emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 15:58 
OD Emu

jo, da sieht man mal wieder, was für ein machtloser Haufen die Uno ist. Wie damals in Somalia, in Bosnien etc.! Problem fü den "Neuen" ist doch: Kofi(sein Vorgänger), hat von den USA ordentlich eins auf die Fresse bekommen. Damit ihm das nicht genauso geht, macht der Ban(heißt der so?!) jetzt einen ruhigen. Andere mögen das diplomatisch nennen. Ich nenne es feige. :nono

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 00:14 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Zitat:
Texas

Zehnjähriger erhängt sich nach Saddams Hinrichtung

Tragischer Tod eines Zehnjährigen in den USA: Ein Junge in Texas hat sich nach Polizeiangaben aufgehängt, nachdem er Fernsehberichte über die Hinrichtung von Saddam Hussein sah. Er habe womöglich die Exekution in seinem Kinderzimmer nachspielen wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,457899,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 00:22 
Das Rennsemmel-Emu

:lachen

Ich weiß, das ist nicht PC, aber sorry, da musste ich einfach lachen.

Der korrekte Smiley ist dieser hier: :( . Wie kann ein Kind auf sowas kommen? Naja, die Welt ist dumm, da muss das wohl sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 10:25 
Rote Socken Emu

Aus der FAZ

Bush: Hinrichtung hätte würdevoller sein müssen

Bush: „Trotzdem, ihm wurde Gerechtigkeit zuteil”
05. Januar 2007

Der amerikanische Präsident George W. Bush hat den Ablauf der Hinrichtung von Saddam Hussein bedauert. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Vorgang würdevoller abgelaufen wäre“, sagte Bush am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Washington. „Trotzdem, ihm wurde Gerechtigkeit zuteil.“ Bei den tausenden Menschen, die der frühere irakische Machthaber getötet habe, sei dies nicht der Fall gewesen.

so herzlich habe ich schon lange nicht mehr gelacht :hammer

Auf geht's Herr Kaiser; erkläre mir bitte was eine gerechte und würdevolle Hinrichtung ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 15:22 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
vb_man hat geschrieben:
Auf geht's Herr Kaiser; erkläre mir bitte was eine gerechte und würdevolle Hinrichtung ist. :roll:

:eins
Hmmm. Ich versuch mal einen ernsthaften Kommentar. Und philosophiere ein wenig vor mich hin.
Da kollidieren wohl die Ansichten. Nehmen wir für dieses Posting an, ich befürwortete das Verhängen der Todesstrafe. Selbst dann kollidieren noch Ansichten.

Dann ist sie dann gerecht, wenn der Delinquent definitiv und ohne die Möglichkeit des Irrtums schuldig ist und ein Gesetz im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, meinentwegen eben wegen Kindsmordes oder in Saddams Fall Völkermord oder was weiß ich, für sein Verbrechen diese Strafe vorsieht. Dann würde ich mir aber folgendes denken: Wenn ich ein Verbrechen als so schrecklich erachte, dass ich dem eindeutigen Täter das Recht auf Leben aberkennte, was ja das höchste aller Menschenechte ist, sonst würde ich nicht die schwersten Verbrechen damit belegen, warum sollte ich ihm dann einen würdevollen Tod zuteil werden lassen? Hat er einen würdevollen Abgang verdient, wenn er seinem/seinen Opfer/n diesen verwehrt hat, wofür ich ihn nun eigentlich bestrafe? Kann das Verwehren der Existenz, sei es denn gerecht, demnach überhaupt ein würdevolles Ende nehmen?
Von dieser Seite komm ich nicht weiter, also mal andersrum probieren.

Würde...nun, es fällt ein wenig schwer, den Begriff im Zusammenhang mit einer Hinrichtung zu beschreiben, es gibt wohl etwas mehr Text, aber ich bin ja immer noch dafür, also los. Wie ich finde ist das eine Frage des Blickwinkels. Eine Hinrichtung ist also für den Delinquenten würdevoll, wenn sie schnell und schmerzlos erfolgt. Historienexkurs: bis ins Mittelalter war die Enthauptung als nicht grundsätzlich ehrenrührige Todesart zunächst dem Adel vorbehalten, die Plebs wurde gehängt (das dauerte damals mitunter Minuten, weil der Tod meist tatsächlich durch Erwürgen eintrat) oder Schlimmeres. Das mag so gewesen sein, weil die Kriterien "schnell und schmerlos" beim Enthaupten wohl erfüllt sind. Nachdem er weiß, dass er nicht mehr lang leben wird, dürfte sich ein Hinzurichtender kaum über mehr Gedanken machen. Beim "modernen" Erhängen sind diese Kriterien allerdings in der Regel auch gewährleistet.
Das hat Bush also wohl nicht gemeint. Das bringt mich zu der Frage, was eine Hinrichtung für den Zuschauer würdevoll macht. In der westlichen Welt (also in den USA, sonst macht das ja keiner mehr) werden die Tötungsarten Enthaupten gar nicht mehr und Erhängen nur sehr selten angewandt. Warum? Meggele meinte in dem anderen Fred, dass es wohl daran liegt, dass das Köpfen auf jeden Fall und das Hängen immerhin gelegentlich eine Riesensauerei gibt. Das Bild einer klinisch sauberen Hinrichtung ließe sich so nicht aufrechterhalten. Das mag zutreffen. Die Amerikaner haben sich vermutlich deswegen verschiedene fragwürdige Möglichkeiten ausgedacht, bei denen dieses Bild zumindest nach außen idR gewahrt bleibt. Dass die Kriterien des Delinquenten dabei wahrscheinlich nicht erfüllt sind -> brauch ich gleich, um die Kurve zu "gerecht" zu kriegen. Saddam wurde aber doch erhängt, zwar ohne Sauerei, aber dennoch. Die optische Sauberkeit hat er demnach auch nicht gemeint. Kurzum, er hat sich wahrscheinlich einfach auf die mehr oder weniger schmähenden Bemerkungen vor und nach dem Genickbruch und vor allem deren Mitfilmen bezogen. Für den Delinquenten mag beides, Sauerei wie Dummgelaber, herzlich gleich sein. Da die Henkung "geglückt" ist könnte man speziell Saddams Hinrichtung als vollständig würdevoll bezeichnen, wenn man das Beleidigen unterlassen hätte, oder zumindest das Filmen und Veröffentlichen desselben, es geht ja, wie ausgeführt, dabei um die Meinung der Öffentlichkeit. Eine Todesstrafe kann, wie wir sehen, für alle Beteiligten würdevoll vollzogen werden. Ist sie jetzt auch gerecht?

Warum wird diese Art Strafe vollstreckt? Gibt zahlreiche Argumente (Schutz, Kosten, Abschreckung...) und alle sind nachweislich Unsinn. Mit einer Ausnahme: Vergeltung und Rache. Das sind zwar sehr primitive Gründe, aber ich kann sie immerhin nachvollziehen. Als gerecht empfände ich dann, dem sicheren Täter etwas ähnliches anzutun, wie seinem Opfer angetan wurde. Die US-amerikanischen Hinrichtungsarten verursachen möglicherweise bis wahrscheinlich nicht nur hin und wieder einen äusserst qualvollen Tod, der Forderung nach Gerechtigkeit, der definitiv schuldigen Person wurde die weitere Existenz verweigert und Rache wurde angemessen geübt, ist genüge getan. Der Forderung nach Würde jedoch nicht.

Wende ich das alles auf den Fall Saddams an, schließe ich, dass diese Hinrichtung weder gerecht noch würdevoll war. Ich schließe weiter, dass, wenn Gerechtigkeit UND Würde meine Maßgaben für das Vollstrecken sein sollen, die Todesstrafe nicht verhängt werden darf, da beides nicht nebeneinander erfüllt sein kann. Darüber bin ich sehr erfreut, weil ich jetzt einen Grund mehr habe, gegen die Todesstrafe zu sein. Und weil ich meine Argumentationskette soweit auch bei nochmaligem lesen deduktiv einwandfrei finde -> Sorry Mr. Bush, Sie sind im Irrtum, wenn Sie glauben, dass das
Zitat:
„Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Vorgang würdevoller abgelaufen wäre“

gegangen wäre.

Wie schön, dass ich noch :cry: Urlaub habe, da kann ich mir so was ausknobeln. Über weitere und neue Ansichten bin ich wie immer dankbar. Viel Spass beim zerpflücken, ein gutes Gedicht hält das aus, meint Brecht ;) , ich geh derweil mal in den Getränkemarkt.

Grüße
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 15:40 
bike riding Emu

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass beim Enthaupten, der Kopf und somit das Gehirn und Bewußtsein für ca. 10 sec. noch voll funktionsfähig ist.

Soll wohl angeblich dadurch getestet worden sein, dass dem enthauptenen Kopf zugerufen wurde, und die Augen in die Richtung der Stimme wanderten.

Wie gesagt, ob´s stimmt weiß ich nicht. Für mich ist es zumindest vorstellbar, da man ja davon ausgeht, dass ein Gehirn erst nach ca. 10sek. Kreislaufstillstand bewusstlos wird. Inwieweit Schock o.ä. diese Zeit beeinflussen, wäre überlegenswert.

So gesehen hatten die Adligen damals einen Schei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 16:57 
Chefgrüßer Emu

tobi_nb hat geschrieben:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass beim Enthaupten, der Kopf und somit das Gehirn und Bewußtsein für ca. 10 sec. noch voll funktionsfähig ist.

Soll wohl angeblich dadurch getestet worden sein, dass dem enthauptenen Kopf zugerufen wurde, und die Augen in die Richtung der Stimme wanderten.

Wie gesagt, ob´s stimmt weiß ich nicht. Für mich ist es zumindest vorstellbar, da man ja davon ausgeht, dass ein Gehirn erst nach ca. 10sek. Kreislaufstillstand bewusstlos wird. Inwieweit Schock o.ä. diese Zeit beeinflussen, wäre überlegenswert.

So gesehen hatten die Adligen damals einen Schei...

Jein. Der vollständige Hirntod tritt tatsächlich erst nach einigen Sekunden ein. Das hängt zB davon ab, wieviel Restsauerstoff in den Zellen vorhanden ist.
Durch den punktuellen Blutdruckabfall bei der Durchtrennung der Halsschlagader und der enormen Reizfreisetzung beim Durchtrennen des Rückenmarks kommen die kognitiven Funktionen aber innerhalb von Sekundenbruchteilen zum erliegen, so dass keine bewussten Reaktionen mehr möglich sind, nachdem der Kopf abgetrennt wurde.
Die Reflexe, die man uU noch sehen kann, werden weitgehend ohne Beteiligung des Gehirns ermöglicht und können deshalb noch ein paar Sekunden lang funktionieren, etwa so, wie wenn man aufs Knie klopft.

Der Adel hatte es wohl tatsächlich etwas besser ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 17:08 
Eiermann U5 Emu

Hab mal gelesen das beim erhängen nicht der Tot durch die "unterbindung" der Luftversorgung eintritt sondern durch den Genickbruch ,deshalb auch wohl der Solide Knoten.... :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2007 23:02 
Chefgrüßer Emu

kampftreter hat geschrieben:
Hab mal gelesen das beim erhängen nicht der Tot durch die "unterbindung" der Luftversorgung eintritt sondern durch den Genickbruch ,deshalb auch wohl der Solide Knoten.... :smokin:

Auch jein. Explizit zu achten, dass der Tod durch Genickbruch eintritt, also ähnlich wie beim Köpfen, macht man seit ca. 200 Jahren. Man macht das, indem man den Delinquenten ein Stück hinunterplumpsen lässt. Es soll allerdings vorkommen, dass die Höhe zu groß gewählt wird, so dass der Kopf abreißt. Das wär dann die Sauerei, von der ich oben geschrieben habe.
Davor und manchenorts auch heute noch wird der Betreffende einfach nur wo hingehängt. Wenn die Schlinge richtig gebunden ist, ist er nach etwa 10-20 Sekunden bewusstlos, weil der Strick die Halsschlagadern abdrückt und die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbindet. Das passiert normalerweise auch, wenn das Genick bei der Sturzvariante aus Versehen nicht bricht.
Ist der Strick falsch gebunden, wird er in diesem Fall erstickt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jan 2007 00:11 
bike riding Emu

Bei den Nürnberger Prozessen und den darauffolgenden Todesurteilen waren einige der "Opfer" so leicht, dass Ihnen trotz gewisser Fallhöhe nicht das Genick brach. In den Fällen, so der Henker, hat er sich an die Leute rangehangen, und gezogen. Dazu kam, dass die Öffnung der Fallluke zu klein war, und die Leute sich den Kopf beim Fallen aufgeschlagen haben. Darum sehen die auf den Fotos auch "so mitgenommen" aus.
Das war bestimmt keine "würdevolle Hinrichtung"

Ganz schön makaber!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 14:53 
Das Rennsemmel-Emu

http://www.welt.de/data/2007/01/08/1169902.html

Der dritte Fall...

Das gibts doch gar nicht.

:(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 15:54 
Das (t)rollige Emu

drullse hat geschrieben:
http://www.welt.de/data/2007/01/08/1169902.html
Der dritte Fall...
Das gibts doch gar nicht.
:(

Wie bescheuert sind denn die? Wissen die nicht das man dabei sterben kann wenn man sich aufhängt oder was? Kapier ich nicht. :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 16:53 
Eiermann U5 Emu

Klarer Fall von S.P.D.

Schön passend Doof :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 22:55 
S(up)portlerin

Nun - Kinder sehen jeden Tag soviel Gewalt, Mord und Tote im Fernsehen - wie will man da noch Unterscheiden, was nun real und was Film ist?

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 23:35 
Das Rennsemmel-Emu

Mein erster Gedanke war: "Darwin"!

Aber andererseits ist es dazu auch zu traurig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]