Newbie hat geschrieben:
DAS frag ich mich seit einem oder zwei Jahren auch!
und ich trainiere ca 3 - 4 mal im Wasser pro Woche!! und ich käme nicht nach 1:20 aus dem Wasser
aber jeder sagt: bleib dran- irgendwann klappt das! also bleibe ich dran
was ich mich seit Roth aber auch frage - beim Laufen seien ja die wenigsten wirklich durchgelaufen, sondern bei ca 70 % sei es eine Art Wandertag gewesen. ich frage mich deshalb auch, braucht es überhaupt ein richtiges Marathontraining in der Vorbereitung, wenn man dann doch einen guten Teil der Strecke gehend zurücklegt?
Edith
Hi
aus meinem eigenen Training herraus kann ich nur sagen, das um zu finishen, das Schwimmen relativ unwichtig ist.
Was nützt eine Schwimmzeit von 1.10h wenn ich hinten raus einen Wandertag machen und noch 5.30h von der Marathon strecke komme. (deshalb ist das ja auch das U5 Forum

)
Ich würde jetzt versuchen viel Freiwassertraining zu machen und dann im Winter in die Halle gehen auch etwas Krafttraining einbauen und dann ab Jan. sich mehr auf das Laufen zu konzentrieren.
Mann kann es aber auch wie ich machen und erst 6 Wochen vor dem IM mit dem Schwimmen zu beginnen
In der eigentlich Vorbereitung ab April würde ich das Schwimmen ruterfahren, wenn training ausfällt dann das Schwimmen.
Zum laufen, ich habe in diesem Jahr die Laufkilometer bis Roth gesteigert, das heist 3 Wochen vor Roth bin ich die meisten km gelaufen und auch Rad gefahren, das waren bei mir ca. 320 Rad km und 60 Lauf km.
Ich habe seit Feb. jede Woche einen langen Lauf gemacht, am Anfang waren es nur 15km zum Schluss 25km, bin 5 Wochen vor Roth auch 100km Rad gefahren und 22 km gelaufen als Koppeleinheit.
Konnte im Wk bis auf die Strecke zwischen 21km bis 32 immer durch laufen, habe sicherlich den Fehler gemacht das ich auf der ersten Hälfte zu wenig getrunken hatte und habe dann den einbruch erlebt.
Meine ganze Vorbereitung lief ohne Verletzung ab.
Habe in den Jahren zu vor immer versucht viel zu laufen im Jan. bis Feb. dann meistens die Umfänge zu sehr gesteigert und probleme mit der Achilessehne bekommen.
Dann im April einen M gelaufen und dann versucht das Radtraining nachzuholen, so nach dem Motto laufen klappt ja, das lief bei mir 2002 gegen den Baum 5.37h für den M in Roth gebraucht.
Ab mitte April war immer eine Koppeleinheit im Programm