emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jan 2025 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 13:43 
Eiermann U5 Emu

die sollen "luftig" sein....damit wenn du mit nassen quanten aus dem wasser kommst die füße trocknen können ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 13:56 
Eiermann U5 Emu

schnürverschlüsse sind in der wechselzone uncool und den zeitverlust musst du dann mit erstklassigen aerowheels kompensieren :censored .
ich hab 4 paar radschuhe (2 x mtb, 2 x rr) aber für kühle tage sind die bei mir auch nicht. ich fahre dann halt mit überschuhen .... und - ja ich geb's zu - ich bin eine frostbeule ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:00 
Das Hawaii Emu

betty hat geschrieben:
Gibt es bei der Auswahl der Radschuhe irgendwas zu beachten, außer dass sie passen müssen? Wahrscheinlich sind Klettverschlüsse sinnvoll. Aber spezielle Triathlonschuhe sind doch eigentlich nicht nötig, oder? Die Modelle, die ich gesehen hab, sahen ziemlich zugig aus. Wahrscheinlich für Hawaii gemacht, aber eher nicht für unser Klima, oder? Ich hab jedenfalls oft kalte Füße beim Radfahren, aber zu heiße Füße hatte ich, glaub ich, noch nie ...
Fahrt ihr mit Triathlon-Schuhen?

Die Klettverschlüsse sollten nach außen öffnen, so dass die offenen Verschlüsse nicht in die Kette kommen, wenn man losfährt/ankommt. Ne Schlaufe an der Ferse ist nett, aber nicht notwendig, um die Schuhe mit Gummibändern zu fixieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:02 
Rote Socken Emu

Ich habe den Sidi Genius 5.
Prima Schuh, hat 2 Klettverschlüsse und einen Schnellspanner. Gibt es auch in einer Damenversion.
Ein "echter" Triathlonschuh würde evtl. 2 sec in der Wechselzone bringen. Aber wenn man es nicht beherrscht, auf's Rad zu steigen, wenn die Schuhe bereits eingeklickt sind, dann nützt Dir auch der beste Triathlonschuh nix ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:04 
2-fach Eiermann Emu

betty hat geschrieben:
Wahrscheinlich sind Klettverschlüsse sinnvoll. Aber spezielle Triathlonschuhe sind doch eigentlich nicht nötig, oder? Die Modelle, die ich gesehen hab, sahen ziemlich zugig aus. Wahrscheinlich für Hawaii gemacht, aber eher nicht für unser Klima, oder? Ich hab jedenfalls oft kalte Füße beim Radfahren, aber zu heiße Füße hatte ich, glaub ich, noch nie ... Fahrt ihr mit Triathlon-Schuhen?

Ich fahre mit den Triathlonschuhen von Nike. Der große Unterschied liegt IMHO darin, daß der Klettverschluß in die andere Richtung geschlossen wird und nur ein Klettverschluß, der aber schön breit, vorhanden ist. Das erleichter den Einstieg und das Schließen der Schuhe.

Bezüglich Kälte sehe ich das wie triwolf. Wenn es kalt wird einfach nen Überschuh drüber. Ansonsten würde ich beim EInkauf nicht darauf achten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:05 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Aber wenn man es nicht beherrscht, auf's Rad zu steigen, wenn die Schuhe bereits eingeklickt sind, dann nützt Dir auch der beste Triathlonschuh nix ;)

Aber absteigen kann man ohne Schuhe und da hilt's schon, wenn man nicht schüren muss oder die Verschlüsse in die Kette kommen.

Aufsteigen kann außer den KD-Pros eigentlich niemand. Was man da allein wieder bei den ersten, die in Hawaii auf's stiegen, hat ertragen müssen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:06 
Emu Steak

kampftreter hat geschrieben:
die sollen "luftig" sein....damit wenn du mit nassen quanten aus dem wasser kommst die füße trocknen können

*Räusper* ich hab mir bisher in der Wechselzone immer die Füße abgetrocknet und Socken angezogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:11 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
Aber absteigen kann man ohne Schuhe und da hilt's schon, wenn man nicht schüren muss oder die Verschlüsse in die Kette kommen.

:ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:14 
Rote Socken Emu

meggele hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Aber wenn man es nicht beherrscht, auf's Rad zu steigen, wenn die Schuhe bereits eingeklickt sind, dann nützt Dir auch der beste Triathlonschuh nix ;)

Aufsteigen kann außer den KD-Pros eigentlich niemand. Was man da allein wieder bei den ersten, die in Hawaii auf's stiegen, hat ertragen müssen :roll:

Absteigen vom Rad geht mit den Sidis auch ganz ok. So ca. 3-400 vor T2 aus den Schuhen raus und locker weitergetreten, kein Problem.

Aber Aufsteigen mit eingeklickten Schuhen? Da habe ich schon Dramen gesehen :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:16 
Eiermann U5 Emu

betty hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:
die sollen "luftig" sein....damit wenn du mit nassen quanten aus dem wasser kommst die füße trocknen können

*Räusper* ich hab mir bisher in der Wechselzone immer die Füße abgetrocknet und Socken angezogen.

bei einer langdistanz kommts darauf echt nicht an, aber auf der kurzdistanz :nono
du schreibst aber auch "bisher" hast also geistig schon mit dieser gewohnheit gebrochen :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:28 
2-fach Eiermann Emu

triwolf hat geschrieben:
bei einer langdistanz kommts darauf echt nicht an, aber auf der kurzdistanz :nono
du schreibst aber auch "bisher" hast also geistig schon mit dieser gewohnheit gebrochen :smokin:

Ich ziehe auch immer Strümpfe an. Das Abtrocknen schenke ich mir aber! :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 14:53 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Aber Aufsteigen mit eingeklickten Schuhen? Da habe ich schon Dramen gesehen :chris76

Ja, und warum? Weil die Leute besonders cool sein wollen. Wer auf's Rad springen will, sollte das beherrschen. Ich steig ganz einfach auf das linke Pedal, was nach vorn gerichtet befestigt ist, schwing mich ganz normal rüber und radel los. Dann hab ich mir vorher ne Stelle rausgeguckt, auf der mehr als genug Zeit ist, um in die Schuhe reinzugehen und fertig ist die Laube.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 15:52 
Emu Steak

triwolf hat geschrieben:
betty hat geschrieben:

Stimmt, ich mache einfach keine Kurzdistanzen mehr :D Mein Leben ist schon hektisch genug. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 17:00 
QCR-Team Emu

Ich habe seit Anfang 2006 auch RR-Schuhe mit Look-System und finde das Gefühl auch besser als mit den MTB-Schuhen und SPD.
Habe einen Northwave, kein spezieller Tria-Schuh aber mit 3 Klettverschlüssen. Ich ziehe die Schue auch schon in der Wechselzone an. Bei MD/LD mit abtrocknen und Socken, bei KD barfuss in die Schuhe.
Mit dem Look-Platten lässt es sich zwar schwerer laufen als mit den SPD-Platten, aber den Nachteil kann man in Kauf nehmen. Ausser vielleicht in Erlangen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]