emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Apr 2025 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 17:02 
Das meisterhafte Emu

Preis erscheint mir auch ziemlich hoch. Was ist denn alles kaputt, "nur" Ventile oder muß der ganze Kopf erneuert werden? Oder ist unter (unwahrscheinlichen) Umständen auch die Kraftstoffabteilung, sprich Injektoren oder Einspritzpumpe betroffen?
Hast du beim Kostenvoranschlag eine Aufstellung wieviel Arbeitszeit und wieviel Materialkosten anfallen würden?

Realdedo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 17:40 
Admin-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
ich an deiner Stelle tät mal bei irgend ner anderen freien Werkstatt vorbeischaun und mir dort nen Angebot machen lassen

Ich war mit meinen Autos noch nie in einer Fachwerkstatt, immer nur bei kleinen Kfz-Meister oder Karossierbauerm um die Ecke.

Inspektionen habe ich auch noch nie machen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 17:47 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ich war mit meinen Autos noch nie in einer Fachwerkstatt, immer nur bei kleinen Kfz-Meister oder Karossierbauerm um die Ecke.

Du hast auch kein modernes Auto mit allem möglichen dämlichen Schnickschnack, der verhindert, dass Du alleine ne Glühbirne wechseln kannst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 17:55 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Du hast auch kein modernes Auto mit allem möglichen dämlichen Schnickschnack, der verhindert, dass Du alleine ne Glühbirne wechseln kannst...

Naja, mein Rönooo ist Bj. 2000 und Glühbirne habe ich erst kürzlich gewechselt. Vorne rechts, ging in max. 2min. Zudem habe ich eine sehr materialschondende Fahrweise. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 17:58 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:

wenn man nur 100 km im Jahr damit fährt, ist das auch kein Problem :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:03 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

wenn man nur 100 km im Jahr damit fährt, ist das auch kein Problem :tomtiger

Aaaaaaaaaaaalso: Früher, als ich noch bessere Nerven hatte, bin ich mehr gefahren. Alle 3 Kisten hatten deutlich über 100.000, waren nie in einer Fachwerkstatt, haben nie eine richtige Inspektion mitgemacht.

Jedes Jahr Ölwechsel und wenn was klappert zum Kfz-Meister um die Ecke. Der kann das genauso gut und bemüht sich vielleicht mehr, weil sein Geschäft direkt davon abhängt, ob ich wiederkomme oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:08 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:
Jedes Jahr Ölwechsel und wenn was klappert zum Kfz-Meister um die Ecke. Der kann das genauso gut und bemüht sich vielleicht mehr, weil sein Geschäft direkt davon abhängt, ob ich wiederkomme oder nicht.

ich will ja gar nicht abstreiten, daß bei den Inspektionen vieles unnötig geprüft wird -anderes dafür evtl nicht richtig...

wenn man seine Kiste nach n paar Jahren halt wieder verscherbeln will sieht es besser aus, wenn Inspektionen gemacht sind.
außerdem hab ich zB bei dem neuen Golf Garantie drauf, die verliere ich, wenn ich die Checks nicht machen lasse. Dafür muß ich mit dem Neuen nur noch 1x pro Jahr zum Check up :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:15 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

ich will ja gar nicht abstreiten, daß bei den Inspektionen vieles unnötig geprüft wird -anderes dafür evtl nicht richtig...

wenn man seine Kiste nach n paar Jahren halt wieder verscherbeln will sieht es besser aus, wenn Inspektionen gemacht sind.
außerdem hab ich zB bei dem neuen Golf Garantie drauf, die verliere ich, wenn ich die Checks nicht machen lasse. Dafür muß ich mit dem Neuen nur noch 1x pro Jahr zum Check up :)

Ok, ich hatte halt noch nie einen neuen, nur gute Gebrauchte und die fahre ich dann, bis sie nichts mehr wert sind und keiner nach Inspektionsheften fragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:23 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Aaaaaaaaaaaalso: Früher, als ich noch bessere Nerven hatte, bin ich mehr gefahren. Alle 3 Kisten hatten deutlich über 100.000, waren nie in einer Fachwerkstatt, haben nie eine richtige Inspektion mitgemacht.

Dann kauf Dir mal ein neueres Auto. Wenn da was klappert und der Wagen ne Fehlermeldung gibt, dann ist nicht mit Werkstatt um die Ecke, weil der den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.

Irgendeine deutsche Autobude hat geplant, die Autos ohne Motorhaube zu bauen - da muß doch eh keiner mehr ran. Besser gesagt: da soll keiner mehr ran, sondern in die Werkstatt gehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:26 
Rote Socken Emu

Zum Thema Vertragswerkstatt nur so viel:

unser 14 Jahre alter Golf hatte die letzten 11 Jahre keine VW-Werkstatt von innen gesehen. Der war beim [url=http://]Autoservice Bachgau[/url] für kleines Geld bestens aufgehoben.

Mit meinem Leasingfahrzeug muss ich gezwungenermaßen in die VW-Werkstatt. Ich hatte seit ich VW fahre noch nie so oft das Bedürfnis das Autohaus Kutger & Rudolf in Maintal in Schutt und Asche zu legen, wie in den letzten 5 Jahren. Ich hatte zuvor einen 3er BMW und davor einen Omega, alles unkritisch. Aber bei VW bekomme ich mittlerweile Pickel. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 18:57 
Eiermann U4-dreiviertel Emu

Jaaaaaaaa! Endlich gehts hier mal um Autos! Geil!
Ich bin seit 20 Jahren Kfz-Schlosser und seit 12 Meister in dem Handwerk, seit dieser Zeit arbeite ich auch in einer freien Werkstatt (http://www.a24.de , wir reparieren alles, was Räder hat). Daher ist meine Übersicht was die Markenvielvalt anbetrifft auch sehr umfangreich.
Zu Audi ist grundsätzlich zu sagen, daß die Qualität schon sehr gut ist (von Montagsproduktionen mal abgesehen, aber die gibt es ja überall). Linus hat recht, es gibt bei Zahnriemenwechselintervallen sowohl ein zeitliches Limit als auch eines entsprechend der gefahrenen Kilometer, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Im Fall von Rhoihesse würd ich auf alle Fälle mal bei der Vertragswerkstatt mit Kulanz versuchen, ist ja ein Grenzfall. Kleiner Tip, nicht von den Marken-Fuzzis im weißen Mantel (aka Kundendienst-Meister :twisted: ) einschüchtern lassen, immer ordentlich drauf auf die Reklamationsschiene!
250.- Euronen für ne einfache Diagnose find ich schon heftig, wenn, dann müssen sie die bei der Folgereparatur auch anrechnen.
Was genau defekt ist, läßt sich erst bei abgebautem Zylinderkopf sagen, ob es reicht, nur neue Ventile einzubauen, oder ob der Kpf getauscht werden muß (darin sind sie groß, die Leute von VAG), oder ob vielleicht auch die Kolben einen Schuß habe, kann man von außen nicht sagen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aber nicht locker lassen, wie gesagt, die Jungs und Mädels aus den Vertragswerkstätten sitzen gern mal auf dem hohen Roß!

@tacis. Hydrostössel schützen NICHT vor einem Ventilschaden bei Riemenriß!

@Kampftreter: Mechanische Schäden lassen sich nicht per Fehlerspeicherauslesen diagnostizieren :tomtiger , da hilft nur die gute alte Methode.

Grüße, >> !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 20:09 
Das meisterhafte Emu

Servus Fastforward,
ich bin auch von der schraubenden Zunft (seit 94`) und bin hier ganz schön erstaunt, was für schlechten Ruf Autowerkstätten haben :???:

Und nachdem hier keiner den (zerlegten) Motor gesehen hat wird die Ferndiagnose ganz schön haarig...

Realdedo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 20:45 
Eiermann U5 Emu

mechanische fehler hört man eigentlich kann mich sehr gut an den Sound erinnern als mir meine Ventile nebst sitzen und so weiter und so weiter um die Ohren ....
iss auch egal datt Kind iss im Brunnen

lasst uns lieber Online die Teileliste erstellen...

ich wär für Aufbohren-fette Mahle Kolbe
ne nette scharfe Nockenwelle
mit so richtig Geilen Steuerzeiten...

dazu nen fächer Krümmer und etwas Chiptunning ...dann sollte die kiste wohl marschieren :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 20:52 
Das meisterhafte Emu

Mechanische Fehler hört man schon, aber wer hört WAS genau kaputt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 20:54 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Fastforward hat geschrieben:
www.a24.de

Hehe, vielleicht schau ich ja bei Euch mal vorbei, bevor ich bei der Mahag noch ne Bombe lege :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]