommen im Monatstakt: Moritzburg, Rothsee (beide OD) und dann Erlangen (MD). Dann gehts mit dem Greifplan (8 Wochen) in die reine Marathonvorbereitung für München. Bisher laufe ich einmal die Woche lang (20-25 KM) einmal "mittellang" (ca. 15 KM) und einmal kurz (ca. 10KM) wobei ich hier variiere: Entweder Intervalle oder einfach nur schnell, Fahrtspiel, schnelles Koppeln. Die langen Einheiten werde ich jetzt sukzessive hochfahren, ist auch ne gute Vorbereitung für die MD. Dabei muss aber eines immer klar sein: Ich brauche ein konkretes Ziel. Bei mir sind die OD mehr oder weniger Spaß- und Trainingseinheiten. Ich sehe das nicht sooo verbissen (wobei ich mich über Amberg sehr geärgert habe, aber das lag wohl eher am Veranstalter....). Ziel ist bei mir auf meiner ersten MD ein ordentliches Bild abzugeben und meine Marthonzeit vom letzten Jahr deutlich zu unterschreiten. Es schadet aber auch nix immer wieder in der Marathonvorbereitung harte, schnelle Einheiten einzubauen...denn: Schnell-Laufen kommt von Schnell-Laufen :smokin:

Genau so isses. Wer nur lange Einheiten im Schlappschritt runterreißt, der darf sich nicht wundern, wenn er nicht schneller wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 09:11 
Der Pate

Es ist eine Geschmackssache, aber: Ich kann (zumindest als gute Richtlinie) fürs Lauftraining die (kostenlosen) Pläne von Greif empfehlen: http://www.greif.de
Ein Freund hat sich damit nunmehr unter die 3h Grenze befördert :oops: Die Dinger sind zwar echt hart, aber sind aber genau so dimensioniert, dass man mit der Zielzeit wirklich gut hinkommt. Außerdem schadet es nie, sowohl für kurze Distanzen was Langes einzubauen und umgekehrt. Schließlich lockert es ja das Training auf :cheer Wndere Dich übrigens nicht, wenn die ganz langen Einheiten sehr langsam sind!
Und fang nur nicht zu spät an, wirklich lange Strecken zu laufen..sonst wirds echt bitter; aber zu zweit machts ja eh Spass :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 09:56 
Eiermann U3 Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Es ist eine Geschmackssache, aber: Ich kann (zumindest als gute Richtlinie) fürs Lauftraining die (kostenlosen) Pläne von Greif empfehlen: http://www.greif.de
Ein Freund hat sich damit nunmehr unter die 3h Grenze befördert :oops: Die Dinger sind zwar echt hart, aber sind aber genau so dimensioniert, dass man mit der Zielzeit wirklich gut hinkommt. Außerdem schadet es nie, sowohl für kurze Distanzen was Langes einzubauen und umgekehrt. Schließlich lockert es ja das Training auf :cheer Wndere Dich übrigens nicht, wenn die ganz langen Einheiten sehr langsam sind!
Und fang nur nicht zu spät an, wirklich lange Strecken zu laufen..sonst wirds echt bitter; aber zu zweit machts ja eh Spass :hammer

hallo friedrichvontelramundfriedrichvontelramund (gleich hab ich feierabend...). aber sind die pläne von greif nicht reine laufpläne? ich muss ja irgendwo noch das radeln und das schwimmen unterbringen... momentan handhabe ich es so, dass ich am wochenende zumindest alle 14 tage einen längeren lauf mache. also über 20 km. es ist ja noch ein bisserl zeit bis oktober. die 30-km-läufe kommen dann ab august. ansonsten bin ich ganz gut im training momentan. im gegensatz zu meinem mann. :blue der jammert bei den langen läufen immer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]