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BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:38 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ich spreche von dieser Bremse:

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Die wird seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Leider hat Magura auch die Produktion der Rennbremshebel eingestellt, so dass auch Kombinationen wie ich sie am Tandem fahre (HS33 und Rennlenker) nicht mehr möglich sind.

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BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:47 
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Wurstbrotmampfer
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Ich habe nichts gegen Leichtbau, allerdings sollte man bedenken, dass es keine "amtliche Prüfstelle" oder dergleichen gibt, die unzureichend stabile Bauteile aussiebt.

Ich erinnere mich noch an den Bericht bei TOUR zu Beginn des Carbonbooms. In der Testredaktion baute man einen schönen Renner auf, als Vorbau kam ein neues Carbonteil von Time zum Einsatz. Als der Mechaniker prüfte, ob der Lenker auch fest wäre, hatte er diesen nach einem kurzen Ruck lose in der Hand -- mit einem halben Vorbau dran.

Der eigens aus Frankreich herbei geeilte Ingenieur von Time schwafelte etwas von falschen Anzugsmomenten und montierte vor Ort eigenhändig einen neuen Vorbau gleichen Typs. Wieder ein Ruck am Lenker, wieder der Bruch des Vorbaus.

Die einfache Reproduzierbarkeit des Vorfalls zeigt: Getestet hatte das Teil vorher kein Schwein. Und das, obwohl Time bekanntlich in Frankreich fertigt und daher kurze Wege zwischen Entwicklung und Fertigung vorhanden sind. Mein Fazit: Möglichst Finger weg von Carbonteilen bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze und leichten Carbongabeln dubioser Herkunft.

Grüße,
Klugschacker


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BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:49 
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Wurstbrotmampfer
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@Drullse: Volle Zustimmung, klasse Bremse. Ich habe lange auf einen Umbaukit für Ergopower gewartet, leider vergebens.


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BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:49 
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Das Rennsemmel-Emu
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BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:55 
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Das Rennsemmel-Emu
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Klugschnacker hat geschrieben:
@Drullse: Volle Zustimmung, klasse Bremse. Ich habe lange auf einen Umbaukit für Ergopower gewartet, leider vergebens.


Gibt es schon seit jeher von Santana...

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BeitragVerfasst: 21 Sep 2006 22:03 
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MD Emu
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graben wir den thread ma wieder aus.

also deine HS66 in allen ehren, aber mit ner modernen disk kann sie nicht mithalten, und mehr bremskraft, auch beim trockenen würd ich mir manchmal schon wünschen....und ne, ich fahr nix schwindsüchtiges, sondern japanische vollwertkost.
discs wärn auf alle fälle interessant, auch wenn drullse meint sie wärn unnötig...vor 20 jahrn hielt man auch discs am mtb für unnötig und heute haben selbst die räder im baumarkt discs dran...die vorteile überwiegen einfach und nachteile gibts praktisch keine (das gewicht lässt sich auch in konkurenzfähige bereiche drücken)

dass einige hier keinen sinn in gewichtsersparnis sehn is schön und gut, interessiert aber niemanden...warum?
weil haltbare verschleissteile die nie kaputt gehn, und rahmen die n 200kg-doppelwhopper verkraften nicht imageträchtig sind und sich damit kein geld verdienen lässt....überlegt doch mal...wieviele teile könnt ihr jemandem verkaufen wenn die ersten die ihr ihm verkauft nie kaputt gehn?!

integrierte sattelstützen....naja, von praktischem nutzen sind sie nicht praktisch(klasse wortspiel), muss man einfach so sagen, aber es sieht einfach geil aus wenn da keine hässlisch schelle dran ist und aus nem schwarzen carbonrahmen dann eben nahtlos eine genauso schwarze sattelstütze rausragt.

Viel leichter können die bikes mom. aufgrund der UCI-regeln nicht wirklich gebaut werden...jeder große hersteller hat mind. ein bike im sub 6kilo bereich im katalog stehn, also was sollte die kunden dazu bewegen ausgerechnet ein bike eines bestimmten herstellers zu kaufen?
entweder image oder optik.
die rahmen kommen größtenteils aus 3 großen firmen, sehn sich entsprechend unlackiert alle zieml. ähnl.
bei komponenten is eh einheitsbrei angesagt, und die großen hersteller haben von campa über shimpansko bis neuerdings sram gleich alle lieferenaten in ihrem programm...also womit den kunden ködern wenn nicht mit besonderer optik.
naja und mancher hersteller verbaut seltsame cnc-gefräste aluteile in ihren rahmen, wieder andere eben fixe sattelstützen.
klar, für den homo-ökonomikus is das nix, aber für die restl. 90% der bikekäufer die sich n rad kaufen dass Tour-tauglich ist, aber keine 200Watt treten können, ist das das größte.

Wenn ihr teile haben wollt die euren "ansprüchen" gerecht werden, fertigt sie halt selbst :roll:

elektronische schaltungen dürften wohl bald kommen...campa und shimano rüsten ja schon länger testfahrer aus, und campa hatte wohl auch schon eine dieses jahr bei der tour im einsatz...n shimano-typ meinte er erwarte dass in ca. 2 Jahren eine elektr. schaltung auf Dura Ace niveau auf den markt kommen würde...warten wirs ab.
beim mtb könnte die sache eher in richtung hydraulik gehn...nicht zuletzt des geringen gewichts wegen sorgte die schaltung von 5rot für ne menge aufsehn....interessantes konzept, meiner persöhnl. meinung nach n tick zu viel (16 kugellager im schaltwerk) des guten, aber wer 1500€ für ne schaltung ausgibt will sowas wahrscheinl. haben...fürs gelände wohl das bessere konzept als elektronik

@drullse...dämpfung am rennrad? abgesehn davon dass die meisten steife rahmen bevorzugen...federgabeln die rennradkompatibel sind gibts, und auch jede menge rahmen und gabeln die "besonders tolle dämpfungseigenschaften" haben sollen...specialized vertreibt ihre "Zertz" serie jetzt im 3 oder vierten jahr...pinarello baut so komische gabeln angeblich auch wegen der dämpfung....also wenn du sowas wirklich willst, und auch willst dass die forschung in dem bereich weiter geht solltest dir vielleicht ma n neues rad mit solchen technologien zu legen damit die hersteller erkennen dass es einen markt dafür gibt...wer immer nur "altes" material kauft kann nicht erwarten dass die hersteller seine wünsche respektriern ;)

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Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


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BeitragVerfasst: 21 Sep 2006 22:21 
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Eiermann U5 Emu

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HUGO hat geschrieben:
graben wir den thread ma wieder aus.

also deine HS66 in allen ehren, aber mit ner modernen disk kann sie nicht mithalten, und mehr bremskraft, auch beim trockenen w�rd ich mir manchmal schon w�nschen....und ne, ich fahr nix schwinds�chtiges, sondern japanische vollwertkost.
discs w�rn auf alle f�lle interessant, auch wenn drullse meint sie w�rn unn�tig...vor 20 jahrn hielt man auch discs am mtb f�r unn�tig und heute haben selbst die r�der im baumarkt discs dran...die vorteile �berwiegen einfach und nachteile gibts praktisch keine (das gewicht l�sst sich auch in konkurenzf�hige bereiche dr�cken)

dass einige hier keinen sinn in gewichtsersparnis sehn is sch�n und gut, interessiert aber niemanden...warum?
weil haltbare verschleissteile die nie kaputt gehn, und rahmen die n 200kg-doppelwhopper verkraften nicht imagetr�chtig sind und sich damit kein geld verdienen l�sst....�berlegt doch mal...wieviele teile k�nnt ihr jemandem verkaufen wenn die ersten die ihr ihm verkauft nie kaputt gehn?!

integrierte sattelst�tzen....naja, von praktischem nutzen sind sie nicht praktisch(klasse wortspiel), muss man einfach so sagen, aber es sieht einfach geil aus wenn da keine h�sslisch schelle dran ist und aus nem schwarzen carbonrahmen dann eben nahtlos eine genauso schwarze sattelst�tze rausragt.

Viel leichter k�nnen die bikes mom. aufgrund der UCI-regeln nicht wirklich gebaut werden...jeder gro�e hersteller hat mind. ein bike im sub 6kilo bereich im katalog stehn, also was sollte die kunden dazu bewegen ausgerechnet ein bike eines bestimmten herstellers zu kaufen?
entweder image oder optik.
die rahmen kommen gr��tenteils aus 3 gro�en firmen, sehn sich entsprechend unlackiert alle zieml. �hnl.
bei komponenten is eh einheitsbrei angesagt, und die gro�en hersteller haben von campa �ber shimpansko bis neuerdings sram gleich alle lieferenaten in ihrem programm...also womit den kunden k�dern wenn nicht mit besonderer optik.
naja und mancher hersteller verbaut seltsame cnc-gefr�ste aluteile in ihren rahmen, wieder andere eben fixe sattelst�tzen.
klar, f�r den homo-�konomikus is das nix, aber f�r die restl. 90% der bikek�ufer die sich n rad kaufen dass Tour-tauglich ist, aber keine 200Watt treten k�nnen, ist das das gr��te.

Wenn ihr teile haben wollt die euren "anspr�chen" gerecht werden, fertigt sie halt selbst :roll:

elektronische schaltungen d�rften wohl bald kommen...campa und shimano r�sten ja schon l�nger testfahrer aus, und campa hatte wohl auch schon eine dieses jahr bei der tour im einsatz...n shimano-typ meinte er erwarte dass in ca. 2 Jahren eine elektr. schaltung auf Dura Ace niveau auf den markt kommen w�rde...warten wirs ab.
beim mtb k�nnte die sache eher in richtung hydraulik gehn...nicht zuletzt des geringen gewichts wegen sorgte die schaltung von 5rot f�r ne menge aufsehn....interessantes konzept, meiner pers�hnl. meinung nach n tick zu viel (16 kugellager im schaltwerk) des guten, aber wer 1500� f�r ne schaltung ausgibt will sowas wahrscheinl. haben...f�rs gel�nde wohl das bessere konzept als elektronik

@drullse...d�mpfung am rennrad? abgesehn davon dass die meisten steife rahmen bevorzugen...federgabeln die rennradkompatibel sind gibts, und auch jede menge rahmen und gabeln die "besonders tolle d�mpfungseigenschaften" haben sollen...specialized vertreibt ihre "Zertz" serie jetzt im 3 oder vierten jahr...pinarello baut so komische gabeln angeblich auch wegen der d�mpfung....also wenn du sowas wirklich willst, und auch willst dass die forschung in dem bereich weiter geht solltest dir vielleicht ma n neues rad mit solchen technologien zu legen damit die hersteller erkennen dass es einen markt daf�r gibt...wer immer nur "altes" material kauft kann nicht erwarten dass die hersteller seine w�nsche respektriern ;)


du bist ja ein richtig kleiner revoluzzer :lol: :lol:

aber im grunde sehe ich das ja genauso wie du.
auch wenn ich mir jetzt ne campa record holen werden :smokin: . oder vielleicht doch die neue sram? :chris76 :chris76.
ich finds gut das es immer wieder neue dinge gibt. auch wenn sie vielleicht nicht immer alle unbedingt notwendig sind :lookaroun: schliesslich muss ja der kleine fetisch gepflegt werden :lol: :lol:


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