emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 11:00 
Das Kraichgau-Emu

trifi70 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Bei den Pedalen mit mehr Auflagefläche stehst Du nur mit Turnschuhen auf mehr Pedal

Nein. Obiges Pedal ist mit Turnschuhen nicht gut fahrbar, das unter Federspannung stehende Klick-System ist im Wege... der Schuh findet kaum Halt.

Der Käfig fungiert in Verbindung mit normalen MTB-SPD-Schuhen sehr wohl als zusätzliche Auflagefläche.

Mit Rennradschuhen sind diese MTB-Pedale jedoch nicht sinnvoll zu fahren. Da muß der Käfig weg und passende Flügel-Cleats SM-SH71 unter den Schuh.

Empfehlung : korrigiere die Stellung der Schuhplatten ;)

Wenn das nicht hilft, nimm einen Schuh mit steiferer Sohle. Da muß keinesfalls "Carbon" draufstehen und der Schuh muß auch keine 200 Euro kosten ;)

an der stellung der schuhplatten liegt es definitiv nicht!

ich könnte natürlich mal spd-cleats unter mein 2. paar RR schuhe schnallen und testen, ob mir mit denen auch die füsse einschlafen....

gibt es denn hier so große unterschiede an der steifigkeit der sohle bei MTB schuhen? da meine RR schuhe auch von gaerne sind, sind die dann evtl auch zu "weich"?
wie erkenne ich denn, welche sohle richtig steif ist :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 11:08 
Schwabenpfeil Emu

Wir lösen das Problem nächste Woche am lebenden Objekt ;)

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 11:38 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:

gibt es denn hier so große unterschiede an der steifigkeit der sohle bei MTB schuhen? da meine RR schuhe auch von gaerne sind, sind die dann evtl auch zu "weich"?

gibt es viel größere unterschiede als im rr bereich. von ganz flexibel (z.b. für touren mit laufanteilen) bis knallhart (rennbereich).

biegetest??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:32 
Das Kraichgau-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

gibt es viel größere unterschiede als im rr bereich. von ganz flexibel (z.b. für touren mit laufanteilen) bis knallhart (rennbereich).

biegetest??

die ganz flexiblen kenne ich bzw ich habe einen solchen - war mein erster schuh.
daraufhin habe ich mir dann einen (wie ich dachte) richtigen/steifen schuh gekauft - wirklich biegen lässt der sich nicht..

@BSE

ja genau, machen wir doch mal den biegetest nächstes WE :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:57 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Der Käfig fungiert in Verbindung mit normalen MTB-SPD-Schuhen sehr wohl als zusätzliche Auflagefläche.

Dann ist das aber eindeutig schuhabhängig - mit meinen Schuhen stehe ich da nicht auf dem Pedal.

Ja, es funktioniert in jedem Falle mit Shimano-MTB-Schuhen. Andere Hersteller haben ev. andere Maße.

Daß es mit dem Turnschuh nicht klappt kann man sich leicht überlegen : bei Shimano-SPD ist das Cleat komplett in der Sohle versenkt. Damit mit dem Pedal eine feste Verbindung eingehen kann, MUSS der Mechanismus zwingend über den Käfig herausschauen. Bei Schuhen bei denen die Cleats nicht (vollständig) versenkt sind, besteht auch kein Formschluß zwischen Sohle und Käfig. Bei sehr kleinen oder gebogenen Schuhen möglicherweise auch nicht ganzflächig.

@feder : es verwundert mich, daß Deine Fußstellung auf MTB und RR derart unterschiedlich ist. Das ist nicht normal. Zudem treten die Probleme auch auf, wenn das Cleat zu weit vorne oder hinten montiert ist. Deshalb der Tip. Ein bißchen Experimentieren hilft meißt weiter. Den Vorschlag von BSE würde ich annehmen. Macht sich real besser als hier in Worten zu erklären ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:34 
Das Kraichgau-Emu

trifi70 hat geschrieben:

@feder : es verwundert mich, daß Deine Fußstellung auf MTB und RR derart unterschiedlich ist. Das ist nicht normal. Zudem treten die Probleme auch auf, wenn das Cleat zu weit vorne oder hinten montiert ist. Deshalb der Tip. Ein bißchen Experimentieren hilft meißt weiter. Den Vorschlag von BSE würde ich annehmen. Macht sich real besser als hier in Worten zu erklären ;)

an meinen MTB schuhen habe ich wenig spielraum, die cleats nach vorne oder hinten zu verschieben aufgrund der stollensohle - das ist wohl das problem....deshalb habe ich am MTB einen anderen druckpunkt bzw er ist an einer anderern stelle als auf dem RR.

ja klaro, den vorschlag nehme ich an ;)

vorallem möchte ich testen, ob sich manche schuhe wirklch weniger biegen lassen.. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 20:03 
Eiermann U7 Emu

feder hat geschrieben:
deshalb habe ich am MTB einen anderen druckpunkt bzw er ist an einer anderern stelle als auf dem RR.

Ich denke das ist das Problem. Ich mußte auch eine Weile fummeln bis es paßte. 2mm können schon viel ausmachen. Da wären wohl mal neue Schuhe angesagt. Es müssen ja nicht gleich 200 Euro sein. Ich bezahle für die Shimano-Treter im Ausverkauf normal so 40-70 Euro. Der Verstellbereich von etwa 2cm für die Cleats langt mir. Allerdings kann es natürlich sein, daß die Shimano Dir von der Form her nicht passen. Ich brauche 1 Größe über der normalen, bei den Winterschuhen sogar 2 Größen drüber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]