emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jun 2025 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:52 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
DragAttack hat geschrieben:
Diese Besitzstandswahrung der Arbeitsplatzbesitzer ist genauso schlimm wie dieses Lobbyisten geschacher z.B. um die Gesundheitsreform... :hammer

beweisführung geschlossen. drullse, so weit ist drag von dir gar nicht weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:00 
S(up)portlerin

Anja hat geschrieben:
Für Frank sind es vielleicht Fahrradteile für 169 € (oder er spart für seine Rente, denn aus der gesetzlichen wird er nicht viel erwarten können) - für einen Familienvater mit 2 Kindern könnte das in der Jahressumme das Heizöl für die ganze Familie sein.

Für Frank und die anderen Kolegen ginge es um 169€ - und mehr Freizeit, für den neu einzustellenden ginge es um eine neue Existenz. Diese Besitzstandswahrung der Arbeitsplatzbesitzer ist genauso schlimm wie dieses Lobbyisten geschacher z.B. um die Gesundheitsreform... :hammer

Für mich klingt das sehr nach Elfenbeinturm.

Üblich ist doch, daß, wenn schon die Arbeitszeit reduziert wird, dann doch mit der gleichen Arbeit und weniger Gehalt.

Oder die Arbeitszeit wird erhöht (bei gleichem Gehalt) und noch mehr Arbeit.

Es ist ja schön vom Idealfall zu träumen - realistisch ist es nicht.

Und wenn ich mir vorstelle ich hab 20 Arbeitslose vor mir sitzen und erzähl denen was von "ihr findet eh nix, sucht Euch doch ein Hobby und lebt von Hartz IV, das kann auch schön und erfüllend sein" - ich glaub die würden mich aus dem Haus jagen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:02 
Das Rennsemmel-Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Diese Besitzstandswahrung der Arbeitsplatzbesitzer ist genauso schlimm wie dieses Lobbyisten geschacher z.B. um die Gesundheitsreform... :hammer

beweisführung geschlossen. drullse, so weit ist drag von dir gar nicht weg.

Doch. Ist er. Und mit dem hier zitierten umso mehr.

Ich wiederhole daher meine Frage an Drag: wo und wie lange hast Du schon gearbeitet?

Falls die Antwort lautet "noch nicht bis auf Studentenjobs": bitte die Diskussion hier einfrieren, 10 Jahre arbeiten gehen, dann weiterdiskutieren.

Und ja - ich fühle mich durch diesen Spruch tatsächlich persönlich angegriffen und durchaus beleidigt. Denn da spricht nun wirklich der Blinde von der Farbe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:07 
Hell on High(w)heels-Emu

drullse hat geschrieben:
Und ja - ich fühle mich durch diesen Spruch tatsächlich persönlich angegriffen und durchaus beleidigt. Denn da spricht nun wirklich der Blinde von der Farbe.

Ein Blinder von der Farbe redend wäre nicht in der Lage, den malenden Künstler zu beleidigen :hammer

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:08 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:

Und ja - ich fühle mich durch diesen Spruch tatsächlich persönlich angegriffen und durchaus beleidigt.

ich verstehe den spruch so:
es ist schlimm eine regelung zu verlangen, die besagt:"du darfst mich auf keinen fall entlassen, und wenn dus doch tust, sollst du dich blau zahlen"

falls das so gemeint ist, unterschreibe ich sofort. warum fühlst du dich dadurch angegriffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:15 
Das Rennsemmel-Emu

Ein Blinder von der Farbe redend wäre nicht in der Lage, den malenden Künstler zu beleidigen :hammer

Aber natürlich ist er das. Er kann nämlich Annahmen treffen das Gemälde betreffend und dann meckern. Besser machen kann ers nicht, weil er ja nix sieht...

Da Du meine Frage nun zum zweiten Mal nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du noch nie wirklich gearbeitet hast.

Da erübrigt sich wirklich jede weitere Diskussion zu diesem Thema. Geh arbeiten, lerne das Arbeitsleben kennen und wenn Du dann länger als die angedachte Zeit im Büro sitzt, geh zum Chef und sag ihm, dass Du gerne nach Hause gehen möchtest mit weniger Geld, er soll mal noch jemanden einstellen.

Ach ja, bitte sag vorher Bescheid, das möchte ich gerne miterleben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:17 
Das Rennsemmel-Emu

kaiseravb hat geschrieben:
ich verstehe den spruch so:
es ist schlimm eine regelung zu verlangen, die besagt:"du darfst mich auf keinen fall entlassen, und wenn dus doch tust, sollst du dich blau zahlen"

falls das so gemeint ist, unterschreibe ich sofort. warum fühlst du dich dadurch angegriffen?

Wie liest Du das denn da raus?

"Besitzstandswahrung der Arbeitsplatzbesitzer" heißt für mich nix anderes, als "der will nix abgeben, obwohl das ohne Probleme möglich wäre".

Und dem ist nunmal nicht so. Wer im Arbeitsleben steht, weiß das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:26 
Hell on High(w)heels-Emu

drullse hat geschrieben:

"Besitzstandswahrung der Arbeitsplatzbesitzer" heißt für mich nix anderes, als "der will nix abgeben, obwohl das ohne Probleme möglich wäre".

Das habe ich so nicht behauptet, dass das möglich wäre. Ich habe jedoch deine und anjas klagen, dass ihr auf die 169€ nicht verzichten könnet nicht so verstanden, dass ihr (wenn möglich) dazu bereit wäret.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:28 
S(up)portlerin

Mir fällt zur Besitzstandswahrung noch was ein:

Es gibt Berufe, da konnte man vor 5 Jahren rund 2.400 € verdienen. 38,5 Stunden. Kaum Überstunden. Angeglichen an BAT.

Da es ja vor allem befristete Verträge gibt, werden regelmäßig die Mitarbeiter ausgewechselt. Zudem stehen weniger Mittel zur Verfügung, um Aufträge zu bekommen müssen niedrigere Preise gemacht werden.

Zug um Zug werden also im jährlichen bis zweijährlichen Rhytmus die Gehälter gekürzt. Es gibt auch keine Steigerungen mehr entsprechend Erfahrung oder Alter.

Auf den gleichen Stellen sitzen jetzt Leute für 1.800 €. Für 40 Stunden und mit garantierten unbezahlten Überstunden. Weihnachts- und Urlaubsgeld ist natürlich auch gestrichen.

Nimmt man den Job nicht an, machts halt ein anderer.

Und wenn ein Mitarbeiter aufhört, freut sich die Firma und verteilt die offene Arbeit auf die Mitarbeiter, die noch da sind. Wenn man da dann ablehnt, macht man sich weder Freunde, noch erhöht man die Chancen auf eine Vertragsverlängerung. Von Gehaltserhöhung braucht man gar nicht träumen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:33 
Chefgrüßer Emu

drullse hat geschrieben:

ja, das ist natürlich was völlig anderes. da wär ich dann auch beleidigt :D

falls drag das so gemeint hat, vielleicht müssten wir dann an dieser stelle zunächst klären, warum das arbeitsmarkt heisst, und wie so was funktioniert.

ich habe dazu jetzt aber eigentlich keine lust mehr, ich will ins bett, aber in aller kürze:
es geht dabei nicht darum, dass irgendjemand auf etwas verzichtet. im gegenteil.
markt lässt sich auf dauer nicht erfolgreich unterdrücken, je mehr man ihn einschränkt, desto mehr wird er missbraucht.

nochmal zum mitschreiben:
solange der arbeitgeber nicht irgendwas davon hat, wird er nicht zwei statt einem beschäftigen. wer dabei auf etwas verzichten würde oder auch nicht, spielt überhaupt keine rolle.

wenn ihr morgen immer noch heiss hier drüber diskutiert, gebe ich ein kleines seminar zum thema makroökonomie für einsteiger und die folgen inkonformer markteingriffe. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:35 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:

Das habe ich so nicht behauptet, dass das möglich wäre. Ich habe jedoch deine und anjas klagen, dass ihr auf die 169€ nicht verzichten könnet nicht so verstanden, dass ihr (wenn möglich) dazu bereit wäret.

Gruß Torsten

Ich bin Selbständig. Ich verzichte auf Einnahmen, wenn ich mal in Urlaub fahre. Ich mache es, weil es mir gut tut. Ich verzichte auch hin und wieder auf Einnahmen, weil ich das Gefühl habe, ich muß den Auftrag auch für weniger machen, weil er halt wichtig ist und nicht mehr Geld zu verdienen ist.

Rein rechnerisch kann man sicher in großen Firmen, wenn viele Leute auf ein paar Stunden Arbeit oder etwas Geld verzichten würden, einige Leute einstellen. Das ist das Papier.

Jetzt stell Dir mal vor, da gibt es einen Spezialisten. Z. B. einen Admin für eine Firma. Der verzichtet nun auf 2 Arbeitsstunden und 167 € im Monat. - Dafür wird aber niemand eingestellt - er leistet also sein ganzes Arbeitspensum für weniger Geld in weniger Zeit.

Und wie will man einen Chef dazu zwingen mehr Leute einzustellen?

Wieviele Ausschreibungen werden letztendlich so gelöst, daß das ein bestehender Mitarbeiter zusätzlich macht?

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:40 
Das Rennsemmel-Emu

Gruß Torsten

viewtopic.php?p=182392#182392 - da schrieb ich was dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:42 
Admin-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Keko, deine Frage ---1500ALG oder Job in McPom---das meinst du nicht Ernst

Du bleibst daheim, bedauerst dich und hoffst da wieder nen Job zu kriegen, wenn du dich nen Jahr später bewirbst, wirst du gefragt was du das vergangene Jahr getan hast, du sagts---auf den richtigen Job gewartet

Ich gehe nach McPom
erstens hab ich 500 mehr als du in der Tasche, zweitens ists Leben dort ein Stück billiger
ich bewerbe mich ebenfalls auf die stelle auf die du dich beworben hast
Ich sage ihm, ich wurde arbeitslos, habe hier nicht gleich etwas gefunden, also habe ich meine Familie eingepackt und eben in McPom den Job angenommen und mich weiterhin um eine Arbeit gekümmert die mir besser entgegen kommt

Wer glaubst du hat wohl die besseren Karten?

Ok, lass mich mal weiterspinnen:

1500 ALG - 2000 in McPom....

Deine Frau arbeitet hier gelegentlich auch ein bisschen: 300EUR
Deine Mutter ist pflegebedürftig, ohne deine Frau kommen 250EUR dazu.

Also:

1500 + 300 = 1800
2000 - 250 = 1750

Hast also hier mehr als in McPom.

Dann: deine Kinder gehen einfach so mit? Deine Frau auch? Biste da sicher?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:43 
Eiermann U6 Emu

30 Jährige Studenten haben leicht reden

warten wir mal ab wennse 40 sind, vielleicht 50??

Keine Ahnung vom Richtigen Leben, aber labern labern labern

Drag, es ist nicht so das ich dich nicht leiden könnte,

aber deine Sicht des Lebens ist ne recht enge von deiner kleinen Insel aus, da gibts noch viel viel mehr, und man kann dinge totlabern und labern und irgendwann wird man von der Realität eingeholt

ich hab nen Bruder, nun er ist nur 2 Jahre Jünger als ich, hat immer einen auf Klugscheisser gemacht, Abitur mit 30 , dann studieren angefangen
immer mir übers Maul gefahren--ich Spießer blablabla

----aus seinen supertollen Kumpels??? uiuiui was ist aus denen geworden...
Er? jo, mir immer schön was erzählt, nun wirds langsam Eng, wenn die Perspektiven, verhuschen, wenn die Realität das blumige Geschwafel einholt

lass dir was von nem weisen alten Mannn sagen :keko

über vieles grinse ich nur und warte ab.... :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:44 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Dann: deine Kinder gehen einfach so mit? Deine Frau auch? Biste da sicher?!

JA!

ich bin Gut und das wissen sie :censored
-----------

in meinem schon Recht langen Berufsleben habe ich festgestellt

wenn es dir besser gehen soll als anderen, dann musst du besser sein als andere

das Sozialgeblubber hat sich einfach überlebt, e s i s t e i n f a c h v o r b e i

Iin anderen Ländern ists erheblich schlimmer und man hat NULLLL Chance auf ein anderes Leben

HIER gehts nachwievor

Drags Kommunistische Anschauung hat keine Perspektive NEVER!

-------------------

Kekolein, meine persönliche Sicherheit? hab heu nen Auftrag bekommen der mir nächsten Monat sichert, sonst weiss ich noch nix

wenn ich statt dessen in McPom ein geregeltes Einkommen fürn Jahr versprochen bekäm---man das wäre der TRAUM

---das war jetzt Quatsch, ich hab hier nen guten Ruf und lebe nach dem Motto,

wenn man glaubt es geht nicht mehr---kommt von irgendwo ein Lichtlein her

und da ich gut bin, wie bereits oben angemerkt :chris76 verkaufe ich die Birne für das Lichtlein :lol:

Zuletzt geändert von powermanpapa am 18 Okt 2006 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]