lebkoungman hat geschrieben:
ernsthafte frage:
hab im augenblick ne lrs aus 404 zipp felgen und cx-ray sapim speichen.
wenn überleg ich mir noch eine scheibe zusätzlich zu holen.
gibt es da - zeitenmässig - überhaupt nen unterschied zu jetzigen konfiguration??
ja, Scheibe ist aerodynamisch immer schneller. Frage ist bloß: lohnt das? 404 ist eigentlich schon ganz fein.
lebkoungman hat geschrieben:
wie "alltagstauglich" ist ne scheibe? denke ist wohl nur für den wettkampf zu gebrauchen da schwerer (beschleunigung??),
auf gängigen LD-Kursen: egal.
lebkoungman hat geschrieben:
windanfälliger und kurvenunwilliger. oder?
Scheibe hinten geht bei Wind immer, bei Sturm sieht's evtl. anders aus. Vorn ist viel kritischer.
lebkoungman hat geschrieben:
heißt wenn ich mir doch einen kompletten satz (HED trispoke, scheibe) kaufen würde müsste man fast noch ein trispoke hinterrad dazukaufen?
eigentlich nicht, wozu auch? Die Jungs von HED behaupten nun jedoch, daß bei einigermaßen Seitenwind Trispoke ner Scheibe überlegen ist, weil in unseren Geschwindigkeitsbereichen so mehr Wind durch die freie Fläche geht und somit den Widerstand nicht erhöht. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Armstrong in der Tour vor zwei Jahren das zweite ITT mit HED3 hinten gefahren ist anstelle der Scheibe.
lebkoungman hat geschrieben:
bzgl. der scheibe. könnte ne HED oder ne corima scheibe bekommen. welche wäre zu bevorzugen? schlaureifen ist klar.
Klar Corima.