Darf ich euch mal wieder eine kleine sportwissenschaftliche, trainingsphilosophische Diskussion vorschlagen ?
Wie in breiter Öffentlichkeit feuilletonistisch zur Schau getragen, blieb es mir diesen Winter unfallbedingt leider verwehrt neue Maßstäbe in der Vorbereitung einer glanzvollen Langdistanzdarbietung zu setzen.
Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin fest entschlossen, Ruhm und Ehre dieses wunderbaren Forums zu vermehren und in Roth die EMU-Fahne, gen Himmel gehoben, und sei es mit blutigen Händen, erhobenen Hauptes, mit stolzgeschwellter Brust, lange bevor die Sonne sich, freudig ob des Gesehenen, zur Ruhe legt, durchs Ziel zu tragen.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich und euch :
Muß man für Roth auch Laufen trainieren

?
Ich weiß, triwolf hatte mich schon am 19.Oktober letzten Jahres ermahnt :
Zitat:
Du weißt schon, dass Du in Roth zum Schluß auch noch ein kleines Läufchen raushauen mußt?
Entweder fehlen Dir Lauf-km, oder Du schreibst alles unter 20 km eh nicht auf oder Du nimmst das mit der Regenerationsphase tatsächlich ernst

Die Wahrheit ist :
Seitdem (eigentlich seit dem Berlin Marathon im September) ist lauftechnisch nicht viel passiert, die Läufe dieses Jahr lassen sich an einer Hand abzählen und ergeben in der Summe keine Marathondistanz.
Trainieren darf ich eigentlich wieder ohne Einschränkung.
Auf der Rolle bin ich inzwischen wieder fleißig.
Meine Lebens-Radkilometer sind noch eher dünn.
Ich sehe auf dem Rad noch deutlich Potential, und rechne kurzfristig mit größeren Fortschritten als beim Laufen.
Nichtsdestotrotz bin ich zu Fuß recht lahm und sollte da auch mal für Tempo sorgen.
Die Frage :
Soll ich mir Sorgen machen und wie ein Besessener laufen, so viel wie möglich, im Zweifel auf Kosten des Rad-/Rollentrainings ?
Oder kann ich darauf vertrauen, daß ich mit meinen 6-9 h/w Rolle ganz gute allgemeine Grundlagen schaffe, meine Radform verbessere und berechtigte Hoffnungen habe in Roth auch mit wenigen Lauf-km relativ entspannt auf die Laufstrecke zu "gehen" ?
Im zweiten Fall würde ich mit Laufen locker anfangen, 20-30 km/w, bis zum HM Berlin, 1. April steigern, danach vielleicht bei 40-50 km/w und mehr liegen ...
Wieviel Laufkilometer braucht man (in meiner Situation) mindestens für Roth ?
Wieviel Laufkilometer kann man durch vermehrtes Radtraining ersetzen ?
Es grüßt,
superflow in progress