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 Betreff des Beitrags: Alu oder Carbon
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 17:02 
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Aussenhundantrieb-Emu
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Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8509
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Es fing ganz harmlos damit an ,dass ich vorne etwas tiefer kommen wollte da ich auf meinem Rad doch sehr aufrecht sitze und dann könnte ich auch noch etwas vor und mein Mann macht es ja möchlich und schraubt.

Dann sind mir fast die Tränen gekommen weil mein Rennrad so .....verbaut aussah. Dafür ist es echt nicht gemacht!

Also hab ich nach einem neuen Rahmen für mich geschaut.
Und nun:
Interessiert es mich ja nun doch!

Alu oder Carbon ....
Wofür schlägt Euer Herz?
Und wofür sollte meines schlagen....

Und ich muss mir umgedreht von meinem Schneckenmann sagen lassen
Carbonrahmen? :lachen :lachen :lachen :lachen

Bei Deinem Tempo, :lachen :lachen :lachen :lachen
aber wenn es Dir gefällt .......
Gefällt mir ,aber ich kann es nicht löhnen.
Abba ich kann ja auch sparen!
Und dazu kommt natürlich wieder die Frage auf , darf jeder jedes Rad fahren?

Der Verkäufer ist natürlich von dem Materrial begeistert:geht schwer kaputt, dämpft unheimlich alle Stöße ab und ach was weiß ich alles..viel leichter und windschnittiger..sie werden gewinnen :lol: (eine leere Kasse bestimmt)

In meinem Verein sind sie alle zurückhaltend: fällst ein mal hin hast gleich nen Faserriss hm, Deine Plagen schießen es mit dem Fussball ab,kannst es gleich wegwerfen...meine Gabel aus Carbon iss voll bockig und fängt gar nix ab....
Von den Herren fährt abba auch keiner ein Vollcarbonrädchen :chris76


Also was haltet Ihr von dem Material Carbon und was begleitet Euch im Wettkampf?
Ist es echt so :man fällt damit einmal um und muss dann mit grösserem Schaden rechnen,dämpft es wirklich so doll?
Fragen über fragen,die nur Ihr mir beantworten könnt


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Carbon
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 17:12 
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MD Emu
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Beiträge: 859
Mit Bigfoot haben wir doch den absoluten Carbonexperten hier im Forum!

Ich fahre seit 10 Jahren einen alu-natur-farbenen Giant-Alurahmen und außer gegen Titan gibt es kein Material, gegen den ich den Rahmen tauschen würde.

STefan


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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 17:53 
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bike riding Emu

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Wohnort: Berlin
Ich fahre im Training Alu und im WK Carbon.

Es gibt sicherlich viele Argumente Pro und Contra. Aber ich würde mir das nä. mal KEINEN Carbonrahmen mehr kaufen, weil du nach einem Sturz immer das Risiko hast, das ein nichtsichtbarer Defekt entstanden ist. D.h. du müsstest den Rahmen eigentlich wegschmeissen.

P.S. Unterschiede zwischen Alu und Carbon merke ich nicht. Am Ende ist es die Preisfrage, die über einen guten Rahmen entscheidet.

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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 18:07 
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2-fach Eiermann Emu
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Wohnort: Middlfrangn
tobi_nb hat geschrieben:
Am Ende ist es die Preisfrage, die über einen guten Rahmen entscheidet.


Das ist auch meine Meinung. Und eine Geschmacksfrage!

Optisch gefällt mir Carbon super, technisch sehe ich allerding keinen großen Vorteil. Und das Thema "kann ich es nach einem Sturz noch fahren" und der höhere Preis sprechen halt doch gegen ein Carbonbike.

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Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 20:31 
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Eiermann U5 Emu

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Beiträge: 5290
eines mal vorneweg. es ist wohl eine ammenmärchen das carbon anfälliger ist als alu. ihr könnt gerne diesbezüglich die sufu im tourforum benutzen und werdet dutzende von entsprechenden threads finden.
ihr müsst euch mal davon lösen das alurahmen aus dem vollen geschnitten sind. bei konifizierten rahmen sind die materialstärken an manchen stellen äußerst zurückhaltend :lookaroun:. und nach einem sturz kann ich weder in eine alu- noch in einen carbonrahmen hineinsehen.

wenn carbon so empfindlich wäre würde wohl kaum der neue A800 zu 30 % aus diesem werkstoff bestehen. und hierbei sind nicht nur unwichtige teile aus carbon gefertigt. z.b. ist das komplette leitwerk aus carbon gefertigt.

bei der preisfrage ist derzeit sicher noch alu günstiger. aber auch nur im untersten preissegment. es gibt zwischenzeitlich carbonrahmen die im bereich 600 -700 euro liegen (inkl. gabel). und hierbei handelt es sich nicht um nonames :lookaroun:
ich fahre seit september einen carbonrahmen von look. es ist definitiv ein gehöriger unterschied zu einem alurahmen (hatte vorher alurahmen von principia. eigentlich auch schon höherwertiger). sie sind tatsächlich komfortabler ohne dabei von ihrer steifigkeit zu verlieren. dies kann einfach durch verschiedene legerichtungen der carbonfasern erreicht werden.

im triathlonbereich spricht eigentlich nicht mehr viel für alurahmen. paradebeispiele sind die rahmen von cervelo. hier besonders der p2c und der p3c. derartige rahmenformen (bei diesem gewicht) sind nur mit carbon realisierbar. dies gilt eigentlich für alle neuen triarahmen. mein nächster tria-rahmen wird sicher aus carbon sein. außer es wird doch ein litespeed

die angesprochene härte von gabeln hängt nur von ihrer form ab. gerade aerogabeln wären auch aus aluminium bockhart. noch dazu wären sie bleischwer.


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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 20:42 
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Eiermann U5 Emu
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Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
hab selber alu bau mir gerade den 3 ten tie(f)lieger auf wobei ich carbon genauso nehmen würde...hab die meisten parts in carbon vollcarbon gabel etc. keine probs mit den teilen..
irgendwann schieß ich mir nen günstigen carbon rahmen aber ohne lack weil

es sieht einfach







unverschämt geil aus......

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Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 20:44 
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bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ lebkoungman

Ich bin relativ wenig belesen, was Alu vs. Carbon ist. Für meinen Teil ist es auch plausibel, dass die Qualitäten in Bezug auf Härte und Zerstörbarkeit gleich sind.

Meines Wissen ist es doch aber so, dass man es einem Alurahmen ansieht, wenn er kaputt geht. Ähnlich der Fließgrenze beim Stahl. D.h.: Er bricht nicht plötzlich, sondern erst nach dem das Material eine zeitlang überbeansprucht ist. Und Carbon eben nicht. Das macht "knack". obwohl's äusserlich ganz aussieht.

P.S.: Ich fahre selbst Carbon, mir geht's also nicht darum, etwas schlechtzureden. Ich bin auch gern lernbereit!

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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:08 
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Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
tobi_nb hat geschrieben:
@ lebkoungman

Ich bin relativ wenig belesen, was Alu vs. Carbon ist. Für meinen Teil ist es auch plausibel, dass die Qualitäten in Bezug auf Härte und Zerstörbarkeit gleich sind.

Meines Wissen ist es doch aber so, dass man es einem Alurahmen ansieht, wenn er kaputt geht. Ähnlich der Fließgrenze beim Stahl. D.h.: Er bricht nicht plötzlich, sondern erst nach dem das Material eine zeitlang überbeansprucht ist. Und Carbon eben nicht. Das macht "knack". obwohl's äusserlich ganz aussieht.

P.S.: Ich fahre selbst Carbon, mir geht's also nicht darum, etwas schlechtzureden. Ich bin auch gern lernbereit!


ich finde es eben nur erstaunlich wie lange sich doch der irrglaube hält das carbonrahmen am besten mit samthandschuhen anzufassen und nur bei sonne und 25 grad auszuführen sind. :lol:

wie willst du das im fall der fälle bei einem alurahmen beurteilen? weil er "nur" ne beule hat kann ich ihn beruhigt weiterfahren? wer sagt mir denn ohne aufwändige untersuchung das hier nicht auch microrisse im alu entstanden sind? und alu bricht dann ohne vorwarnung, und zwar komplett durch. sehr häufig kollabieren doch alurahmen auch durch falsche wärmebehandlung bei der verarbeitung. eine zu heiße schweißnaht und das material wird spröde. oder täusch ich mich da?

was ich bisher gelesen habe hat carbon z.b die viel besseren "notlaufeigenschaften". carbon wird nie auf eine schlag durchbrechen. hierzu sind die einzelnen fasern viel besser auf zugbelastung ausgelegt.

was auch die wenigsten wissen ist das heutzutage eine reparatur eines carbonrahmens in vielen fällen möglich ist. erst vor kurzem wurde eine cervelo r3 an den ultradünnen sitzstreben erfolgreich repariert. entsprechenden bericht gibt es ebenfalls im tourforum. irgendein schweres teil war auf die sitzstrebe geknallt und hatte diese beschädigt.


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BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:09 
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Sushi Emu
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Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Habe mit Alu sehr gute Erfahrung als auch mit Carbon. Benutze mein Alubilligrennrad für Straße und Wald (Sparcrosser) und für die Straße im Sommer nen Carbon RR und ab Feb./März gibt es nen Triarenner in Carbon. :cheer Bin mit beiden Räder zufrieden, würde Dir aber eher zu einem Alurahmen raten wenn es am Geld klemmt. Schau lieber das Du Dir in einem gescheiten Laden ein schönes Komplettrad zusammen stellen lässt für welches Du auch vermessen werden kannst. Carbon ist zwar schön leicht aber wenn Du die falsche Pos. auf dem Rad hast bringt Dir der leichteste Rahmen keinen Vorteil. ;). Also: Lieber etwas Geld in vernünftige Beratung/Zusammenstellung gesteckt.
Viel Erfolg beim suchen :lookaroun:

_________________
dumdidum


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BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 09:21 
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emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Also ich bin von meinem Carbonrahmen immer noch begeistert. Wenn ich mir einen Carbonrahmen kaufen würde, würde ich auf Qualität achten und lieber etwas mehr ausgeben. Wenn es das Budget nicht hergibt, dann doch lieber einen Alu-Rahmen.

Ist Titan eine Alternative? Da macht z.b. van nicholas sehr schöne bezahlbare Rahmen & Bikes.
http://www.vannicholas.com


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BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 11:19 
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Aussenhundantrieb-Emu
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Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8509
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Oh je,ich sagte ja: kinder bekommen ist einfacher.

Aber mit Emuunterstützung werd ich wohl dieses Kind auch noch kriegen oder! Und erst mal Danke für Eure Anregungen.

Also:
Ich war am Wochenende mit meinem Mann bei Fahradböttgen auf der Bergerstrasse in Ffm.

Dort hab ich mir das Stevens Tribike ausgeguckt. Vorallem geht das auch mit meinem kurzen Oberkörper. Es hat dann im Rahmenkit die Carbongabel und Sattelstütze und noch was.
Das wäre dann wie mein "Klein" dass auch eine Alu-Carbon Kombination ist.
Dann würde ich (ok mein Mann) meine Ultegraausstattung drannschrauben.
Die Carbonversion ist 90 Gramm leichter sieht supertoll aus,aber ich kann es nicht löhnen :(

Wichtig ist mir die Sitzpossition. (Steiler Sitzrohrwinkel)
Damit man dann beim Laufen besser weg kommt un halt vorne tiefer als bisher.(hab schon sehr aufrecht gesessen)
Tja und was die Dämpfung angeht......hm....weiß ich auch nicht...
Ich könte mir erst nächstes
Jahr einen Carbonrahmen leisten
hm :???:

Abba sieht so schön aus :???:
Und wäre die Schnecke damit echt schneller?
Schneckenmann meint :lachen


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BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 11:29 
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Das Hawaii Emu
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Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
taunusschnecke hat geschrieben:
Tja und was die Dämpfung angeht......hm....weiß ich auch nicht...

Gute Dämpfung geht auch mit Alu.

_________________
Es endet immer gleich.


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