emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Sep 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mai 2006 23:28 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
meggele hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Gibt ja auch einen Grund, warum man Handschuhe tragen soll.

Nur rate mal, in wie vielen Erste-Hilfe-Kaesten die immer noch fehlen, weil sie uralt sind.


Darum ist es ja auch irgendwie ganz gut, wenn die Polizei das kontrolliert.

Alle die das hier lesen, können ja gleich mal nachschauen, ob ihr Erste-Hilfe-Kasten noch aktuell ist und ggf. austauschen/ergänzen.

Es geht ja um die eigene Sicherheit.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mai 2006 23:34 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Anja hat geschrieben:
Alle die das hier lesen, können ja gleich mal nachschauen, ob ihr Erste-Hilfe-Kasten noch aktuell ist und ggf. austauschen/ergänzen.

Und hier noch der Bonus-Tip fuer Radfahrer: Handschuhe und Beatmungsfolie finden beim Werkzeug immer noch etwas Platz.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mai 2006 23:35 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Anja hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Trotzdem besteht die Gefahr und die Angst ist da.

Anja

Genau wie bei jedem Autounfall für den Ersthelfer. Scheiß Panikmache, die ist zwar wunderbar spektakulär zum Aufregen geeignet aber leider vollkommen kontraproduktiv.


Bei einem Ersthelfer gerät ja normalerweise kein Blut eines Opfers in den Blutkreislauf des Helfers. Gibt ja auch einen Grund, warum man Handschuhe tragen soll.

Das heißt Du hättest keine Angst, mit irgendwas infiziert worden zu sein, wenn Du mit einer blutverschmierten Waffe verletzt worden wärst?

Anja


Autounfall. Blech verformt sich, scharfe Kanten stehen ab, blutverschmierte Opfer sind eingkeilt. Die Gefahr sich zu verletzen und mit dem Blut des oder der Opfer in Kontakt zu kommen besteht. Gummihandschuhe helfen da nicht. Würdest Du akzeptieren, daß Du verblutest weil 3 Promille eben nunmalgrößer als 0 sind?

Die allgemeine Medien-Panikmache zum Messerstecher ist doch was für Doofe, da müssen wir ja wohl nicht mitmachen. :tomtiger

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mai 2006 23:42 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Linus hat geschrieben:
Autounfall. Blech verformt sich, scharfe Kanten stehen ab, blutverschmierte Opfer sind eingkeilt. Die Gefahr sich zu verletzen und mit dem Blut des oder der Opfer in Kontakt zu kommen besteht. Gummihandschuhe helfen da nicht. Würdest Du akzeptieren, daß Du verblutest weil 3 Promille eben nunmalgrößer als 0 sind?

Die allgemeine Medien-Panikmache zum Messerstecher ist doch was für Doofe, da müssen wir ja wohl nicht mitmachen. :tomtiger


Ach Linus, das wir gerne aneinander vorbeireden ist ja nix Neues und daß wir oftmals nicht einer Meinung sind auch. Du antwortest mir nicht, sondern stellst eine Gegenfrage...

Ich hab bei Blutentnahmen auch nicht immer mit Handschuhen gearbeitet, weil ich mir dachte, daß das größte Risiko das Stechen mit einer gebrauchten Kanüle ist, was auch Handschuhe nicht vermeiden. Trotzdem würde ich heute nicht mehr so leichtsinnig sein.

Ich finde es wichtig, daß jeder, bei aller Hilfe für andere, auch an seine eigene Sicherheit denkt. Geht ja nicht nur um Aids sondern auch noch um andere Krankheiten. Vielleicht kann Alex was dazu sagen, er hat ja quasi permanent mit derartigen Situationen zu tun.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2006 13:14 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Linus hat geschrieben:
Genau wie bei jedem Autounfall für den Ersthelfer. Scheiß Panikmache, die ist zwar wunderbar spektakulär zum Aufregen geeignet aber leider vollkommen kontraproduktiv.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Um sich als Ersthelfer am Unfallort zu infizieren, muss zunächst eine Infektion des Unfallopfers vorliegen. Weiter muss es während des Helfvorgangs zu einem Risikokontakt kommen. Dann noch muss dieser Risikokontakt tatsächlich zur Infektion fühern.

Bei dem Amoklauf in Berlin sind die ersten beiden Faktoren gegeben, das Risiko somit mit dem normalen Ersthelferrisiko nicht vergleichbar. Umso erfreulicher, dass es dennoch relativ gering ist.

Zustimmen muss ich dir jedoch, dass die mediale Ausschlachtung via Blöd&Co malwieder widerwärtig ist.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2006 13:23 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Anja hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Autounfall. Blech verformt sich, scharfe Kanten stehen ab, blutverschmierte Opfer sind eingkeilt. Die Gefahr sich zu verletzen und mit dem Blut des oder der Opfer in Kontakt zu kommen besteht. Gummihandschuhe helfen da nicht. Würdest Du akzeptieren, daß Du verblutest weil 3 Promille eben nunmalgrößer als 0 sind?

Die allgemeine Medien-Panikmache zum Messerstecher ist doch was für Doofe, da müssen wir ja wohl nicht mitmachen. :tomtiger


Ach Linus, das wir gerne aneinander vorbeireden ist ja nix Neues und daß wir oftmals nicht einer Meinung sind auch. Du antwortest mir nicht, sondern stellst eine Gegenfrage...

Ich hab bei Blutentnahmen auch nicht immer mit Handschuhen gearbeitet, weil ich mir dachte, daß das größte Risiko das Stechen mit einer gebrauchten Kanüle ist, was auch Handschuhe nicht vermeiden. Trotzdem würde ich heute nicht mehr so leichtsinnig sein.

Ich finde es wichtig, daß jeder, bei aller Hilfe für andere, auch an seine eigene Sicherheit denkt. Geht ja nicht nur um Aids sondern auch noch um andere Krankheiten. Vielleicht kann Alex was dazu sagen, er hat ja quasi permanent mit derartigen Situationen zu tun.

Anja

Ich hielt Deine Frage für rhetorisch - natürlich hat jeder Mensch Angst infiziert zu werden wenn er mit einem Messer verletzt wurde, mit dem zuvoe ein HIVPositiver verletzt wurde.
Allerdings nutzt es niemandem, diese Angst noch zu schüren. Damit nämlich gerade nicht angesicht von Blut nur noch die potentielle HIV-Infektion das Handeln steuert.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2006 13:26 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
DragAttack hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Genau wie bei jedem Autounfall für den Ersthelfer. Scheiß Panikmache, die ist zwar wunderbar spektakulär zum Aufregen geeignet aber leider vollkommen kontraproduktiv.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Um sich als Ersthelfer am Unfallort zu infizieren, muss zunächst eine Infektion des Unfallopfers vorliegen. Weiter muss es während des Helfvorgangs zu einem Risikokontakt kommen. Dann noch muss dieser Risikokontakt tatsächlich zur Infektion fühern.

Bei dem Amoklauf in Berlin sind die ersten beiden Faktoren gegeben, das Risiko somit mit dem normalen Ersthelferrisiko nicht vergleichbar. Umso erfreulicher, dass es dennoch relativ gering ist.

Zustimmen muss ich dir jedoch, dass die mediale Ausschlachtung via Blöd&Co malwieder widerwärtig ist.

Gruß Torsten

Meinetwegen vergleiche ich reife mit unreifen Äpfeln. Da allerdings die wenigsten Opfer einen aktuellen Aids-Test vorweisen können könnte nunmal ein Risiko bestehen. Wenn aber - wie hier geschehen - nur die potentielle Gfährdung als solche, nicht aber die Größenordnung im Vordergrund steht kann ich mir durchaus vorstellen, daß das zu übervorsichtigem Nicht-Helfen führen kann. Aber da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2006 12:40 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
drullse hat geschrieben:
Supergau!

:oops:

Wenn sich da einer infiziert hat, würde ich den Täter wegen Mordes und mehrfachen Mordversuchs bis ans Ende seiner Tage in den Knast stecken.

Oder besser noch gleich selbst mit HIV infizieren...

Die Welt ist manchmal wirklich zum Kotzen.
Üble Story. Übler auch noch, weil Ansteckung mit Aids keine Tötung im juristischen Sinne ist, sondern "nur" schwere Körperverletzung. Allerdings ist es das beste, wenn dem Typen noch ein Dachschaden nachgwiesen wird und er vermindert schuldfähig ist. Nicht aufregen, weiterlesen! Er kommt denn zwar füher aus dem Bau, aber dann in die Klapse. Und bei den Drogen da kommt da auch keiner mehr aus. Wenn man feststellt, daß er richtig im Kopf ist, dann rennt er nach 5 Jahren wieder frei rum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de