Servus zusammen
Da ich jetzt wieder trainieren darf, muss mein Trainingsplan umgestellt werden.. Dabei bin ich über folgende sehr sehr interessante Seite gestolpert, die mit vielen Märchen der Trainingslehre aufräumt
Noch besser als die Seite war allerdings ein Interview vom Professor des sportmedizinischen Instituts in Saarbrücken:
Besonders auf die Frage nach dem optimalen Puls zur "Fettverbrennung" war sehr interessant:
Es hatte sich schon länger angedeutet dass im Bereich von 2 bis 4 mmol Laktat zu trainieren nicht heißt, am meisten Fett zu verbrennen. Der PROZENTUALE Anteil ist höher, die ABSOLUTE FETTMENGE jedoch niedriger
Sie haben dazu ne neue Studie veröffentlicht (den Link dazu find ich leider gerade nicht)
soll heißen: Wer schon etwas länger läuft und abnehmen will, soll ruhig schneller Laufen.
Quick und dirty bringt also viel beim Abnehmen!
(Natürlich in Relation zu sehen: 15 min bei 180 bringen natürlich weniger als 2 Stunden bei 150...)
Zum Thema nüchtern laufen
Institut für Sportdiagnostik Offenbach hat geschrieben:
Der Körper greift, ob mit oder ohne Frühstück, immer zuerst die für ihn zugänglichste und am leichtesten aufspaltbare Energiequelle an und das sind die Kohlehydrate (Glykogen), die im Muskel und Leber gespeichert sind. Bei einer aeroben Belastungsintensität besteht jedoch immer eine gemischte Energiebereitstellung. "Voll auf den Fetten" läuft man nur dann, wenn z.B.bei einer zu schnell angegangenen Marathon-Laufgeschwindigkeit bei Kilometer 30 - 35 die Kohlehydrate nahezu aufgebraucht sind und der Sportler das Rennen nur noch mit deutlich reduzierter Laufgeschwindigkeit (wenn überhaupt) und mit erheblichen Missempfindungen fortsetzen kann.
Einen guten Start in den neuen Tag!
UND GEHT TRAINIEREN IHR WÜRSTE!
Alex
Die Seite ist hier zu finden:
http://www.sportdiagnostik.de/maerchen.html