emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Dez 2024 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 14:39 
Eiermann U5 Emu

ich war zu zeiten der stammheimer prozesse erst 11 jahre alt und kann mir daher auch kein objektives bild der damaligen umstände machen. in letzter zeit habe ich versucht mal infos zum verlauf des prozesses zu bekommen.

wenn ich mir da so manches durchlese könnte man schon meinen das es sich durchaus auch um politisch ausgerichtete prozesse gehandelt hat. demzufolge liegt doch die vermutung nahe das es sich - unter anderem - um politische gefangene handelte. ich kann mir nicht vorstellen das sie wie "normale" straftäter behandelt wurden.

hier mal ein beispiel über den verlauf der prozesse. wie objektiv und sachlich die darstellung ist kann ich nicht sagen.

http://www.rafinfo.de/hist/kap09.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 14:52 
Hell on High(w)heels-Emu

Ich halte es für sehr schwierig, objektive Quellen zur RAF zu finden. IMO jedoch steht fest, das die BRD von damals noch nicht in dem Maße der Rechtsstaat wie heute war
Zitat:
Als der Schah sich in die Oper begab, wurde er von mehreren tausend Demonstranten mit Sprechchören, Farbbeuteln, Mehltüten und Tomaten empfangen. Sie riefen z.B. „Schah, Schah, Scharlatan“, „Mo, Mo, Mossadegh“ (der vom Schah gestürzte ehemalige Regierungschef), „SA-SS-Schah", um gegen die täglichen schweren Menschenrechtsverletzungen in Persien zu protestieren. Nachdem das Schah-Ehepaar die Oper betreten hatte, wollten die Demonstranten den Platz verlassen. Doch die Polizei hatte sogenannte Jubelperser - vom Staat bestellte und bezahlte Schahanhänger - zwischen Oper und Protestierern postiert. Hinter dem Opernvorplatz befand sich ein hoher Bauzaun. So waren die Demonstranten auf engem Raum eingezwängt. Nun begannen die Schah-Anhänger, mit Dachlatten, Holzknüppeln, Schlagringen und Eisenstangen auf sie einzuschlagen. Da Flucht nicht möglich war, brach Panik aus. Viele Teilnehmer wurden verletzt, einige schwer. Die Polizei sah dabei zu und griff nicht ein, ließ nach einer Weile aber die Schläger durch eine nahegelegene U-Bahnstation abziehen, ohne jemanden festzunehmen. Danach blockierte die Polizei diesen Ausgang für die Demonstranten und begann nun ihrerseits, auf diese einzuschlagen.

Keiner der Anwesenden konnte bestätigen, dass es vorher eine Aufforderung zum Verlassen des Platzes gegeben habe, wie die Polizei später behauptete. Dies war auch nicht möglich, weil die Polizei die Menge eingekesselt hatte und nun vom Zentrum her auseinandertrieb, um die Fliehenden außen mit Wasserwerfern und Prügeln in Empfang zu nehmen. Polizeipräsident Erich Duensing, der diesen Einsatz vorbereitet hatte, beschrieb dies später als „Leberwurst-Methode: in der Mitte drücken, damit die Wurst an den Enden platzt“. Erst 22 Minuten nach Beginn der Übergriffe durch die Polizei wurde befohlen, den Platz zu räumen. Die Demonstranten, die aus dem Kessel entkamen, wurden von Polizeigruppen bis in Nebenstraßen und Häusereingänge hinein verfolgt. Dort fanden weitere gewalttätige Übergriffe durch Polizisten statt.

Wikipedia

In diesem Sinne hielte ich es durchaus für angebracht, wenn der heutige Rechtsstaat frühzeitig Gnade gezeigt hätte gegen seine egner von damals.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 14:56 
MD Emu

DragAttack hat geschrieben:
In diesem Sinne hielte ich es durchaus für angebracht, wenn der heutige Rechtsstaat frühzeitig Gnade gezeigt hätte gegen seine egner von damals.

Gruß Torsten

Der Staat hat Gnade gezeigt!!!
Aber einer gewisse Mindeststrafe wirst doch auch Du zustimmen.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:01 
Rote Socken Emu

Nun die Anfangszeiten der Baader/Meinhof Bande kenne ich auch nur vom Hörensagen. Im sog. "Deutschen Herbst" hatte ich Sorgen, wie bekomme ich mein Mofa schneller und wie frage ich XXXX ob sie mit mir gehen will.

Die Prozesse die in den 80er Jahren stattfanden haben mein Denken schon nachhaltig beeinflusst. Ich war mit 20 Jahren sicherlich nicht so staatstragend wie ich es heute bin, und Begriffe wie Schweinestaat sind mir relativ leicht über die Lippen gegangen. Für mich war Gewalt aber nie ein Thema, u.A. deshalb weil Willy Brand für mich ein Vorbild und Idol war (und immer noch ist). Gleichwohl habe ich die Terroristenprozesse in den 80er Jahren als politische Prozesse wahrgenommen. Die Taten der RAF haben die Bundesrepublik verändert. Begriffe wie Rasterfahnung oder Schleierfahnung wurden auf einmal geprägt. Man lässt einen Blutrichter Filbinger gewähren und verurteilt nur die Linken Radikalen.

Aus heutiger Sicht würde ich eher dazu neigen, dass die Politisierung der Prozesse eher von der RAF und ihren Anwälten, als vom Staat ausging.

Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, warum man die Taten der RAF mit den Neonazis vergleichen kann. Das sind für mich völlig unterschiedliche Täterkreise und völlig unterschiedliche Motivationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:11 
Das Rennsemmel-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
wenn ich mir da so manches durchlese könnte man schon meinen das es sich durchaus auch um politisch ausgerichtete prozesse gehandelt hat.

Das war es mit Sicherheit auch. Im Gegensatz zu den rechten Dumpfbacken, die sich Unschuldige vornehmen hat die RAF sich schon (IMHO!) die Richtigen ausgesucht (abgesehen von der Tatsache, dass es für sowas ja keine richtigen Opfer gibt).

Du wirst selbst immer eine höhere Strafe fordern, wenn Du selbst betroffen bist, als wenn es einen anderen getroffen hat. Und in dem Fall war nunmal der Staat samt seiner Handlanger das Ziel. Klar, dass der dann dementsprechend zurückschlägt und zeigen will, dass er der Stärkere ist.

Wenn heute Rechtsradikale im Osten einen Ausländer totprügeln, würden sie immer noch geringer bestraft als wenn eine linksradikale Truppe von Pierer in die Luft jagen würde. Da bin ich mir sicher. Mein eigenes Empfinden sähe das allerdings komplett anders...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:12 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, warum man die Taten der RAF mit den Neonazis vergleichen kann. Das sind für mich völlig unterschiedliche Täterkreise und völlig unterschiedliche Motivationen.

Nicht zwingend. Warum sonst würden rechtsradikale Organisationen observiert mit der Begründung "staatsfeindlich"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:17 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
DragAttack hat geschrieben:
Das ändert nichts daran, dass ich den unterschiedlichen Jagdeifer nach RAF-Tätern und den Fascho-Tätern als politisch motiviert betrachte.

Das würde ich nicht sagen. Es ist imo wohl ein Unterschied zu ziehen zwischen, wie geschrieben wurde, dem Versuch, mitKriegswaffen durch Guerillakrieg gegen den deutschen Staat als solchen dessen Umsturz zu betreiben und (man zerlege mich aufgrund der Wortwahl bitte nicht, drum schreib ichs extra noch in Anführungszeichen) "banalen" ausländerfeindlich motivierten Kapitalverbrechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:18 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:
Nicht zwingend. Warum sonst würden rechtsradikale Organisationen observiert mit der Begründung "staatsfeindlich"?

Oberviert, ja. Aber wieviele werden deswegen verurteilt oder gar verboten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:21 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:

kann ich auch nicht erkennen.

vielleicht daher das in den 60/70/80er jahren rechtsradikale straftaten mit einem anderen mass gemessen wurden als linksradikale (und dies im gewissen mass vielleicht heute immer noch geschieht)

interessant ist ja auch das selbst mitte der 90er von staatsseite im zusammenhang mit der RAF noch lustig weiter vetuscht wurde. siehe der zweifelhafte selbstmord von wolfgang grams in bad kleinen. auch seltsam das es hier bis heute keine endgültige aufklärung gegeben hat :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:23 
Chefgrüßer Emu

vb_man hat geschrieben:
Der Staat zeigt Größe, indem er diejenigen, die ihn am intensivsten bekämpft haben, nach den Regeln des Rechtsstaates behandelt. Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem und und wir leben in einem demokratischen Rechtstaat. Manchmal finde ich Deutschland richtig gut.

Sehr schönes Statement, danke. Ich habe immer noch keine richtige Meinung dazu. Was ich aber schon mal meine, ist, dass der deutsche Staat schon "gewonnen" hat. Er kann das nicht nochmal tun. Sollte er sich falsch verhalten, kann er also nur noch verlieren. Drum neige ich dazu, zu meinen, dass, weil schlicht keine Wiederholungsgefahr besteht, das Risiko zu verlieren bei einer Freilassung, die ich durchaus wie Du auch als "Größe", eine Art "seinen schlimmsten Feinden verzeihen" sehen würde, kleiner ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:30 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:
Wenn heute Rechtsradikale im Osten einen Ausländer totprügeln, würden sie immer noch geringer bestraft als wenn eine linksradikale Truppe von Pierer in die Luft jagen würde. Da bin ich mir sicher. Mein eigenes Empfinden sähe das allerdings komplett anders...

Du möchtest von Pierer brennen sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:32 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:

Nein, ich würde es lieber sehen, wenn die Aktionäre ich richtig abstrafen würden und das in aller Öffentlichkeit.

Aber ganz ehrlich: würde er brennen, es wäre mir weniger als ein Achselzucken wert.

Bevor hier wieder ne heiße Schlacht entbrennt: jegliche Form von Anschlägen oder Mord ist zu verurteilen. Nur bin auch ich nur ein Mensch mit Gefühl und da tut mir nunmal der Afrikaner, der in Potsdam zu Tode geprügelt wird deutlich mehr leid, als jemand, der kaltschnäuzig Menschen verachtet zugunsten wirtschaftlicher Interessen und dann dafür draufgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:40 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Nein, ich würde es lieber sehen, wenn die Aktionäre ich richtig abstrafen würden und das in aller Öffentlichkeit.

Aber ganz ehrlich: würde er brennen, es wäre mir weniger als ein Achselzucken wert.

Bevor hier wieder ne heiße Schlacht entbrennt: jegliche Form von Anschlägen oder Mord ist zu verurteilen. Nur bin auch ich nur ein Mensch mit Gefühl und da tut mir nunmal der Afrikaner, der in Potsdam zu Tode geprügelt wird deutlich mehr leid, als jemand, der kaltschnäuzig Menschen verachtet zugunsten wirtschaftlicher Interessen und dann dafür draufgeht.

Die Sache mit dem Opfer, das selbst schuld ist eben ... bei mir verwirkt sich jedenfalls niemand mein Mitgefühl. Aber das ist jetzt ziemlich off topic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:46 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
[...]hat die RAF sich schon (IMHO!) die Richtigen ausgesucht (abgesehen von der Tatsache, dass es für sowas ja keine richtigen Opfer gibt).
Also heißt das, wenn man son Schleyer abmurkst ist das nicht so schlimm? Tolles Weltbild. :kuebeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:50 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:
Die Sache mit dem Opfer, das selbst schuld ist eben ...

Ja und nein. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, ich differenziere dann trotzdem noch zwischen dem Mädel, dass einen Minirock trägt und dann "selbst schuld" bei einer Vergewaltigung ist und jemandem, der mit sozialer Kälte tausende von Menschen in ihrer Existenz bedroht. Wie immer sind wir vermutlich nicht so weit auseinander wie es jetzt klingt.

Zitat:
bei mir verwirkt sich jedenfalls niemand mein Mitgefühl.

Das ist ja auch gut so! Ich sage ja nur, dass es zwei Seiten der Medaille gibt: die eine, die Gerechtigkeit sucht und die andere, die das eigene Gefühl betrifft. Letztere sieht eben bei jedem anders aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]