emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Nov 2024 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips und Tricks die einem das Leben erleichtern
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:44 
Film Emu

Wir haben ja allerhand Fachleute hier in diesem Forum.
Und jeder hat auf seine Art einen Wissensvorsprung, der vielleicht für den einen oder anderen intressant zu erfahren wäre

Wie wärs, ich fang mal damit an, immer wenn mir wieder was neues in den sinn kommt, editier ich mein eigenes posting, so bleiibts schön übersichtlich und nach fachgebiet oder thema gegliedert.
wenn dann noch hin und wieder einer den spam rausfiltert könnte das ne richtig nett und informative sache werden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:48 
Rote Socken Emu

Weißweinflecken lassen sich durch intensives Einreiben mit Rotwein problemlos entfernen.

Meinst Du so was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:49 
Rote Socken Emu

oder eher so was?

http://www.frag-mutti.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:51 
Das Crash Emu

Für handwerkliche Haushalttips...

http://frag-vati.de/

;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:55 
Film Emu

Toblerones Küchenweisheiten :)

eines der übelsten dinger finde ich ja, dass bei uns das gute fleisch in den grossen geschäften nur mit abpack- und ablaufdatum angeschrieben ist.
dabei ist das einzige datum das mich interessiert, das schlachtdatum. denn nur so kann ich erahnen wie lange ein stück fleisch schon gelagert ist.

nun ist es so, dass es sich für grossverteiler scheinbar nicht lohnt das fleisch gross zu lagern, sprich, es wird geschlachtet, kommt dann in den umlauf und kriegt dann nen hinweis, zu verbrauchen bis ******

gutes rindfleisch kann man 6-8 wochen lagern, das fleisch im geschäft kriegt nach etwa 3 wochen nen kleber drauf 33% rabatt, weil das ablaufdatum erreicht wird.
danach wird es falls immer noch nicht verkauft in die tonne geklopft.
fleisch das noch nicht mal richtig gelagert ist :twisted:

also wenn ihr gutes rinderfilet, nierstück, hohrückensteak oder roastbeef mit einen "reduziert"kleber findet kaufen
denn schon bald ist es optimal gelagert :)

durch das lagern wird das fleisch bekanntlich zarter, das heisst die enzyme übernehmen diese arbeit.

hier eine kleine übersicht zwischen kaffee und duschen :)

bindegewebearmes fleisch (filet, roastbeef, englischbraten e.t.c. wird zart durch lagerung (Kerntemperatur nicht über 72 grad)
lagerfähigkeit 6-8 wochen
achtung! wer das fleisch schonend niedertemperaturgaren will, sollte nicht vergessen dass eine stunde niedergaren in etwa dem reifeprozess einer woche entspricht, nicht das ihr 4 wöchiges rinderfilt noch 8 stunden niedergart, dann könnt ihr das gute stück wohl in die tonne klopfen, weil es verfault ist !!!

bindegewebereiches Fleisch (schmorbraten, siedfleisch e.t.c)
wird zart durch lange garzeit mit feuchtigkeit am siedepunkt
dabei wird das kollagen in gelatine umgewandelt was das fleisch zart und saftig macht

achtung! bei bindegewebereichem fleisch knochen und fett zum garen immer dran lassen, gibt geschmack und hält das fleisch saftig, vor dem essen kann man das zeug immer noch wegschneiden :)

Zuletzt geändert von tobleroneman am 04 Dez 2007 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 18:56 
Film Emu

vb_man hat geschrieben:
Weißweinflecken lassen sich durch intensives Einreiben mit Rotwein problemlos entfernen.

Meinst Du so was?

manchmal bist du trotz deines hohen alters einfach zu schnell :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 09:23 
2-fach Eiermann Emu

Na gut! Dann kommt jetzt mal der Leuchtmittel-Spezialist:

1. Halogenlampen niemals mit blanken Fingern anfassen, da sich sonst Fett auf den Glaskolben ablegt. Das führt zu einer vorzeitigen Schwärzung des selben und zu Frühausfall.

2. Bei Normallampen ist das nicht so (also ruhig mit Fingern betatschen), da hier die Temperaturen nicht so hoch sind.

3. Hitze ist der größte Lampenkiller, gefolgt von Überspannung. Wenn Ihr also Frühausfälle zu beklagen habt, dann erst mal diese beiden Punkte prüfen. 10% mehr Spannung reduziert die Lampenlebensdauer um 50%. Das funktioniert übrigens auch umgekehrt (also dimmen verlängert die Lampenlebensdauer). Aber ACHTUNG! Wer Halogenlampen zu viel dimmt und nicht immer wieder auf Vollast schaltet, der stört den empfindlichen Halogenkreislauf und die Lampe geht auch schneller kaputt.

4. Wusstet Ihr, daß eine Halogen-Kaltlichtspiegellampe (gebräuchlichste Halogen-Lampe in Deckeneinbauleuchten) eine Sockeltemperatur von ca. 300 °C hat? Also! Obacht geben bei der Montage, damit genug Hinterlüftung da ist! :oops:

SO! Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein! ;)

@tobleroneman: Geiler Tipp! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 13:48 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
4. Wusstet Ihr, daß eine Halogen-Kaltlichtspiegellampe (gebräuchlichste Halogen-Lampe in Deckeneinbauleuchten) eine Sockeltemperatur von ca. 300 °C hat? Also! Obacht geben bei der Montage, damit genug Hinterlüftung da ist! :oops:

...und die 300 Grad zeigen auch, wohin der grösste Teil der Energie geht: In die Wärmeerzeugung... :hammer

Als Technikfreaks müssen wir daher immer die Variante LED verfolgen...

Thema Apfelessig: Kann man nicht nur für leckerste sweet-n-sour Saucen verwenden, sondern Hard Core Essigfreaks machen auch die Salatsauce damit oder geniessen ihn pur. Er hilft aber auch bei Verstopfungen, zumindest in Abflüssen. Ein/zwei Pack Backpulver in den Abfluss, ein/zwei Deziliter Apfelessig dazu und schon schäumt's los, wenn ihr den 'richtigen' Apfelessig kauft, sogar biologisch... ;) Bringt vieles wieder frei, ohne dass man zur grossen chemischen Keule greifen muss. Und anschliessend das alte Fritieröl nicht mehr im Abfluss entsorgen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 13:56 
1. Half-Eiermann Emu

tobleroneman hat geschrieben:
Toblerones Küchenweisheiten :)

eines der übelsten dinger finde ich ja, dass bei uns das gute fleisch in den grossen geschäften nur mit abpack- und ablaufdatum angeschrieben ist.
dabei ist das einzige datum das mich interessiert, das schlachtdatum. denn nur so kann ich erahnen wie lange ein stück fleisch schon gelagert ist.

nun ist es so, dass es sich für grossverteiler scheinbar nicht lohnt das fleisch gross zu lagern, sprich, es wird geschlachtet, kommt dann in den umlauf und kriegt dann nen hinweis, zu verbrauchen bis ******

gutes rindfleisch kann man 6-8 wochen lagern, das fleisch im geschäft kriegt nach etwa 3 wochen nen kleber drauf 33% rabatt, weil das ablaufdatum erreicht wird.
danach wird es falls immer noch nicht verkauft in die tonne geklopft.
fleisch das noch nicht mal richtig gelagert ist :twisted:

also wenn ihr gutes rinderfilet, nierstück, hohrückensteak oder roastbeef mit einen "reduziert"kleber findet kaufen
denn schon bald ist es optimal gelagert :)

Könnten wir das mit dem Rindfleisch endlich mal aufklären bitte:
Deutschland (und scheinbar auch Schweiz): Rindfleisch ist am Besten, wenn es mind. 3 Wochen abgehangen ist und schon dunkel wird.
Frankreich sagt : igittt zu dieser Ansicht , dass kommt nur daher, dass man lange Zeit kaum frisches Rindfleisch bekommen hat. Rindfleisch muß hell sein und ist am Besten kurz nach der Schlachtung

na watt denn nu Herr *****Koch -ich bin verwirrt - kann mich mal jemand aufklären??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 14:39 
2-fach Eiermann Emu

guido hat geschrieben:
...und die 300 Grad zeigen auch, wohin der grösste Teil der Energie geht: In die Wärmeerzeugung... :hammer

Als Technikfreaks müssen wir daher immer die Variante LED verfolgen...

Die Temperatur ist deswegen so extrem hoch, weil die Wärme bewusst nach hinten abgeleitet wird. Aber du hast natürlich Recht. Eine Halogenlampe ist nur eine "gepimpte" Glühlampe.

Dann noch ein Tipp hinterher. Die meisten LEDs sind derzeit noch nicht für die Allgemeinbeleuchtung geeignet. Ein Irrglaube ist, daß LEDs wirtschaftlicher als Energiespar- oder Leuchtstofflampen sind.
In der Ausbeute lm/Watt (also Helligkeit pro eingesetztes Watt) ist die LED zwar besser als die Halogenlampe, aber dazu braucht es riesige Kühlkörper, die Standardlampen nicht haben.

Also: Wenn ihr Energie sparen wollt und nicht irgendeinem Trend hinterherlaufen, dann nehmt die klassische Energiesparlampe!!!

Noch ist die LED (fast) nur für Dekobeleuchtung und ein paar Spezialanwendungen mit geringer Betriebsstundenzahl (Stirnlampen, Fahrradbeleuchtung) geeignet. Mit der Helligkeit geht nämlich gleichzeitig die Lebensdauer drastisch nach unten. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 14:44 
MD Emu

...wenn ich an die meist zähen Schuhsohlen in Frankreich denke, die dort als irgend eine Form von Rindfleisch verkauft werden, ist die Antwort wohl klar... gut gelagert muss es sein... In New York gibt es ein sau teures Restaurant, in dem Steaks serviert wurden, die durch speziellen Schimmelpilz zart gemacht wurden... :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 14:53 
emulucion Emu

Wer mal etwas Geld braucht stellt sich mit Kamera und Stativ an eine viel befahrene Bundesstraße und photografiert die dahinterliegende Tankstelle ( bei Nacht ).

Spätestens nach 20min kommen die ersten Autofahrer angestiefelt und fragen, ob sie zu schnell gefahren sind.

Das nächste Mal sage ich dann sowas wie: "Für 10 Euro lösche ich das Bild und wir haben uns nie gesehen, ok?" :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 15:19 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
Also: Wenn ihr Energie sparen wollt und nicht irgendeinem Trend hinterherlaufen, dann nehmt die klassische Energiesparlampe!!!

Damit einverstanden !

Damit, dass LED einen riesigen Kühlkörper brauchen, aber nicht... Ist ja gerade der Clou, dass die Dinger nicht so heiss werden und daher länger halten und weniger konsumieren... Und machen ziemliche Fortschritte, was Farbe etc angeht. Also dort, wo eben 'nur' Löcher der Halogenlampen in der Decke sind, ev. eine ökonomische und ökologische alternative.

Futtertip: Brotteig über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen, gibt feinere Poren... Funktioniert auch bei Zopf... (ähh, kennen dass alle ? :D ). für Zopfteig 85% Bauernmehl und 15% Vollkorn nehmen, auch lecker, Zopf hält aber locker 3-4 Tage (nein, nicht wegen der Menge... :hammer :hammer :hammer )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 15:56 
2-fach Eiermann Emu

guido hat geschrieben:
Damit, dass LED einen riesigen Kühlkörper brauchen, aber nicht... Ist ja gerade der Clou, dass die Dinger nicht so heiss werden und daher länger halten und weniger konsumieren... Und machen ziemliche Fortschritte, was Farbe etc angeht. Also dort, wo eben 'nur' Löcher der Halogenlampen in der Decke sind, ev. eine ökonomische und ökologische alternative.

Das stimmt nur bedingt, und zwar dann, wenn du die "Billig-LEDs" zum Vergleich hernimmst und dabei die Helligkeit unberücksichtigt läßt! LED-Licht ist kalt, aber die Platine einer Hochleistungs-LED - und nur die kann man mit der Helligkeit von Halogenlampen vergleichen - werden so heiß, daß man auf die Kühlung sehr großen Wert legen sollte. Sonst reduziert sich die Lebensdauer der LED erheblich.

Die 3 Parameter Helligkeit, Lebensdauer und Wärmeentwicklung stehen in einer direkten Abhängigkeit zueinander. Verbesserst du ein Parameter, verschlechtert sich automatisch einer der beiden anderen Punkte.

Diese LED-Schulung räumt mit einigen Mythen auf. ;)

Fakt ist: Rein von der Energiebilanz ist eine LED knapp besser als eine Halogenlampe, aber meilenweit von der Energiesparlampe entfernt.

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion als PN weiterführen. Der Sinn des Freds war ja eigentlich ein anderer. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 16:14 
Schwimm-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Wer mal etwas Geld braucht stellt sich mit Kamera und Stativ an eine viel befahrene Bundesstraße und photografiert die dahinterliegende Tankstelle ( bei Nacht ).

Spätestens nach 20min kommen die ersten Autofahrer angestiefelt und fragen, ob sie zu schnell gefahren sind.

Das nächste Mal sage ich dann sowas wie: "Für 10 Euro lösche ich das Bild und wir haben uns nie gesehen, ok?" :lol:

wann sehen wir die bilda? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]