emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 15:14 
Eiermann U7 Emu

Newbie hat geschrieben:
da wars noch nicht so schlimm (Mittwoch), Samstag war ich aber wandern. immerhin konnte ich meine Schwester und Mutter überreden, berghoch zu laufen und nicht die Bahn zu nehmen. Oben nach knapp 4 Stunden hatte ich aber nicht genug und ich bin runter ge"wandert"(die anderen nahmen die Bahn), der Weg war mit 90 Minuten angegeben, ich bin etwas anders gegangen (Umweg) und gegen Ende hin wieder einen Hügel hoch, trotzdem war ich in unter 50 Minuten dort :laugh: . Das waren innert 30 Minuten 500 HM runter - DAS ging in die Oberschenkel...

am anderen Tag jammerte ich die ganze Zeit, die beiden anderen lachten nur und meinten, da zeige es sich, WER trainiert ist und wer nicht :cry:

Sonntag war jedenfalls die Hölle - und genau da guckten wir auch noch im Dutzend alte Bauernhöfe an - Treppe hoch, Treppe runter usw - Aua aua!!!

jammer hier net rum! :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 16:29 
emulucion Emu

Wenns beim Draufdrücken auf den Knochen NICHT tierisch brennt, dann

muss nicht zwangsweise eine Knochenhautentzündung sein. Es gibt auch ne typische Läuferverletzung, die aus einer Überlastung des bei reinen Läufern leicht verkümmerten Muskels entlang des Schienbeins herrührt. Normalerweise ist das bei Tri´s nicht so verbreitet, da dieser Muskel beim Radeln beansprucht wird, kann aber bei starker läuferischer Überbelastung auch daher kommen.
Leider weiß ich nicht genau, wie dieses Symptom heißt, Therapie/Prävention war aber mehr oder weniger durch deutliche Reduktion der Laufkilometer, und Verstärkung des Kraftrainings für diesen Muskel beschrieben.
Tritt häufig bei schweren Läufern mit ausgeprägter Wadenmuskulatur auf, die stark die Umfänge steigern.

Übungen sind bspw
+Auf eine Treppenstufe mit dem Fußballen stellen und immer die Ferse langsam absenken
+Zugseilübung, anziehen der Fussspitze
+Kippelbrett
+Radfahren, ev einbeinig

Ich hatte das auch schonmal und konnte mit dem Krafttraining sehr schnell wieder beschwerdefrei laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 17:49 
Eiermann U7 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Normalerweise ist das bei Tri´s nicht so verbreitet

was is mit mir? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 19:13 
´s Heidi-Emu

Tri hat geschrieben:
jammer hier net rum! :cool:

das war am Sonntag und Montag - heute jammere ich überhaupt nicht.. ausser dass der Sattel meines neuen Velos nicht auf meinen alten Hintern passt :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 19:17 
´s Heidi-Emu

[quote="Bigfoot"].
Tritt häufig bei schweren Läufern mit ausgeprägter Wadenmuskulatur auf, die stark die Umfänge steigern.

Übungen sind bspw
+Auf eine Treppenstufe mit dem Fußballen stellen und immer die Ferse langsam absenken
+Zugseilübung, anziehen der Fussspitze
+Kippelbrett
+Radfahren, ev einbeinig
[quote]

könnte ja auf mich zutreffen - schwer und ausgeprägte Wadenmuskulatur :roll:

die Uebungen erinnern mich stark an die Uebungen, welche ich Heilung der Achillessehne verwendet habe. dort habe ich nämlich nicht nur gedeht (wie oben beschrieben), sondern vorallem auch die Waden gestärkt durch diese Treppenübung. Das habe ich während einigen Wochen mehrmals täglich gemacht.

im Krafttraining hatte ich auch eine Uebung für diese Schienbeinmuskeln. auf die Bank sitzen, Füsse oben, zwischen die Füsse eine Hantel geklemmt, so dass die Hantel vorne an der Bank nicht aufliegt, und dann Füsse angezogen und wieder gestreckt. ziemlich effektiv das ganze :lookaroun:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]