drullse hat geschrieben:
Ja - selbst aktiv werden. Ich dachte, das wäre bekannt. Du kannst mir gerne entgegenhalten, dass ja da keiner mitziehen würde. Das mag sein. Bei Kaiserchens Vorschlag allerdings auch nicht...
Ein Boykott schadet nur den Bürgern selbst, letztlich ist eine Änderung nur möglich über einen Austausch derer, die die Suppe eingerührt haben - und das schafft man IMHO nicht über einen zivilen Ungehorsam. Es sei denn, es stehen andere Menschen parat, nur aufgrund der Nichtinanspruchnahme der demokratischen Mittel gibt's die ja nicht.
JETZT kommen wir ja langsam zu einer Diskussion.
Mit "selbst aktiv werden" meinst du die Gründung einer Partei oder Mitarbeit darin? Die Grünen haben es versucht und rund 20 Jahre gebraucht, bis sie es in die Bundesregierung geschafft haben. Waren sie wirklich erfolgreich? Meiner Meinung nach eher nicht.
Und wenn wir uns jetzt nochmal auf die aktuellen Themen (dieses Threads) besinnen: zunehmende Überwachung, Beschränkung von Grundrechten, Abbau von Demokratie. Es wird ja immer schlimmer, die hören ja nicht auf. Wie viel Zeit haben wir noch?
Du kennst die Meldungen und Entwicklungen so gut wie ich.
Müsste nicht
jetzt etwas passieren?
Das Problem ist, dass die aktuellen Entwicklungen den meisten Menschen nicht weh tun. Sie haben andere Probleme, die sie für dringender halten. Deshalb wird auch nichts passieren.