Klugschnacker hat geschrieben:
Der Autor macht es sich viel zu leicht. Er stellt einen Haufen Behauptungen in den Raum, für deren Richtigkeit er keine Beweise hat.
Naja der Artikel ist ja nur ein Geschmackshappen. Ich gehe mal stark davon aus, dass in seinem Buch noch ein bisschen mehr Futter dahinter steckt - dumm ist der Bengel jedenfalls nicht.
Klugschnacker hat geschrieben:
zu 7: Soso, müsste er das? Diese drei Forderungen (einfach da, einfach gültig, einfach wahr) sind natürlich ein und dieselbe Sache, nämlich dass er, der Sinn, existiert.
NEIN - absolut nicht - das sind drei grundverschiedenen Betrachtungen in der Philosophie:
"da" sein = ist das Seiende per se - die losgelöste Existenz. ganz stark vereinfachtes Bsp: auch 2013 ist bestimmt irgendwo auf dieser Erde eine neu Spinnenart endeckt worden. Aber nur, weil der Mensch diese Spinne erst seit 2013 kennt, heißt das nicht, dass sie nicht vorher schon da war. Auf einen Gegenstand bezogen ist die Definition also recht einfach. Bei Gegenstandslosigkeit ist es ein bisschen schwerer. Wir sagen z.B. die Rose ist schön, das Rad ist schön. Das "Seiende per se" wäre hier "Die Schönheit" - die sich zwar immer wieder unterschiedlich manifestiert, die aber dennoch losgelöst "ist". (=Lehre von der Ontologie)
"gültig" sein = hier bin ich mir nicht sicher, was er meint - ich denke es geht um den logischen Beweis innerhalb eines schlüssigen Systems -
"wahr" sein wiederum, ist abhängig davon, welchem "Wahrheitsbegriff" man folgt. Wahrheit kann sich einmal auf die Widerspruchsfreiheit beziehen. D.h. der Sinn ist dann wahr, wenn er in einem System widerspruchfrei bewiesen werden kann. Ich denke aber eher, dass Spät dies mit "gültig" meint.
Die andrere und eher wahrscheinlich Bedeutung ist, das wahr sein hier von "Wahrnehmung" = Erkennen kommt.
Also, wenn der Sinn exixistiert (er ist "da") und wenn er widerspruchsfrei in unser Denksystem passt (also "gültig" ist), können wir ihn dann auch als solchen erkennen (ist er also "wahr")? Was jetzt wiederum erkennen ist, dauert ein bisschen länger und damit wäre man dann endgültig in der Metaphyik angekommen...
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rüberbringen können...
Gruß
Steffi