graben wir den thread ma wieder aus.
also deine HS66 in allen ehren, aber mit ner modernen disk kann sie nicht mithalten, und mehr bremskraft, auch beim trockenen w�rd ich mir manchmal schon w�nschen....und ne, ich fahr nix schwinds�chtiges, sondern japanische vollwertkost.
discs w�rn auf alle f�lle interessant, auch wenn drullse meint sie w�rn unn�tig...vor 20 jahrn hielt man auch discs am mtb f�r unn�tig und heute haben selbst die r�der im baumarkt discs dran...die vorteile �berwiegen einfach und nachteile gibts praktisch keine (das gewicht l�sst sich auch in konkurenzf�hige bereiche dr�cken)
dass einige hier keinen sinn in gewichtsersparnis sehn is sch�n und gut, interessiert aber niemanden...warum?
weil haltbare verschleissteile die nie kaputt gehn, und rahmen die n 200kg-doppelwhopper verkraften nicht imagetr�chtig sind und sich damit kein geld verdienen l�sst....�berlegt doch mal...wieviele teile k�nnt ihr jemandem verkaufen wenn die ersten die ihr ihm verkauft nie kaputt gehn?!
integrierte sattelst�tzen....naja, von praktischem nutzen sind sie nicht praktisch(klasse wortspiel), muss man einfach so sagen, aber es sieht einfach geil aus wenn da keine h�sslisch schelle dran ist und aus nem schwarzen carbonrahmen dann eben nahtlos eine genauso schwarze sattelst�tze rausragt.
Viel leichter k�nnen die bikes mom. aufgrund der UCI-regeln nicht wirklich gebaut werden...jeder gro�e hersteller hat mind. ein bike im sub 6kilo bereich im katalog stehn, also was sollte die kunden dazu bewegen ausgerechnet ein bike eines bestimmten herstellers zu kaufen?
entweder image oder optik.
die rahmen kommen gr��tenteils aus 3 gro�en firmen, sehn sich entsprechend unlackiert alle zieml. �hnl.
bei komponenten is eh einheitsbrei angesagt, und die gro�en hersteller haben von campa �ber shimpansko bis neuerdings sram gleich alle lieferenaten in ihrem programm...also womit den kunden k�dern wenn nicht mit besonderer optik.
naja und mancher hersteller verbaut seltsame cnc-gefr�ste aluteile in ihren rahmen, wieder andere eben fixe sattelst�tzen.
klar, f�r den homo-�konomikus is das nix, aber f�r die restl. 90% der bikek�ufer die sich n rad kaufen dass Tour-tauglich ist, aber keine 200Watt treten k�nnen, ist das das gr��te.
Wenn ihr teile haben wollt die euren "anspr�chen" gerecht werden, fertigt sie halt selbst
elektronische schaltungen d�rften wohl bald kommen...campa und shimano r�sten ja schon l�nger testfahrer aus, und campa hatte wohl auch schon eine dieses jahr bei der tour im einsatz...n shimano-typ meinte er erwarte dass in ca. 2 Jahren eine elektr. schaltung auf Dura Ace niveau auf den markt kommen w�rde...warten wirs ab.
beim mtb k�nnte die sache eher in richtung hydraulik gehn...nicht zuletzt des geringen gewichts wegen sorgte die schaltung von 5rot f�r ne menge aufsehn....interessantes konzept, meiner pers�hnl. meinung nach n tick zu viel (16 kugellager im schaltwerk) des guten, aber wer 1500� f�r ne schaltung ausgibt will sowas wahrscheinl. haben...f�rs gel�nde wohl das bessere konzept als elektronik
@drullse...d�mpfung am rennrad? abgesehn davon dass die meisten steife rahmen bevorzugen...federgabeln die rennradkompatibel sind gibts, und auch jede menge rahmen und gabeln die "besonders tolle d�mpfungseigenschaften" haben sollen...specialized vertreibt ihre "Zertz" serie jetzt im 3 oder vierten jahr...pinarello baut so komische gabeln angeblich auch wegen der d�mpfung....also wenn du sowas wirklich willst, und auch willst dass die forschung in dem bereich weiter geht solltest dir vielleicht ma n neues rad mit solchen technologien zu legen damit die hersteller erkennen dass es einen markt daf�r gibt...wer immer nur "altes" material kauft kann nicht erwarten dass die hersteller seine w�nsche respektriern
aber im grunde sehe ich das ja genauso wie du.
. oder vielleicht doch die neue sram?
.
ich finds gut das es immer wieder neue dinge gibt. auch wenn sie vielleicht nicht immer alle unbedingt notwendig sind