thilo69 hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Auf mein Dach kommt nur Thule. Ich habe zwei Systeme, einmal den Typ 511, da wird das Vorderrad rausgenommen un die Gabel fixiert. IMHO das beste System. Dann noch den 57x bei dem das Unterrohr mit einem stabilen Greifer fixiert wird.
.
Für welche Geschwindigkeit ist Dein Träger freigegeben?
Thilo, der sich nun ein wenig schämt, weil er auch schon mit 160 und Rädern auf dem Dach über die Autobahn gebrettert ist.
Ich müsste in die Bedienungsanleitung sehen, aber ich meine es sind 120 km/h
Ganz im Ernst, bitte passt auf, wenn ihr Räder auf's Dach nehmt.
Das billige Baumarktmaterial verbiegt sich zum Teil schon, wenn man scharf hinsieht. Ich bekomme Zustände, wenn ich sehe, wenn mich einer mit 4 flatternden Rädern auf dem Dach überholt. Ich hatte mal das Vergnügen, gerade noch rechtzeitig vor einem fliegenden Rad zum Stehen zu kommen. Ich hatte mir das Kennzeichen des Fahrers zum Glück merken können, der Arsch ist nämlich weitergefahren.
Klar kann man mit v=160 km/h geradeaus bretten. Hast Du Dir aber mal Gedanken gemacht, wie der Schwerpunkt Deines Autos mit Dachlast ist? Wenn Du mal bremsen musst, oder ausweichen? Schon mal was vom Impulssatz gehört? Das hat was mit Masse und Geschwindigkeit zu tun.
In der Regel sind die Grundträger schon ungeeignet. Wenn Du keine Rehling hast (Thilo, bei Passat hast Du eine, das ist i.O.) dann sollte das Rad auf die Anhängerkupplung. Die Grundträger für die Regenrinnen taugen zu 99% nichts. Mach mal eine Vollbremsung, dann verstehst Du was ich meine.