emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Mär 2025 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 21:57 
standing Emu

tobleroneman hat geschrieben:
vor allem habe ich zeit und bock in der schule gas zu geben.
das hirn zu trainieren kann genauso viel spass machen wie den körper :lol:

ich kann dir vorlesungen nennen die dir das gegenteil beweisen...
aber stimmt winter ist wenigstens zum studieren gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 22:19 
Capoeira Emu

So,
erstmal danke für die konstruktiven Beiträge !
Den metaphysischen Exkurs schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an ;)

keko hat geschrieben:
Ja prima, dann ist er nächsten Sommer richtig schön platt. Habe letztes Jahr auch durchtrainiert und heuer die Quittung bekommen.

die Wildtiere müssen im Herbst ordentlich Fett anfressen, um fitt ins Frühjahr zu kommen. Die Triathleten müssen sich auf die faule Haut legen

---

Klar, Intensität killt, aber irgendwo sollte man dem Körper auch mal ein paar Wochen Ruhe geben. Und ob er von September bis Juli effektiv durchtrainieren kann, ist ja die Frage.

Von jetzt bis Roth volle Pulle durchzutrainieren habe ich natürlich nicht vor.
Ein paar Wochen Ruhe wird's, zumindest verteilt, immer mal geben.
Hab' nicht vor mich kaputt zu trainieren, wenn ich mich schlapp fühle, gönne ich mir auch 'ne Pause, keine Angst ;)

keko hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Flow schreibt aber, das er seine Winterpause schon gemacht hat, soll er jetzt weiter Pause machen?

Natürlich. Warum nicht? Die Zwangspause (Schnee, Kälte usw) kommt so oder so, da kommt man nicht vorbei. Und erst danach geht es wieder effektiv los.

Er kann also wählen zwischen

1) weitertrainieren und möglicherweise
11) sich verletzen
12) kaputt trainieren

oder

2) ausgeruht in die Zeit kommen, wenn es drauf ankommt.

Zwangspause sehe ich so nicht !
Ich habe eine Rolle, auf der ich auch gut mal 2 Spielfilmlängen oder länger 'rumstrampeln kann, im Winter ist wieder (2x/w ?) Krafttraining an Geräten angesagt, was ich letzten Winter bzgl. der Regeneration doch als beanspruchend empfand :ja, ich möchte gerne wieder viel schwimmen, Capoeira kommt bis mehrmals wöchentlich dazu, und laufen kann man auch bei jedem Wetter ... für ausreichend Bewegung ist also gesorgt.

meggele hat geschrieben:
Noe, er hat im Sommer nicht wirklich trainiert, aber das macht doch noch keine Winterpause aus! Wer jetzt grad nen Marathon gelaufen ist, hat ne Belastung in den Knochen stecken. Und wenn die noch schlecht vorbereitet war, kommt die Verletzung um so schneller. Und wenn er jetzt noch Intensitaeten oder Umfaenge pruegeln soll, kann er schonmal fuer 2008 planen.

Gut, 'ne richtige Pause, im Sinne eines streßfreien mehrwöchigen Urlaub's ohne Belastungen hatte ich nicht.
Gefaulenzt habe ich aber trotzdem :D
Den Marathon bin ich, wie gesagt, eher regenerativ genießerisch gejoggt (auch mit dem Gedanken, mich für ein Herbsttraining nicht allzusehr abzuschießen), für diese Belastung war ich dann auch ausreichend vorbereitet (eine 3:30 mit entsprechender Vorbereitung würde mir wohl tiefer in den Knochen stecken).

Insofern denke ich, ein kleiner Herbstblock sollte schon noch drin sein.
Vor allem, um auch noch ein wenig RR auf der Straße zu fahren.
Je nach dem, wie anstrengend er wird, dann Ende November oder im Dezember 'ne entsprechende Pause.

Womit wir wieder beim Thema wären 'was tun ?'

meggele hat geschrieben:
Aeh, hatten wir doch schon: bis zur Winterpause GA1, sonst nichts. Nicht nur, dass der Effekt muskulaerer- oder HF-Belastung noch staerker verfliegt als der der Grundlage, das Verletzungsrisiko zum Ende der Saison steigt auch stark.

---

Wenn Du Pause machst, ist eh alles wieder weg. Also fahr/lauf Grundlage, die zaehlt dann auch immerhin noch ein bisschen.

Ist das so ?
Dann müßten wir ja bei vergleichbarem Talent/Gewicht nach der Pause alle wieder gleich schnell sein ...
Zumindest wäre es schwer sich bei optimalem Training von Jahr zu Jahr zu verbessern.

Die Frage bleibt, 'was hält am längsten ?'
Du meinst 'ganz klar GA1', ok, nehm' ich mal so an.

Soweit erstmal,
bzgl. des "Verfliege-Effekts" und eine möglicherweise (?) unkonventionellen makrozyklischen Trainingsplanung sind mir noch ein paar Thesen durch den Kopf gegangen, vielleicht kann ich euch bei Gelegenheit damit auch noch beglücken :laugh:

Danke nochmal :tomtiger

Flow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 22:31 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Aeh, hatten wir doch schon: bis zur Winterpause GA1, sonst nichts. Nicht nur, dass der Effekt muskulaerer- oder HF-Belastung noch staerker verfliegt als der der Grundlage, das Verletzungsrisiko zum Ende der Saison steigt auch stark.

---

Wenn Du Pause machst, ist eh alles wieder weg. Also fahr/lauf Grundlage, die zaehlt dann auch immerhin noch ein bisschen.

Ist das so ?
Dann müßten wir ja bei vergleichbarem Talent/Gewicht nach der Pause alle wieder gleich schnell sein ...

Ja, ist so. Nein, damit sind wir ja nicht gleich schnell, weil man in der Pause ja massenhaft GA verliert. Nach zwei Tagen ohne GA-Training sinkt die aerobe Leistungsfaehigkeit schon (sehr wenig, aber messbar). Nach einer ordentlichen Herbstpause ist man bei etwa 60% der aeroben Leistungsfaehigkeit vor der Pause.

Flow hat geschrieben:
Zumindest wäre es schwer sich bei optimalem Training von Jahr zu Jahr zu verbessern.

Man holt die fehlenden ~40% bei kontinuierlichem Training relativ schnell wieder auf. Nur dann eben noch mehr zu bringen, das wird schwierig.

Flow hat geschrieben:
Die Frage bleibt, 'was hält am längsten ?'
Du meinst 'ganz klar GA1', ok, nehm' ich mal so an.

Gut ;)

Flow hat geschrieben:
Soweit erstmal,
bzgl. des "Verfliege-Effekts" und eine möglicherweise (?) unkonventionellen makrozyklischen Trainingsplanung sind mir noch ein paar Thesen durch den Kopf gegangen, vielleicht kann ich euch bei Gelegenheit damit auch noch beglücken :laugh:

Soll das ne Drohung sein? :chris76

Bzgl. der konkreten Trainingsgestaltung: wenn Du jetzt Bock auf radeln hast, dann mach es; es wird was nuetzen. Die voellige Pause (voellig = kein HF-Training) solltest Du aber am besten vor Dezember durchhaben. Dann kannst Du im Dezember wieder locker was machen, Dich an alles gewoehnen und hast dann noch 6 Monate.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 07:25 
Film Emu

Coyote hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
vor allem habe ich zeit und bock in der schule gas zu geben.
das hirn zu trainieren kann genauso viel spass machen wie den körper :lol:

ich kann dir vorlesungen nennen die dir das gegenteil beweisen...

das hat dann aber nix mit hirn trainieren zu tun.
das geht wohl mehr in richtung seelischer grausamkeit , oder? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 07:47 
Das Kraichgau-Emu

meggele hat geschrieben:

Bzgl. der konkreten Trainingsgestaltung: wenn Du jetzt Bock auf radeln hast, dann mach es; es wird was nuetzen. Die voellige Pause (voellig = kein HF-Training) solltest Du aber am besten vor Dezember durchhaben. Dann kannst Du im Dezember wieder locker was machen, Dich an alles gewoehnen und hast dann noch 6 Monate.

ich lese hier wieder sehr interessiert mit... :) meine "pause" wird ja erst im nov. sein nach dem frankfurt mara.
vermutlich werde danach einige zeit nicht laufen. aber die ganzen km, die ich derzeit schrubbe können doch dann nicht einfach "weg" sein oder? ich habe/hatte eigentlich die hoffnung, dass mir diese umfänge, der richtig lange lauf gerade auch viel für die nächste LD saison bringt...dem ist wenn ich das so richtig verstaden habe, dann nicht so :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 09:24 
Wurstbrotmampfer

feder hat geschrieben:
ich lese hier wieder sehr interessiert mit... :) meine "pause" wird ja erst im nov. sein nach dem frankfurt mara.
vermutlich werde danach einige zeit nicht laufen. aber die ganzen km, die ich derzeit schrubbe können doch dann nicht einfach "weg" sein oder? ich habe/hatte eigentlich die hoffnung, dass mir diese umfänge, der richtig lange lauf gerade auch viel für die nächste LD saison bringt...dem ist wenn ich das so richtig verstaden habe, dann nicht so :(

Die Müdigkeit kommt IMO aus zwei Quellen: Einmal aus dem Marathontraining, zum anderen aus dem Wettkampf selbst. Kritischer (weil langfristiger) ist die Müdigkeit aus dem Training. Wer wochen- oder monatelang an der Grenze seiner Möglichkeiten trainiert, braucht danach eine lange Pause. In dieser langen Zeit baut sich die Laufform sehr stark ab. Wer im Training nicht alles aus sich rausquetscht, steckt den Wettkampf selbst nach ein paar Wochen weg.

Was bleibt übrig von der Form für's nächste Jahr? IMO drei Dinge: Ein erheblich verringertes Verletzungsrisiko beim winterlichen Wiedereinstieg in das Lauftraining. Zum zweiten die Laufökonomie. Sie baut sich langsam über die Jahre auf und profitiert sehr von den vielen Kilometern des Marathonherbsts. Und last not least profitiert jedes Training sehr von wechselnden Reizen. Wenn man durch umfangreiches Lauftraining mal andere Reize setzt, ist das langfristig ein Vorteil.

Startest Du in Roth?

Grüße,
Klugschnacker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 09:29 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:

Doch, klar ist es so. Angenommen du läufst bisher den Marathon in 4h und bringst dich durch tolles Training auf 3h und machst dann eine Pause, dann verlierst du in der Pause zwar sehr viel, bist danach aber wieder recht bald auf 3h-Niveau und der 4h-Lauf ist nach wie vor ein Klacks. Du profitierst immer von dem, was du dir mal erarbeitet hast. Wichtig ist halt eine Pause zu machen und Pause heißt wirklich Pause. Und scheinbar liegt uns dieser jährliche Rhythmus irgendwie im Blut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 13:02 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:
[
Doch, klar ist es so. Angenommen du läufst bisher den Marathon in 4h und bringst dich durch tolles Training auf 3h und machst dann eine Pause, dann verlierst du in der Pause zwar sehr viel, bist danach aber wieder recht bald auf 3h-Niveau und der 4h-Lauf ist nach wie vor ein Klacks. Du profitierst immer von dem, was du dir mal erarbeitet hast. Wichtig ist halt eine Pause zu machen und Pause heißt wirklich Pause. Und scheinbar liegt uns dieser jährliche Rhythmus irgendwie im Blut.

:) sehr schön. auch wenn ich mir sicher bin, daß ich nicht von 4 h auf 3 h komme... ;)

schwimmen sollte in der pause aber doch weniger ein problem sein oder? damit meine ich jetzt keine 20x100m voll stoff...sondern eher technik/grundlagen-betont...
eigentlich habe ich nämlich vor, die zeit, in der ich läuferisch mit sicherheit völlig platt bin zum verstärkten schwimmen zu nutzen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 13:06 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
schwimmen sollte in der pause aber doch weniger ein problem sein oder? damit meine ich jetzt keine 20x100m voll stoff...sondern eher technik/grundlagen-betont...
eigentlich habe ich nämlich vor, die zeit, in der ich läuferisch mit sicherheit völlig platt bin zum verstärkten schwimmen zu nutzen... :roll:

Klar macht Dich das nicht voellig fertig, wenn Du ein paar Mal baden gehst. Aber wenn Du 'verstaerktes schwimmen' sagst, dann hoert sich das sehr wohl nach Anstrengung und einem Reiz an. Ich wuerd das lassen. Die Saison wird noch lang genug und ob Du nun ein paar Wochen frueher oder spaeter mit dem Schwimmen beginnst, merkst Du schon im Januar nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 14:34 
emu Küken

wie ist denn das mit der Rolle - muss die sein ? oder kann man auch z.B. spinnen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 14:35 
Das Kraichgau-Emu

meggele hat geschrieben:
Klar macht Dich das nicht voellig fertig, wenn Du ein paar Mal baden gehst. Aber wenn Du 'verstaerktes schwimmen' sagst, dann hoert sich das sehr wohl nach Anstrengung und einem Reiz an. Ich wuerd das lassen. Die Saison wird noch lang genug und ob Du nun ein paar Wochen frueher oder spaeter mit dem Schwimmen beginnst, merkst Du schon im Januar nicht mehr.

nuja, schwimmen hört sich für mich auch immer nach anstrengung an :D

aber ansonsten gebe ich dir recht...also eher bissl planschen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 14:35 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:

Schwimmen strengt insgesamt natürlich nicht so an und geht kaum auf die "Knochen", man verkraftet daher Intensitäten recht gut. Wenn du aber neues ausprobieren oder lernen willst, muß dein Körper da auch wieder erst mal neue Reize verarbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 14:41 
Das Hawaii Emu

der Friese hat geschrieben:
oder kann man auch z.B. spinnen???

kann man als HF-Training auch machen. Wenn man Kurse faehrt, sollte man sich bloss an sein eigenes Programm halten und nicht unbedingt Puls 200 mit TF 40 mitmachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 23:09 
Das (t)rollige Emu

Flow hat geschrieben:
Un nu ? - Was tun im Herbst ?

Chris76 hat geschrieben:
BildBildBildBild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]