emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:14 
Klugscheiß Emu

Olli hat geschrieben:
Crazy, bei laufrädern hast du auch recht.
Was ich an so einem RR Rad total veraltert finde, das sind die Bremsen, ne Seilzugbremse im 21 Jahundert, :laugh: und sone Kettenschaltung ist doch auch nicht so modern, da hat sich doch in den letzen 20 Jahren nichts getan, auser von 6 fach auf 10 fach oder von Rahmenschaltung auf STI.

Bremsen wären echt mal ein Thema. Ein Mofa mit der Bremsleistung eines RR würde wahrscheinlich keine Straßenzulassung kriegen, und die fahren nicht mit 70 den Berg runter ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:15 
Das Crash Emu

Olli steht also für drahtlose Übertragung der Schaltimpulse von einem Sender im Großhirn an das Schaltwerk ein :D

Achja, hab nachgesehen: world's lightest bike: 4166,9 g

Bin mal gespannt wann eine 3 vorne steht.... :oops: :lookaroun:

@Eisenmann: Und ich will nur wissen, was die dahingehende Grenze des technisch Machbaren ist; dass ich mit so einem Bock von keinem Bordstein hüppe ist klar. ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:23 
Eiermann U3 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Eisenmann: Und ich will nur wissen, was die dahingehende Grenze des technisch Machbaren ist; dass ich mit so einem Bock von keinem Bordstein hüppe ist klar. ;)
Das sit aber gängige Praxis. Ein Rad, daß nur als Wi..svorlage (seltsamer Fetisch) benutzbar ist, wenn es auf der Präzisionswaage steht, ist unbrauchbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:23 
Eiermann U5 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Olli steht also für drahtlose Übertragung der Schaltimpulse von einem Sender im Großhirn an das Schaltwerk ein :D

Ne, aber auf nen Stufenloses wartungsfreies Getriebe mit Riemenantrieb. :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:25 
Klugscheiß Emu

Olli hat geschrieben:

Sowas wird doch automatisch Schei?e aussehen. Drum will das eh keiner haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:35 
Eiermann U5 Emu

Linus hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Sowas wird doch automatisch Schei?e aussehen. Drum will das eh keiner haben.

Das muss nur richtig verpackt werden und dann muss damit einer die Tour gewinnen, dann kauft das jeder. :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:36 
Eiermann U5 Emu

Linus hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Crazy, bei laufrädern hast du auch recht.
Was ich an so einem RR Rad total veraltert finde, das sind die Bremsen, ne Seilzugbremse im 21 Jahundert, :laugh: und sone Kettenschaltung ist doch auch nicht so modern, da hat sich doch in den letzen 20 Jahren nichts getan, auser von 6 fach auf 10 fach oder von Rahmenschaltung auf STI.

Bremsen wären echt mal ein Thema. Ein Mofa mit der Bremsleistung eines RR würde wahrscheinlich keine Straßenzulassung kriegen, und die fahren nicht mit 70 den Berg runter ...

wäre kein problem. hat schon öfters prototypen von rennrädern mit hydraulischer scheibenbremse gegeben. was meint ihr warum es sie nicht gibt?? idee? genau, nicht uci konform :hammer :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:52 
Das Rennsemmel-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
wäre kein problem. hat schon öfters prototypen von rennrädern mit hydraulischer scheibenbremse gegeben. was meint ihr warum es sie nicht gibt?? idee? genau, nicht uci konform :hammer :twisted:

Gegenfrage: wozu? Ich komme mit meinen Felgenbremsen immer und überall zum blockieren. Wieviel Bremskraft mehr willst Du haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 12:54 
Das Rennsemmel-Emu

was wären für dich wirkliche innovationen?

Andere Rahmenformen, belastungsgerechte Rahmenformen, Federungen/Dämpfungen etc.

Ansonsten meine ich mit Innovation Dinge wie hydraulische Schaltungen und Bremsen, wirklich haltbare Verschleißteile, Carbonrahmen die auch einen Sturz überleben etc.

Das meiste, was Du auf der EB sehen kannst ist nicht alltagstauglich. Und mit alltagstauglich meine ich 10000ste von Km ohne Probleme. Da lob ich mir meine alten 8fach-Teile, die nicht klein zu bekommen sind. Oder die alten MTB-Ausstattungen. Wartungsarm, leicht einzustellen, auch im übelsten Dreck noch funktionierend.

Aber der Käufer will betrogen werden und sein Geld loswerden. Und so lange das so ist, werden weiterhin vollkommen überteuerte Carbonteile den Markt überschwemmen.

Zuletzt geändert von drullse am 06 Sep 2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:02 
Eiermann U3 Emu

Scheibenbremse und radiale Einspeichung - :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:04 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:

Gegenfrage: wozu? Ich komme mit meinen Felgenbremsen immer und überall zum blockieren. Wieviel Bremskraft mehr willst Du haben?

es geht nicht nur um bremskraft. ich denke bei nässe und dreck (aufgrund von nässe) haben scheibenbremsen enorme vorteile. ferner gibt es keinerlei verschleiss an der felge selbst.

außerdem wollten die herrn ja wissen wieso sich da nix tut ;)

hab die dinger am mtb und finde sie einfach gut. bessere dosierbarkeit bei geringeren haltekräften. im mtb-bereich wird es bald nur noch scheibenbremsen geben. vermute ich mal. außer im ultraleichtbau :) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:04 
Eiermann U5 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Scheibenbremse und radiale Einspeichung - :censored

bis zu einer bestimmten gewichtsklasse ... :newwer :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:13 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
was wären für dich wirkliche innovationen?

Ansonsten meine ich mit Innovation Dinge wie hydraulische Schaltungen und Bremsen, wirklich haltbare Verschleißteile, Carbonrahmen die auch einen Sturz überleben etc.

hydraulische schaltungen von shimano sind doch bei geröllsteiner im test. oder nur elektronische??? ich weiß auf jeden fall das es die xtr mal in einer hydraulischen form als funktionsfähigen prototyp gegeben hat. ist aber wieder verschwunden ...
hydraulische bremsen? willst du dann hydraulische felgenbremsen? hat es doch im rr-bereich schon gegeben. von magura. haben sich auch nicht durchgesetzt. und wenn dann hydraulik dann gleich scheibe :newwer

sind carbonrahmen den tatsächlich so anfällig wie man glaubt? ich denke nicht. man hat nur noch nicht so das feeling für das material. die halten mindestens genauso viel aus wie ein dünner alurahmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:20 
Das Rennsemmel-Emu

hydraulische bremsen? willst du dann hydraulische felgenbremsen? hat es doch im rr-bereich schon gegeben. von magura. haben sich auch nicht durchgesetzt. und wenn dann hydraulik dann gleich scheibe :newwer

Ich fahre die Magura am Wettkampfrad und mit der richtigen Paarung von Belag und Felge ist eine Scheibe vollkommen unnötig. Eine bessere Bremse bin ich am Rennrad noch nie gefahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2006 13:23 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:
Ich fahre die Magura am Wettkampfrad und mit der richtigen Paarung von Belag und Felge ist eine Scheibe vollkommen unnötig. Eine bessere Bremse bin ich am Rennrad noch nie gefahren.

Die würden mich auch interessieren - allerdings hab ich im katalog keine Griffe für RR gefunden. Wie hast Du das denn gelöst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]