Also, dann erzählt doch einer aus der Schweiz, wo's so feine Restaurants hat, auch mal was...
Ist nicht lange her, als wir hier im Kanton Zürich die Erbschaftssteuer und die Handänderungssteuer abgeschaft hatten. War so eine der typischen Abstimmungen, wo das Schaf sich selber zur Schlachtbank geführt hat... Tiefe Steuern zieht ja immer... Tja, beides sind aber eben Steuern, wo die gutbetuchten am meisten profitieren durch das abschaffen. Erbschaftssteuer: 3/4 der Erben mussten gar keine zahlen, da Freibetrag 100'000 sFr pro Erbempfänger. Wer 500'000 sFr erbte, musste knapp 20'000 davon an Steuern berappen. Also, ich täte echt nicht meckern, wenn mir einfach so 480'000 sFr. geschenkt werden... Ausfall für den Kanton: 400 Millionen (!) jährlich (Budget rund 10 Milliarden). Übrigens wussten die meisten der, ich sags mal nett so, 'sich-nicht-informiert-haben-aber-Plakat-gesehen-Steuern-runter' Typen dass mit dem Freibetrag nicht... Handänderungssteuer fällt beim Erwerb von Grundstücken an, macht auch nur der kleinste Teil der Bevölkerung, nochmals rund 130 Millionen weniger an Steuern...
Haben wir nun mehr Millionäre ? Ja, aber nicht wegen dem Senken dieser Steuern, sondern weil es sich hier so schön leben lässt (dank dem Zuwachs an Vermögenden ist es übrigens zBsp. an gewissen Orten für 'normale' Einheimische bald fertig lustig, da Grundstückspreise astronomisch steigen und die Mieten entsprechend. Durch solche Regionen führt übrigens auch der IMCH...)... Dafür haben wir grössere Schulklassen, höhere Gebühren (welche ja bekanntlich für tiefe Einkommen wesentlich stärker ins Gewicht fallen), die Angestellten vom Kanton haben Pech und kriegen seit Jahren nicht mal die Teuerung ausgeglichen etc... Das Spiel machen aber munter alle Kantone, mit der Begründung, wo die Steuern für die Reichen gesenkt werden macht das nichts, denn das lockt ja neue reiche Säcke an, dass Kompensiert dann die Ausfälle. Aha, und dass das mit den Gebühren etc. so läuft, das ist halt dumm gelaufen, oder wie...
Ich gehöre (noch) zum Mittelstand und es ist recht, dass ich ein Stück mehr Steuern bezahle als der Strassenkehrer. Und die ganz reichen Säcke sollen ruhig auch ein rechtes Stück mehr Steuern zahlen als der Rest der Bevölkerung, jawohl, nämlich
. Und dass sollte ja eigentlich im Sinne der Wirtschaftsfreundlichen Kreise sein, denn wenn unsereins mehr Kohle hat, geht er ein neues Bike kaufen, beim reichen Sack versauert die Kohle ja nur auf der Bank...