Von der muskulären Belastung her empfinde ich den ersten Wechsel (S->R) viel einfacher, darum ist es IMHO nicht so wichtig, dass man diesen übt (ich rede nur von der muskulären Belastung, wenn man SCHNELL wechseln will, sollte man natürlich auch diesen Wechsel üben).
Darum sollte es genügen, wenn man R und L koppelt, denn dort haben viele etwas Mühe, die Beine vom Radfahren ans Laufen zu gewöhnen und den Laufrhythmus zu finden. Und dass die Pause möglichst kurz sein sollte, haben ja meine Vorredner bereits erwähnt.
Darum sind komplette Tris im Training nicht unbedingt notwendig, zudem ist das von der Logistik her meist auch etwas aufwändig.
Was auch noch Sinn macht: Versuch mal direkt nach dem Schwimmen ein paar 100 m zu laufen. Also zum Wasser raus und gleich loslaufen (auch wenn dann vielleicht ein paar Badegäste etwas komisch kucken werden). Denn viele Triathleten beklagen sich, dass sie nach dem Schwimmen Schwindelgefühle haben, wenn sie in die WZ laufen, doch daran kann man sich damit gewöhnen.
Grüsse
Thomas
|