Kampa hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Du scheinst wirklich recht groß zu sein, ich habe auch Schrittlänge 92 cm bei 1.87
Beim RR habe ich Rahmenhöhe 62 cm, beim MTB habe ich 21" = 53.3 cm
Das sind aber nur Anhaltswerte, wie Drullse richtig sagt, die Oberrohrlänge ist mit entscheidend für die Sitzposition. Mit Vorbau und Sattelstütze kann man noch ein wenig Feintunig machen.
also 62 wär mir viel zu groß - ich finde schon mein 61 Rahmenhöhe grenzwertig.
und mit 53,3 biste dann im Vergleich mit nem recht kleinen MTB unterwegs oder??
Ich habe mein Rennrad seinerzeit ohne große Sachkenntnis gekauft. Die Rahmenhöhe 62 cm war eine Empfehlung meines Radhändlers, nachdem er mich vermessen hatte.
Das Rad ist in Bezug auf Triathlon/Einzelzeitfahren ein mehr oder weniger glücklicher Kompromiss.
Das Oberrohr ist für mein Empfinden zu kurz. Um eine halbwegs sportliche Sitzposition einzunehmen habe ich einen 110 mm Vorbau montiert. Ich habe einen Triathlon-Aufsatz auf dem Rennlenker, der mit dem Sitzrohrwinkel überhaupt nicht korrspondiert. Mein nächstes Rad wird in Bezug auf die Rahmengeometrie und Lenker auf Triathlon abgestimmt sein.
Das MTB ist überhaupt nicht klein. Du kannst die Rahmenhöhe vom RR nicht 1:1 auf das MTB übertragen. 21" ist das max. was man in der Regel bekommt.