emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmuhr (oder wie heißt das Ding?)
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:23 
Emu Steak

Hallo ihr schwimmenden Emus,
kann mir mal bitte jemand erklären, was das für eine Uhr ist, die üblicherweise im Hallenbad hängt? Die mit den beiden gleichgroßen aber verschiedenfarbigen Zeigern? Wie liest man die und was macht man damit? :???:

Viele Grüße
betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:29 
emulucion Emu

Was man halt mit einer Uhr so macht. Zeit messen.

Normalerweise laufen die Zeiger wie Sekundenzeiger.
Wenn du bei rotem Zeiger bei 12 Uhr startest und er bei 3 steht wenn du mit 100m fertig bist, dann biste entweder 15 sek auf 100m geschwommen, 1min15 oder 2min 15.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:41 
2-fach Eiermann Emu

bei uns hängen die Dinger ja auch jeweils am Ende der 50m Bahn. Hat den Vorteil, dass man sogar seine 50m Zeit hat. Soweit ich mich erinnere, haben die aber nur einen Zeiger und nicht zwei :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:45 
PowerPointPinsler

tacis hat geschrieben:
bei uns hängen die Dinger ja auch jeweils am Ende der 50m Bahn. Hat den Vorteil, dass man sogar seine 50m Zeit hat. Soweit ich mich erinnere, haben die aber nur einen Zeiger und nicht zwei :???:

Ich kenne sogar welche mit vier Zeigern. Musst dir halt die Farbe merken.

Achja. Die 50m Zeit kann man auch haben, wenn man in einem 25er becken schwimmt, oder weit genug gucken kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:50 
Emu Steak

Also, dort wo ich heute früh geschwommen bin, hat die Uhr zwei Zeiger. Und ich glaube, die waren sogar in beide Richtungen gleich lang. Gingen also nicht nur bis zur Mitte. Ich werde beim nächsten Schwimmen nochmal drauf achten, ob es wirklich so ist. Aber wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass man nicht mal unterscheiden könnte (nach Bigfoots Beispiel), ob man die 100m in 1'15 oder 1'45 oder 2'15 geschwommen ist. Hm, das wäre ja ganz schön wenig Funktionalität für so ein großes Teil. :???:

Aber was ich jetzt schon mal kapiert habe: die Uhr ist wohl nur für einzelne Bahnen (also 50 oder 100 m) sinnvoll. Wenn ich 1000m schwimme und dann auf die Uhr schaue, dann kann ich lange schauen und grübeln, richtig?

Viele Grüße
betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:12 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
betty hat geschrieben:
Also, dort wo ich heute früh geschwommen bin, hat die Uhr zwei Zeiger. Und ich glaube, die waren sogar in beide Richtungen gleich lang. Gingen also nicht nur bis zur Mitte.

Sie zeigt ja auch nicht die Uhrzeit an, und zur Unterscheidung sind die Zeiger ja verschiedenfarbig.

Zitat:
Aber wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass man nicht mal unterscheiden könnte (nach Bigfoots Beispiel), ob man die 100m in 1'15 oder 1'45 oder 2'15 geschwommen ist. Hm, das wäre ja ganz schön wenig Funktionalität für so ein großes Teil. :???:

Ob man 1 Minute auf 100m schwimmt, oder doch 2 kann oder eher sollte man zur Not ja wissen bzw. wenn man das nicht weiß, braucht man auch die Uhr nicht :D

Zitat:
Aber was ich jetzt schon mal kapiert habe: die Uhr ist wohl nur für einzelne Bahnen (also 50 oder 100 m) sinnvoll. Wenn ich 1000m schwimme und dann auf die Uhr schaue, dann kann ich lange schauen und grübeln, richtig?

Naja Teils, wenn du etwa weißt, was du auf den Kilometer schwimmst, kannst Du schon auch mit der Uhr arbeiten. Ausserdem kannst du ja zB beim wenden immer mal rauflinsen, um zB zu schätzen, ob Du im Rhytmus schwimmst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:15 
MD Emu

pete-131313 hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

Ich kenne sogar welche mit vier Zeigern. Musst dir halt die Farbe merken.

Du siehst, es lohnt sich nur, wenn Du unter ner Minute schwimmst (die 100 natürlich :D ). Dafür können aber 4 Leute gleichzeitig schwimmen, ohne dass der Trainer ansagen muss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:19 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
beeste hat geschrieben:
Du siehst, es lohnt sich nur, wenn Du unter ner Minute schwimmst (die 100 natürlich :D ). Dafür können aber 4 Leute gleichzeitig schwimmen, ohne dass der Trainer ansagen muss...

Da heißt es aber dann schon aufgepasst, weil wenn sich blöderweise zwei die gleiche Farbe merken, kann man schon mal durcheinander kommen :censored :lol: :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:22 
Rote Socken Emu

Im Aschaffenburger Schwimmbad hängt auch so ein Ding.

Die Teilnehmer des "Schwimmseminars" werden sich evtl. erinnern. Mir ist das zu kompliziert. Mir ist es schon wie oft passiert, daß mich beim Bahnen schwimmen verzählt habe. Dann auch noch auf 2 Zeiger und 2 Farben zu achten, die Bahnen zu zählen und auf die Technik achten :chris76 Kein Wunder, daß das nix wird mit mir :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:43 
2-fach Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:

Die Teilnehmer des "Schwimmseminars" werden sich evtl. erinnern. Mir ist das zu kompliziert. Mir ist es schon wie oft passiert, daß mich beim Bahnen schwimmen verzählt habe. Dann auch noch auf 2 Zeiger und 2 Farben zu achten, die Bahnen zu zählen und auf die Technik achten :chris76 Kein Wunder, daß das nix wird mit mir :(

endlich haben wir die Ursache gefunden. Und wir dachten schon, es würde an deiner nicht vorhandenen Technik liegen :laugh:

btw: gehst du morgen abend wieder hin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:46 
emulucion Emu

Jetzt haben wir endlich die Antwort:

VBs Schwimmtechnik hängt also an der Wand. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:47 
Rote Socken Emu

tacis hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

endlich haben wir die Ursache gefunden. Und wir dachten schon, es würde an deiner nicht vorhandenen Technik liegen :laugh:

btw: gehst du morgen abend wieder hin?

ja, morgen bin ich wieder dabei. Ich konnte letzte Woche wegen einer Dienstreise nicht. Aber ich habe es mir festvorgenommen.
Also nimm DIch in Acht, Du wirst spätestens auf der Laufstrecke meinen heißen Atem im Genick haben :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:49 
2-fach Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:
Also nimm DIch in Acht, Du wirst spätestens auf der Laufstrecke meinen heißen Atem im Genick haben :lachen

putz dir bitte vorher die Zähne :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 16:51 
Rote Socken Emu

tacis hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

putz dir bitte vorher die Zähne :blue

:cheer :lachen :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 17:05 
Eiermann U3 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Ausserdem kannst du ja zB beim wenden immer mal rauflinsen, um zB zu schätzen, ob Du im Rhytmus schwimmst.
Genau so. Den Unterschied zwischen 1:45 und 2:15 über 100 solltest Du im Gefühl haben ....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]