toursieger hat geschrieben:
So kommen wir mal langsam zu den ersten Fragen.
Was trägt der Mann von heute bei einer OD?
Ist klar, zum Schwimmen starte ich in meiner grünen Papageienbadehose
Ziehe ich jetzt zum Radfahren einfach schon eine Laufhose und Shirt drüber, oder habe ich was vergessen?
Laut Ausschreibung und Sinn benötige ich noch einen Fahrradhelm.
Gibt es da Empfehlungen? Muß ich auf etwas achten?
Ich habe gesehen am 16.03. gibts bei Lidl mal wieder Helme sind die gut und reichen die aus?
Die nächste Frage betreffen die Radschuhe.
Ich fahre immer mit normalen Turnschuhen.
Welche Vorteile haben Radschuhe wirklich außer das es besser aussieht?
Es wird immer was vom "runden Tritt" erzählt.
Allerdings fahre ich genauso schnell mit Turnschuhen wie Kumpels mit ihrem "runden Tritt".
Da ich auf dem RR und MTB eh meine Pedale tauschen möchte stellt sich die Frage, ob ich nicht doch auf Radschuhe wechseln soll.
Zufälliger weise hat Lidl auch am 16. Radschuhe im Angebot.
Es gibt doch verschiedene Klick-Systeme, welches ist das richtige?
Ich mach jetzt erstmal Pause bevor wir den Überblick verlieren.
Zum Thema Lidl, Aldi, Tchibo & Co.
Du findest dort zum Teil recht günstige Angebote. Je nachdem, wie Deine Ansprüche in Bezug auf Funktionalität, Design und Qualität sind, kannst Du damit sogar glücklich sein.
Ich hatte mir vor zwei Jahren bei Tchibo eine Standpumpe für 14.95 gekauft. Nach einem Jahr habe ich den Schlauch und den Ventilsitz für ca. 15 € gewechselt. Mittlerweile habe eine Pumpe von Park Tool für 39€ und das Teil funzt. Billig ist nicht immer günstig. Ähnliches gilt für das gesamte Werkzeug und Zubehör. Wenn Du das 2-3 mal im Jahr bei der Mainufer-Ausfahrt zum Eis-Kaiser verwendest, ok. Im harten Dauereinsatz taugt es i.d.R. nichts. Lass mal das Werkzeug über Nacht draußen liegen. Tipp: den Flugrost bekommt man mit WD 40 gut weg.
Konkret zu den Lidl Sachen:
Ich sehe nicht, ob der Helm eine Zulassung hat, wahrscheinlich hat er ein CE Zeichen; das ist soviel wert, wie der aktuelle Wetterbericht. Wenn Dir das Design zusagt und Du kein Problem damit hast, 20 breitärschige Hausfrauen auf dem Mainuferradweg mit Deinem Helm zu treffen, go for it.
Zu den Schuhen:
Die sind nur für das SPD System geeignet. Das hatte ich anfangs auch an MTB und RR. hat den Vorteil, man kann auf beiden Seiten einklicken. Nachteil: die Auflagefläche ist recht klein, der Kraftschluss ist nicht flüssig. Ich bevorzuge die Look Keo. Damit kann man zwar schlecht laufen, aber darauf kommt es auf dem Rad auch nicht so an. Wenn die Schuhe WK tauglich seien sollen, dann solltest Du Klettverschlüsse wählen. Sonst machst Du noch einen Knoten rein, den Du in der T2 nicht mehr aufbekommst.
Die Hosen: Finger weg, es sei denn Dein Arsch ist aus Eisen und Du bekommst keine Pickel. Die Hose verbindet Deinen Arsch mit dem Sattel. Das muss sitzen, da dürfen keine Nähte stören. Was Du dort sparst, das darfst Du in Sitzcreme investieren. In ein vernünftiges Geschäft gehen, anprobieren und vergleichen!
Die Shirts und Westen: kann man nicht so viel falsch machen (bis auf die Optik)