emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Jun 2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungsfreiheit auf katholisch...
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 19:20 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Flow hat geschrieben:
Meinungsfreiheit stößt, meiner Meinung nach, an eine Grenze, wenn sie zur Beleidigung wird ...

Aber, könnten wir vielleicht erstmal Bilder vom "Papamobil" sehen ?


Gruß,
Flow
Habe leider online keine Bilder gefunden. Aber du kommst doch aus Berlin - in jeder Schwulenkneipe wirst du ne Siegessäule mit Bild finden. Obs tatsächlich originell ist, darüber kann man sicher streiten - beleidigend jedoch wars sicher nicht. Die SZ beschreibt
Zitat:
Mit dem „Papamobil“, das mit einer Figur Papst Benedikts XVI. und kritischen Plakaten ausgestattet war, wollten die Organisatoren gegen die ablehnende Haltung der katholischen Kirche gegenüber Homosexuellen demonstrieren.

Die Figur auf dem Wagen, den ein schwul-lesbisches Stadtmagazin und ein Szenelokal gemeinsam ausgestattet hatten, habe „erkennbar“ Benedikt XVI. dargestellt, sagte ein Polizeisprecher. Sie habe „eine regenbogenfarbene Haarpracht“ und Kondome an den Fingern getragen.

Auf an dem Wagen angebrachten Plakaten waren unter anderem Zitate aus kirchlichen Veröffentlichungen zu lesen, die den Umgang mit Schwulen und Lesben betrafen.

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 19:27 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
DragAttack hat geschrieben:
Von jegen und versklaven habe ich nirgends gesprochen - diese Methoden sind eher der kath. Kirche vertraut.


Es schien mir ein wenig wie "ich muß mich nicht 'besser' als mein Gegenüber verhalten"

DragAttack hat geschrieben:
Jedoch bleibt die alte Frage, wie weit Intoleranz tolerierbar ist.


Stimmt

DragAttack hat geschrieben:
Jedem Gläubigen, der - von der offiziellen Doktrin abweichend - Lebensentwürfe respektiert, die nicht der kirchlichen Norm entsprechen, versuche ich ebenfalls mit Respekt zu begegnen.


Schön

DragAttack hat geschrieben:
Die engstirnigen Moralvorstellungen der kath. Kirche jedoch halte ich für nicht akzeptabel.

Gruß Torsten


Ich halte es für erstrebenswert die Moralvorstellungen eines jeden einzelnen (oder auch einer Gemeinschaft) zu respektieren und dessen Gefühle diesbezüglich nicht zu verletzen.
(Die Möglichkeit des Hinterfragens und gegebenenfalls Aufdeckens von Widersprüchen wäre natürlich wünschenswert)

Wenn die eigenen Moralvorstellungen (mit Gewalt) auf andere übertragen werden, ist das natürlich etwas anderes.

Gruß,
Flow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungsfreiheit auf katholisch...
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 19:53 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
DragAttack hat geschrieben:
Habe leider online keine Bilder gefunden. Aber du kommst doch aus Berlin - in jeder Schwulenkneipe wirst du ne Siegessäule mit Bild finden. Obs tatsächlich originell ist, darüber kann man sicher streiten - beleidigend jedoch wars sicher nicht. Die SZ beschreibt


Hab' die September-Ausgabe gerade 2x aufmerksam durchgeblättert, viel Männerhaut gesehen, aber keinen geschminkten Papst :(

Originalität ist nochmal ein anderes Thema.

Eine originelle Beleidigung bleibt wohl auch eine Beleidigung.
Andererseits könnte evtl. ein permanenter Mangel an Originalität auch irgendwann zur Beleidigung werden :laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 20:13 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Hat der Papst durchs Fernglas geblickt, als Galilei ihm die Jupitermonde zeigen wollte
Flow hat geschrieben:
Ich halte es für erstrebenswert die Moralvorstellungen eines jeden einzelnen (oder auch einer Gemeinschaft) zu respektieren und dessen Gefühle diesbezüglich nicht zu verletzen.
(Die Möglichkeit des Hinterfragens und gegebenenfalls Aufdeckens von Widersprüchen wäre natürlich wünschenswert)

Die Notwendigkeit der Diskutierbarkeit von Moralvorstellungen ist eine meiner Hauptpositionen. Genau aus diesem Grunde ist mir auch das grundsätzliche Konzept einer religionsbasierten Moral suspect - was helfen Argumente, wen der andere glaubt, Gott auf seiner Seite zu haben :???: :hammer
Zitat:
Wenn die eigenen Moralvorstellungen (mit Gewalt) auf andere übertragen werden, ist das natürlich etwas anderes.

Gruß,
Flow

Auch unterhalb der Gewalt gibt es Formen der ausgrenzung und Dsikriminierung, die ich für komplett inakzeptabel halte. Eine Ideologie, die solches begründet, hat IMO ihr Recht auf Respekt verwirkt.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 20:21 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
DragAttack hat geschrieben:
was helfen Argumente, wen der andere glaubt, Gott auf seiner Seite zu haben :???: :hammer


nix, aber allein diese tatsache enzöge seiner arumentation deduktiv gesehen den boden, weil glauben heisst bekanntlich nicht wissen. und imho sollte man, wenn man irgendwas glaubt, abstand davon nehmen, das was andere leute glauben für falsch zu erklären. ist aber eigentlich wurscht, weil gegen verbohrtheit hilft das auch nix.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 20:42 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
DragAttack hat geschrieben:
Hat der Papst durchs Fernglas geblickt, als Galilei ihm die Jupitermonde zeigen wollte


Keine Ahnung ...
Wollen wir mal zusammen in die Kirche gehen ? :D
(Ich war auch schon lange nicht mehr)

DragAttack hat geschrieben:
Die Notwendigkeit der Diskutierbarkeit von Moralvorstellungen ist eine meiner Hauptpositionen. Genau aus diesem Grunde ist mir auch das grundsätzliche Konzept einer religionsbasierten Moral suspect - was helfen Argumente, wen der andere glaubt, Gott auf seiner Seite zu haben :???: :hammer


Ich weiß nicht, ob man Moralvorstellungen notwendigerweise diskutieren muß, solange sie jemand nur für sich selbst geltend machen möchte ...
Wünschenswert, wie gesagt, finde ich es schon ...

DragAttack hat geschrieben:
Auch unterhalb der Gewalt gibt es Formen der ausgrenzung und Dsikriminierung, die ich für komplett inakzeptabel halte. Eine Ideologie, die solches begründet, hat IMO ihr Recht auf Respekt verwirkt.

Gruß Torsten


Richtig, deshalb "mit Gewalt" auch in Klammern.
Soweit ich die christliche Lehre verstehe, ist dort kein Platz für Ausgrenzung und Diskriminierung.
Wird das im Namen Christi getan, empfinde ich das als Mißbrauch, man könnte sagen Blasphemie und Beleidigung Christi ...

btw : Christopher = (gr.) Christusträger
-> CSD ~ Christusträger Straßentag Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 20:52 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
kampftreter hat geschrieben:
bayern halt...denke da sind die nich ganz so locker drauf wenn es um die kirche und "ihren" papst geht.


wobei ich die idee mit den kondomen schon geil find grins


Auch in Bayern gibt es Evangelen - die bekanntermaßen keinen Papst haben. Und selbst Katholen stehen nicht alle bedingungslos hinter dem Papst - egal ob in Bayern oder woanders.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 21:15 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Und in Bayern gibt es auch Menschen, die in einigen Punkten vielleicht sogar christlicher und weniger scheinheilig sind, als die, die einer Konfession angehören. :tomtiger

Ich finde übrigens, dass alle Religionen irgendwo sinnvolle Inhalte haben. Radikalismus, bzw. Extremismus, wie z.B. bei der Hexenverfolgung damals, tuen keiner Religion gut. Oder anders: Verbrechen darf man nicht mit Glaubenskrieg entschuldigen.

Und zu dem Wagenschmuck! Wahre Größe wäre doch, wenn die Kirche über solche Sachen einfach hinwegsehen würde. Ich befürchte ja, dass es sich hierbei wieder mal um das Werk eines fanatischen Anhänger handelt. :(

Humor ist doch, wenn man trotzdem lacht! ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 21:35 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
thilo69 hat geschrieben:
Und in Bayern gibt es auch Menschen, die in einigen Punkten vielleicht sogar christlicher und weniger scheinheilig sind, als die, die einer Konfession angehören. :tomtiger

Ich finde übrigens, dass alle Religionen irgendwo sinnvolle Inhalte haben. Radikalismus, bzw. Extremismus, wie z.B. bei der Hexenverfolgung damals, tuen keiner Religion gut. Oder anders: Verbrechen darf man nicht mit Glaubenskrieg entschuldigen.

Und zu dem Wagenschmuck! Wahre Größe wäre doch, wenn die Kirche über solche Sachen einfach hinwegsehen würde. Ich befürchte ja, dass es sich hierbei wieder mal um das Werk eines fanatischen Anhänger handelt. :(

Humor ist doch, wenn man trotzdem lacht! ;)


Das hast Du schoen zusammengefasst, und mir damit meinen Post weggenommen!

Deswegen verfasse ich diesen hier. :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 21:45 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
armin hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Und in Bayern gibt es auch Menschen, die in einigen Punkten vielleicht sogar christlicher und weniger scheinheilig sind, als die, die einer Konfession angehören. :tomtiger

Ich finde übrigens, dass alle Religionen irgendwo sinnvolle Inhalte haben. Radikalismus, bzw. Extremismus, wie z.B. bei der Hexenverfolgung damals, tuen keiner Religion gut. Oder anders: Verbrechen darf man nicht mit Glaubenskrieg entschuldigen.

Und zu dem Wagenschmuck! Wahre Größe wäre doch, wenn die Kirche über solche Sachen einfach hinwegsehen würde. Ich befürchte ja, dass es sich hierbei wieder mal um das Werk eines fanatischen Anhänger handelt. :(

Humor ist doch, wenn man trotzdem lacht! ;)


Das hast Du schoen zusammengefasst, und mir damit meinen Post weggenommen!

Deswegen verfasse ich diesen hier. :blue


Bild

... is watching you schinding posts !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Sep 2006 21:48 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Flow hat geschrieben:
... is watching you schinding posts !!!


macht das auch blind?

Bild

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungsfreiheit auf katholisch...
BeitragVerfasst: 02 Sep 2006 15:37 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Flow hat geschrieben:
Hab' die September-Ausgabe gerade 2x aufmerksam durchgeblättert, viel Männerhaut gesehen, aber keinen geschminkten Papst :(

Originalität ist nochmal ein anderes Thema.
Seite 29...

Erwarte nix spektakuläres - umso erschreckender jedoch, das sowas als Anlass zur Zensur ausreicht :oops:

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2006 16:31 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Das päpstliche Gedankengut scheint dem der Homosexuellen diametral entgegengesetzt zu sein. Aber warum akzeptiert man dann nicht einfach auch als Homosexueller, daß der Papst andere Dinge vertritt und respektiert vor allem seine Person? Ich glaube der Schritt von Satire zu Beleidigung ist da nicht groß. Und wenn es Menschen gibt, die nur heterosexuelle Beziehung gutheißen, Verhütung und Schwangerschaftsabbruch ablehnen und damit glücklich sind - dann sollte man das doch akzeptieren.

Nur weil der Vertreter der katholischen Kirche gewisse Dinge nicht gut heißt, so muß man ihn wegen seiner anderen Meinung nicht derartig verunglimpfen. Auf diese Weise wird man seine Haltung sicher nicht ändern, sondern eher erreichen, daß seine Position noch rigider wird.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2006 16:38 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Anja hat geschrieben:
Aber warum akzeptiert man dann nicht einfach auch als Homosexueller, daß der Papst andere Dinge vertritt und respektiert vor allem seine Person? Ich glaube der Schritt von Satire zu Beleidigung ist da nicht groß. Und wenn es Menschen gibt, die nur heterosexuelle Beziehung gutheißen, Verhütung und Schwangerschaftsabbruch ablehnen und damit glücklich sind - dann sollte man das doch akzeptieren.


drag hat die frage ja schon öfter aufgeworfen, inwieweit intoleranz tolerierbar ist.
aber zu den beispielen:
die sexuelle ausrichtung hat nichts mit persönlicher einstellung zu tun, das kann man nicht selbst beeinflussen. die einstellung zu schwangerschaftsabbrüchen oder verhütung hingegen schon.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2006 17:22 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
kaiseravb hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Aber warum akzeptiert man dann nicht einfach auch als Homosexueller, daß der Papst andere Dinge vertritt und respektiert vor allem seine Person? Ich glaube der Schritt von Satire zu Beleidigung ist da nicht groß. Und wenn es Menschen gibt, die nur heterosexuelle Beziehung gutheißen, Verhütung und Schwangerschaftsabbruch ablehnen und damit glücklich sind - dann sollte man das doch akzeptieren.


drag hat die frage ja schon öfter aufgeworfen, inwieweit intoleranz tolerierbar ist.
aber zu den beispielen:
die sexuelle ausrichtung hat nichts mit persönlicher einstellung zu tun, das kann man nicht selbst beeinflussen. die einstellung zu schwangerschaftsabbrüchen oder verhütung hingegen schon.


Ich habe bisher auch nur wahrgenommen, daß der Papst etwas gegen das Ausleben der sexuellen Neigung hat...

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de