emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Dez 2024 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Thread ohne Sinn
BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 12:42 
1. Half-Eiermann Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Der Autor macht es sich viel zu leicht. Er stellt einen Haufen Behauptungen in den Raum, für deren Richtigkeit er keine Beweise hat.

Naja der Artikel ist ja nur ein Geschmackshappen. Ich gehe mal stark davon aus, dass in seinem Buch noch ein bisschen mehr Futter dahinter steckt - dumm ist der Bengel jedenfalls nicht.

zu 7: Soso, müsste er das? Diese drei Forderungen (einfach da, einfach gültig, einfach wahr) sind natürlich ein und dieselbe Sache, nämlich dass er, der Sinn, existiert.

NEIN - absolut nicht - das sind drei grundverschiedenen Betrachtungen in der Philosophie:
"da" sein = ist das Seiende per se - die losgelöste Existenz. ganz stark vereinfachtes Bsp: auch 2013 ist bestimmt irgendwo auf dieser Erde eine neu Spinnenart endeckt worden. Aber nur, weil der Mensch diese Spinne erst seit 2013 kennt, heißt das nicht, dass sie nicht vorher schon da war. Auf einen Gegenstand bezogen ist die Definition also recht einfach. Bei Gegenstandslosigkeit ist es ein bisschen schwerer. Wir sagen z.B. die Rose ist schön, das Rad ist schön. Das "Seiende per se" wäre hier "Die Schönheit" - die sich zwar immer wieder unterschiedlich manifestiert, die aber dennoch losgelöst "ist". (=Lehre von der Ontologie)

"gültig" sein = hier bin ich mir nicht sicher, was er meint - ich denke es geht um den logischen Beweis innerhalb eines schlüssigen Systems -

"wahr" sein wiederum, ist abhängig davon, welchem "Wahrheitsbegriff" man folgt. Wahrheit kann sich einmal auf die Widerspruchsfreiheit beziehen. D.h. der Sinn ist dann wahr, wenn er in einem System widerspruchfrei bewiesen werden kann. Ich denke aber eher, dass Spät dies mit "gültig" meint.
Die andrere und eher wahrscheinlich Bedeutung ist, das wahr sein hier von "Wahrnehmung" = Erkennen kommt.
Also, wenn der Sinn exixistiert (er ist "da") und wenn er widerspruchsfrei in unser Denksystem passt (also "gültig" ist), können wir ihn dann auch als solchen erkennen (ist er also "wahr")? Was jetzt wiederum erkennen ist, dauert ein bisschen länger und damit wäre man dann endgültig in der Metaphyik angekommen...

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rüberbringen können... ;)
Gruß
Steffi

Zuletzt geändert von Kampa am 25 Okt 2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 12:48 
2-fach Eiermann Emu

Kampa, du bist zu intelligent für mich! :chris76

Aber ich bin mir sicher, dass Du Dich bemüht hast. :daumen

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:02 
Das Jever-Emu

drullse hat geschrieben:
IMHO (da kinderlos nur aus der Beobachtung Anderer geschrieben) ist das eines der größten Probleme für Paare, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich erlebe ja auch grade die Trennung meines besten Freundes mit, da hat die Frau nach dem Auszug des Sohns auch mal in sich gelauscht, mitgeteilt, dass sie mit ihm den Rest des Lebens nicht gestalten möchte, bei Parship jemanden gesucht und gefunden und weg war sie.

Sehe ich ähnlich. Nach den ausgezogenen Kindern kommt dann das Ende der Berufstätigkeit, wo man auf einmal jede Menge Zeit hat und viele Herausforderungen (und seien sie nur rein zeitlicher Natur) wegfallen. Da kann man in ein ganz schönes Loch fallen.
drullse hat geschrieben:
Diese ominöse Frage nach dem Sinn des Lebens oder der reinen Existenz von mir selbst kommt mir auch häufig (phasenweise zu häufig) und ich sitze dann jedesmal einigermaßen ratlos da. Ich weiß es schlicht nicht, wozu ich eigentlich auf diesem Planeten wandle. Mir fällt nichts ein, was nicht auch ohne mich bestens funktionieren würde (aber manches, was definitiv ohne mich besser funktionieren würde :D ) und das führt recht schnell zu einem Gefühl, dass das Dasein eigentlich sinnlos ist. Für mich zumindest.

Das ist dann der Moment, wo ich zusehe, dass ich die Gedanken abschalte und einfach "weiteratme". Schulterzuckend zuweilen.

Diese Frage versuche ich mir einfach nicht mehr zu stellen, weil da nur genau diese Antwort rauskommen würde. Und wenn man die sinnvolle Gestaltung dieses an sich sinnlosen Lebens dann möglichst kurz fassen würde, käme glaurungs Aussage dem am nächsten.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:03 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Also: Let`s do it! Manchmal erschließt sich der SINN auch erst im Nachhinein! ;)

Hierzu noch ein interessanter Link:

http://www.lichtkreis.at/html/Gedankenwelten/Weise_Geschichten/zwei_engel.htm

Ganz ehrlich - ich kann solche Geschichten nicht mehr hören/sehen. Vermutlich einfach deshalb, weil sie einem im Netz mittlerweile ständig über den Weg laufen (ganz besonders übel bei Facebook) aber diese "Seht her, alles im Leben hat einen Sinn" - Attitüde kann ich einfach nicht nachvollziehen.

No offense intended!

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:04 
Das Rennsemmel-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Diese Frage versuche ich mir einfach nicht mehr zu stellen

Versuchen tue ich das auch... ;)

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:08 
Das Jever-Emu

drullse hat geschrieben:

Notfalls gegenangehen mit ... ähhh, wie nennt Kampa das noch ... Festplatte löschen :apanasana :drink und neu konfigurieren :laugh:.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:08 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
IMHO (da kinderlos nur aus der Beobachtung Anderer geschrieben) ist das eines der größten Probleme für Paare, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich erlebe ja auch grade die Trennung meines besten Freundes mit, da hat die Frau nach dem Auszug des Sohns auch mal in sich gelauscht, mitgeteilt, dass sie mit ihm den Rest des Lebens nicht gestalten möchte, bei Parship jemanden gesucht und gefunden und weg war sie.

Sehe ich ähnlich. Nach den ausgezogenen Kindern kommt dann das Ende der Berufstätigkeit, wo man auf einmal jede Menge Zeit hat und viele Herausforderungen (und seien sie nur rein zeitlicher Natur) wegfallen. Da kann man in ein ganz schönes Loch fallen.
drullse hat geschrieben:
Diese ominöse Frage nach dem Sinn des Lebens oder der reinen Existenz von mir selbst kommt mir auch häufig (phasenweise zu häufig) und ich sitze dann jedesmal einigermaßen ratlos da. Ich weiß es schlicht nicht, wozu ich eigentlich auf diesem Planeten wandle. Mir fällt nichts ein, was nicht auch ohne mich bestens funktionieren würde (aber manches, was definitiv ohne mich besser funktionieren würde :D ) und das führt recht schnell zu einem Gefühl, dass das Dasein eigentlich sinnlos ist. Für mich zumindest.

Das ist dann der Moment, wo ich zusehe, dass ich die Gedanken abschalte und einfach "weiteratme". Schulterzuckend zuweilen.

Diese Frage versuche ich mir einfach nicht mehr zu stellen, weil da nur genau diese Antwort rauskommen würde. Und wenn man die sinnvolle Gestaltung dieses an sich sinnlosen Lebens dann möglichst kurz fassen würde, käme glaurungs Aussage dem am nächsten.

Gut, dann einigen wir uns darauf, dass ich eine sinnvolle Gestaltung meines Lebens gerade noch suche. :blue
Ich habe für mich selbst festgestellt, dass mir meine Arbeit und Sport machen nicht ausreichen.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:14 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:

Ich finde das ganz einfach. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist für mich keine Frage nach dem Sinn von Kampas Existenz oder der von Herrn Kampa oder wem auch immer. Diese Frage ist übergeordnet. Du findest z.B. auch reichhaltige Ansätze für Erklärungen im CERN. Das ist sowas wie Grundlagenforschung und damit nicht geeignet für Einzelindividuen.
Das Leben ist eh schon kompliziert genug geworden für den Einzelnen, man sollte es sich selber nicht noch komplizierter machen...

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:16 
Eiermann U5 Emu

Der Pragmatiker umgeht das Problem und denkt sich nur: Naja, wenn ich schon mal hier bin, dann mach ich halt das Beste draus.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 13:30 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
"Seht her, alles im Leben hat einen Sinn" - Attitüde kann ich einfach nicht nachvollziehen.

"Alles" ganz sicher nicht. Dazu gibt es dann doch wieder zu viele negative Dinge, die (auf dieser Welt) passieren. Ich meine ja nur, dass sich der Sinn manchmal auch erst im Nachhinein zeigt. :tomtiger

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 14:47 
Admin-Emu

zu 7: Soso, müsste er das? Diese drei Forderungen (einfach da, einfach gültig, einfach wahr) sind natürlich ein und dieselbe Sache, nämlich dass er, der Sinn, existiert. Damit hat der Satz keinerlei Aussage, denn er sagt lediglich: Wenn der Sinn des Lebens existiert, dann existiert er. Der Autor formuliert das als Anforderung an einen zu findenden Sinn: Gesucht wird ein Sinn, der, wenn er existiert, existiert. Sorry, was soll dabei herauskommen?

Grüße,
Arne

Nach deiner, unserer Logik vielleicht. Ob sich unsere Logik im Großen nicht verliert, steht auf einem anderen Blatt.

Selbst eine Aussage "Das Leben macht hat keinen Sinn, denn gäbe es einen Sinn (--> ein Ziel), wäre das eine Einschränkung und somit ist sinnfreies Leben die größte Freiheit" basiert auf unserer Logik (wenn.., dann..) und kann somit nur für unsere persönliche Logik gelten. Ob diese Logik eine Bedeutung für das große Ganze ausserhalb unserer Logik hat (der Sinn des ganzen Lebens) wissen wir nicht mal.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 15:05 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

"Das ist mir intellektuell zu überfrachtet" :apanasana

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 15:08 
Admin-Emu

innez hat geschrieben:

Ich mach´s einfach: Die Frage nach dem Sinn gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 15:09 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

keko hat geschrieben:
innez hat geschrieben:

:ditsch hab ich schon verstanden..
Wollte bloß auch mal meinen Senf dazugeben :newwer

BeitragVerfasst: 25 Okt 2013 15:12 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
innez hat geschrieben:

Nein. Die Frage gibt es. Ob es eine sinnvolle Antwort gibt oder ob die Frage überhaupt sinnvoll ist, steht zur Debatte (und wird grade verneint).

Aber die Frage kann ich stellen. Jetzt und hier. Immer wieder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]