ich hab ja das laufen überhaupt erst richtig mit babyjogger angefangen und damals auch ziemlich viel im internet recherchiert.
es kommt vor allem was du für wege und wieviel du mit kind laufen willst. bei mir sind es fast nur waldwege. deshalb ich einen mit federung und dicken reifen genommen. und zwar den
bob stroller, der hatte den nachteil, dass sich die spur immer wieder verstellt.
die "normalen" kinderwägen, die als jogger bezeichnet werden, kann man meiner meinung nach vergessen, wenn man viel läuft. hatte das anfangs gemacht, aber knieprobleme bekommen, da die ergonomie einfach nicht stimmt.
zudem ist eine bremse sowie ein halteseil von vorteil, gerade wenn du damit auch skaten willst.
richtig sinnvoll, ist es erst wenn das kind (so mit 7 monaten) einigermaßen sitzen kann, da die babyjogger nie ganz flach zu stellen sind und die kinder mehr drin hängen, d.h. es gibt nicht wie beim kinderwagen eine richtige verstärkung. bei manchen babyjoggern kann man zwar die autoschale drauf machen, aber meiner meinung für das baby eh nicht so tolle haltung.
Meinen jogger hätte man sehr klein zusammenfalten könne, nur habe ich es kräftemäßig nie geschafft

, räder konnte man aber ohne probelme abmachen (schnellspanner) .
Weitrere fragen gerne. am besten kauft man so ein teil übrigens im radhandel.