emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:38 
1. Half-Eiermann Emu

Matthias hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Warum willst Du deine Kinder taufen ?

Die allermeisten Gläubigen sind gläubig, weil sie so erzogen worden sind. Wenn die Kirchen ihre zukünftigen Mitglieder nicht schon im Kindesalter "binden" würde, sondern erst in einem Alter, in dem ein Mensch zu selbständigem Denken in der Lage ist, könnten die Kirchen alle zuschließen.

sehe ich auch so

Für mich gehört die Kirche (und damit auch Taufe und Konfirmation) genauso selbstverständlich zum Leben, wie Schule und Sportverein.
Ich war im Kirchenchor und wir haben Aufführungen gemacht - wir haben Gemeindebriefe gefaltet und verteilt, beim Basar geholfen, etc.. Wir waren beim Konfirmationsunterricht und sind auf Konfifahrt gegangen. Wir waren schlicht ne simple Gemeinschaft von Jugendlichen, die alle möglichen Aktivitäten in und um die Kirche herum gemacht habe. Also ich fands immer klasse und möchte es nicht missen. Ein kritischer Umgang mit Kirche und Religion - der kommt dann sowieso erst viel später.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:41 
Das Rennsemmel-Emu

Die allermeisten Gläubigen sind gläubig, weil sie so erzogen worden sind. Wenn die Kirchen ihre zukünftigen Mitglieder nicht schon im Kindesalter "binden" würde, sondern erst in einem Alter, in dem ein Mensch zu selbständigem Denken in der Lage ist, könnten die Kirchen alle zuschließen.

:ja

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:47 
1. Half-Eiermann Emu

Kirche war für mich viel mehr als nur Glaube / Religion - es war einfach handfester.
und wo keko jetzt das Bsp. mit dem erklären von Tod bringt.

Ich kann mich noch gut an unsere Konfifahrt erinnern. Wir standen am Morgen der Abfahrt auf dem Kirchenhof und warteten auf Rebecca. Wir wußten nicht, ob sie kommen würde, denn sie hatte ein paar Tage zuvor ihre beiden Eltern bei einem Autounfall verloren. Aber sie kam dann doch und wir haben uns alle riesig gefreut. Keine Ahnung, wie sie es damals empfunden hat, aber ich denke es hat ihr geholfen.
Klar, sie hätte sich wahrscheinlich auch mit ihren Freunden und Familienmitgliedern trösten und trauern können - aber dennoch war in dem Moment eine ziemlich intakte Gemeinschaft für sie da.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:49 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Jeder muß für sich selbst den eigenen Weg finden,deshalb sind meine Töchter nicht getauft und sie können sich selbst entscheiden,welche Richtung sie gehen möchten.

Ich bin genau den anderen Weg gegangen: erstmal einen Glauben und Richtung/Orientierung mitgeben und dann können sie selbst entscheiden, was sie möchten.

Warum kannst Du Deinen Kindern Glauben nicht ohne Kirchenzugehörigkeit vorleben?

Klar, kann man machen. Kinder brauchen aber einfache Antworten und einen Halt und den kann ich ihnen mit dem Glauben vermitteln.

Ich kann natürlich auch ohne Konfession sein und mit meinen Kindern Weihnachten feiern, weil es ja so schön ist und wenn der Papa der besten Schulfreundin an Krebs stirbt (so wie letzte Woche passiert), kann ich sagen, dass er im Himmel ist, aber das wäre in meinen Augen Heuchelei. Also zahl ich die blöde Kirchensteuer, gebe ihnen den Glauben auf den Weg mit und was sie später damit machen, ist mir egal. ;)

Als der Opa starb,sagte meine Kleine,dass er jetzt ein Engel ist.
Ich kann nicht sagen,dass es nicht so ist,weil keiner von uns es wirklich weiß.
Wir erklärst Du Deinen Kinder aber,dass Gott andere Kinder verhungern läßt.
Warum haben wir alles und diese Kinder nichts.
Es ist ein ganz schwieriges Thema.

Ich muß aber wieder mal sagen,dass solchen Themen hier super diskutiert werden.Immer sachlich und es wird vorallem auf die Gefühle der Emus Rücksicht genommen.
Großes Lob von dern Neuen.

Über die Kirchensteuer brauchen wird nicht reden.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:54 
Das Jever-Emu

Kampa hat geschrieben:
Ein kritischer Umgang mit Kirche und Religion - der kommt dann sowieso erst viel später.

Man könnte fast sagen, bis zu dem Zeitpunkt ist Kirche was feines (weil es nur am Rande mit Kirche zu tun hat :eins?) ;). Ist jetzt natürlich sehr überzogen ausgedrückt und ich lasse ja auch allen Leuten ihren Glauben, solange sie mir nicht ihren Glauben aufdrängen wollen.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 10:55 
Mädchen-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ein kritischer Umgang mit Kirche und Religion - der kommt dann sowieso erst viel später.

Man könnte fast sagen, bis zu dem Zeitpunkt ist Kirche was feines (weil es nur am Rande mit Kirche zu tun hat :eins?) ;). Ist jetzt natürlich sehr überzogen ausgedrückt und ich lasse ja auch allen Leuten ihren Glauben, solange sie mir nicht ihren Glauben aufdrängen wollen.

:ja

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:16 
Admin-Emu

Ich sage, dass die Menschen sich entschieden haben frei zu sein (das ist die Sache mit Adam und Eva und so) und jetzt selbstverantwortlich sind und dass man Gott suchen muß und dass man nicht drauf warten kann, bis er kommt. Wenn man ihn sucht, wird man ihn finden und dann wird einem geholfen.

Wir hatten das Thema wegen Haiti ja leider öfters. Wenn Kinder oder sonstjemand stirbt, sage ich, dass jeder seine vorgegebene Zeit hat, die er hier leben darf oder soll und wenn sie abgelaufen ist, holt Gott die Menschen wieder zu sich zurück.

Das Ganze ist in etwa konform mit dem Religionsunterricht und bildet somit eine Runde Sache. :yo:

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:16 
Klugscheiß Emu

Wenn es schwierig scheint denkst Du nicht kindgerecht. Der Hunger auf der Welt ist -sofern das Thema wirklich von den Kindern kommt- ein passender Anlaß über Eigenverantwortung und moralisches Handeln zu sprechen.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:22 
Klugscheiß Emu

Warum willst Du deine Kinder taufen ?

Kein Mensch lebt ohne Glauben, kein Kind wird ohne Glauben groß. Mit irgendeinem Konstrukt das denn Sinn des Lebens mehr oder weniger hinreichend erklärt, das Kriterien zur Unterscheidung von Gut und Böse und für moralsiches Handeln liefert wird jeder Mensch groß. Da kann man als Eltern für seine Kinder auf ein vorhandenes Paket zurückgreifen oder alles selbst zusammenstellen. Ist quasi wie beim Tria-Rad.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:30 
Admin-Emu

Linus hat geschrieben:
Kein Mensch lebt ohne Glauben, kein Kind wird ohne Glauben groß. Mit irgendeinem Konstrukt das denn Sinn des Lebens mehr oder weniger hinreichend erklärt, das Kriterien zur Unterscheidung von Gut und Böse und für moralsiches Handeln liefert wird jeder Mensch groß. Da kann man als Eltern für seine Kinder auf ein vorhandenes Paket zurückgreifen oder alles selbst zusammenstellen. Ist quasi wie beim Tria-Rad.

Auch wer nicht glaubt, glaubt. :lol:

Wenn ich überlege, was mir Konfessionslose schon gelegentlich für wirres Zeug über ihren selbstgebauten Glauben oder Nichtglauben erzählt habe, fahre ich mit christlichen Glauben gar nicht so schlecht. Das ist viel bequemer :lol:

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:35 
1. Half-Eiermann Emu

Das ist eines der ganz großen Existenzfragen in der Kirche - die wahrscheinlich nie geklärt werden können. Es ist btw. auch der Grund, warum mein Schwiegervater (promvierter Theologe - hat sich also schon ein bisschen mehr mit solchen Themen beschäftigt) - den Glauben verloren hat und anstatt Pastor, Religionslehrer geworden ist.

Im Kinderkirchenchor in der Kinderbibelstunde im Konfiunterricht wurden mir Dinge wie Hilfbereitschaft, Trost spenden, Mitgefühl zeigen so spielerisch vermittelt, dass sie selbstverständlich sind. Das war in einem Haushalt mit zwei älteren Brüdern, die mich mal gegen die gusseiserne Heizung haben rennen lassen, nicht ganz so einfach. Und im Sportverein kam schnell ein Ehrgeiz durch - und die Schule,,, nun ja - das lassen wir mal lieber...

Ergo: Kirche hat mir als Kind die wert- und moralvorstellung der christlichen Gemeinschaft vermittelt, die sich im wesentlichen mit den Gedanken der Aufklärung und des GG vertragen.

Ich muß aber wieder mal sagen,dass solchen Themen hier super diskutiert werden.Immer sachlich und es wird vorallem auf die Gefühle der Emus Rücksicht genommen.
Großes Lob von dern Neuen.

Über die Kirchensteuer brauchen wird nicht reden.

ein Lob vom Wagnerli :bse :bse :bse

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 11:47 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:

Ich sage, dass die Menschen sich entschieden haben frei zu sein (das ist die Sache mit Adam und Eva und so) und jetzt selbstverantwortlich sind und dass man Gott suchen muß und dass man nicht drauf warten kann, bis er kommt. Wenn man ihn sucht, wird man ihn finden und dann wird einem geholfen.

Wir hatten das Thema wegen Haiti ja leider öfters. Wenn Kinder oder sonstjemand stirbt, sage ich, dass jeder seine vorgegebene Zeit hat, die er hier leben darf oder soll und wenn sie abgelaufen ist, holt Gott die Menschen wieder zu sich zurück.

Das Ganze ist in etwa konform mit dem Religionsunterricht und bildet somit eine Runde Sache. :yo:

Das hätte Dir meine Tochter Sophia schon im Grundschulalter nicht abgekauft.
Sie fragte ganz ernsthaft,warum der Weihnachtsmann den reichen Kinder viel mehr bringt,als den armen Kindern,obwohl die doch auch lieb waren.

Es gibt auf dieser Welt deutlich gläubigere Menschen und sie sind auf der Suche nach Gott,werden ihn aber nicht finden und ihnen wird auch nicht geholfen.

Wir leben auch nach christlichen Wertmassstäben.Unsere Gesellschaft ist geprägt durch die Bibel und es waren die ersten Regel,die für ein friedliches Zusammenleben von Nöten waren.
Leider hat nicht jeder Mensch die selben Chancen wie ich,weil ich in diese Gesellschaft geboren wurde.Ich kann die Welt auch nicht verändern,aber vielleicht einen Menschen den Start etwas einfacher machen.
Mein Patenkind Konnie lebt in Sierra Leone.
Durch unsere Unterstützung kann sie in die Schule gehen und muß nicht auf den Feld arbeiten.Vielleicht wird ihr das das Leben erleichtern und sie wird nicht im Teenageralter verheiratet.

Liebe und Toleranz,das sind Wertmassstäbe nach denen ich meine Kinder groß ziehe.Habe immer ein Auge auf die Schwachen der Gesellschaft.
Hört sich auch sehr christlich an :D ,aber geht auch ohne Gott.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 12:38 
2-fach Eiermann Emu

Eigentlich bräuchten wir für das Thema einen eigenen Fred!

Die Ereignisse der letzten Monate haben mich dazu gebracht doch intensiver über Schicksal, Glaube etc. nachzudenken. Die Kirche tut schon Einiges, was ich gut finde. Aber auch einige "staubige" Dinge, die ich nicht so gut oder gar nicht gut finde. Und JA, ich glaube schon, dass der Glaube an Gott (oder eine andere höher Instanz) durch schwierige Lebensabschnitte hilft. Er gibt einem Halt.

Betrachten wir KIRCHE doch einfach mal als eine Art Verein, aus dem in den letzten Jahren immer mehr Leute ausgetreten sind. Manche, wie ich, erst gar nicht eingetreten sind. Ein Verein also, der in Summe IMHO recht "nützlich" ist, um es jetzt mal vereinfacht darzustellen, dem aber die "Mitglieder" davon laufen.

Warum verlangen die sooooo viel (Vereins-)Beitrag (Kirchensteuer)??? Wäre der Beitritt günstiger, hätte ich wahrscheinlich schon lange meinen "Mitgliedsantrag" unterschrieben. Einige Menschen wären noch "drin"!

Zuletzt geändert von thilo69 am 25 Okt 2010 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 12:52 
Sushi Emu

Ich fand Kirche schon immer erbärmlich. Je Erwachsener ich wurde desto Schlimmer wurde es. Es gibt zei Gründe warum ich nicht schon vorher ausgetreten bin. 1. zuliebe meine streng gläubigen Eltern. 2. da es auch positive Seiten der Kirche gibt. Jetzt habe ich mein Geld dort abgezogen und es an einen anderen Verein, ohne Doppelmoral, gespendet. Gläubig bin ich irgendwie trotzdem, aber halt die Triaradvariante.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 12:53 
Admin-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Warum verlangen die sooooo viel (Vereins-)Beitrag (Kirchensteuer)??? Wäre der Beitritt günstiger, hätte ich wahrscheinlich schon lange meinen "Mitgliedsantrag" unterschrieben. Einige Menschen wären noch "drin"!

Das ist halt Ansichtssache. Leute geben 100€ im Monat für´s Fitnesstudio aus. :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]