emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand diese Geräte?
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 22:07 
Das Rennsemmel-Emu

http://www.sportcount.com/products.php

Sieht für mich nach einer Alternative fürs Schwimmtraining aus. Bin ja leider zu dämlich, mich nicht zu verzählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 22:18 
1. Half-Eiermann Emu

nö aber das kanns doch eingentlich nicht sein oder?

wenn Du einfach nur lang durchschwimmst isset aus meiner Sicht doch schnuppe ob es im zweifel zwei Bahnen mehr.

Wenn Du Programm machst isset doch selten über 400m die bekommt man noch gezählt

und ansonsten hab ich das Problem kaum noch, seit ich häufiger auf die 50m Bahn gehe, auch wenn ich dafür 30km fahren muß - bei der 25er Bahn hab ich mittlerweile das Gefühl ich krieg nen Drehwurm :chris76

öhh aber ich glaub Deine Frage hab ich damit nicht beantwortet - :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 22:26 
Hell on High(w)heels-Emu

Ich werde nicht ganz schlau draus, was die Teile tun sollen.

Wenn ich lange Strecke schwimmen will, dann nehem ich eine Wasserfeste Uhr mit Zwischenzeitenspeicher, stoppe alle 500m eine Zwischenzeit und kann anhand der Abweichungen anschließend erkennen, ob ich richtig gezählt habe bzw. wie weit ich tatsächlich geschwommen bin.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 22:36 
Das Rennsemmel-Emu

Kampa hat geschrieben:
Wenn Du Programm machst isset doch selten über 400m die bekommt man noch gezählt

Dann schwimm halt mal Anschlag, da verzählst Du Dich auch bei 400m...

Zitat:
und ansonsten hab ich das Problem kaum noch, seit ich häufiger auf die 50m Bahn gehe, auch wenn ich dafür 30km fahren muß - bei der 25er Bahn hab ich mittlerweile das Gefühl ich krieg nen Drehwurm :chris76

Ich kann mir das nicht aussuchen. Im Sommer 50m, im Winter 25m.

Zitat:
öhh aber ich glaub Deine Frage hab ich damit nicht beantwortet - :lookaroun:

Nein, deswegen auch kein Fleißbienchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 22:38 
Das Rennsemmel-Emu

DragAttack hat geschrieben:

Wenn ich lange Strecke schwimmen will, dann nehem ich eine Wasserfeste Uhr mit Zwischenzeitenspeicher, stoppe alle 500m eine Zwischenzeit und kann anhand der Abweichungen anschließend erkennen, ob ich richtig gezählt habe bzw. wie weit ich tatsächlich geschwommen bin.

Gruß Torsten

Ich habe eine solche Uhr. Das Drücken auf die Knöpfe bringt mich aus dem Rythmus.

Außerdem will ich keine Abweichungen im Training sondern korrekte Strecken schwimmen.

Am meisten geht es mir aber um die Bedienung, die einfacher aussieht als bei meiner Stoppuhr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 23:19 
MD Emu

Kampa hat geschrieben:
und ansonsten hab ich das Problem kaum noch, seit ich häufiger auf die 50m Bahn gehe, auch wenn ich dafür 30km fahren muß

Benzin ist einfach noch zu günstig.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 23:34 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:

Gruß Torsten

Ich habe eine solche Uhr. Das Drücken auf die Knöpfe bringt mich aus dem Rythmus.

Außerdem will ich keine Abweichungen im Training sondern korrekte Strecken schwimmen.

Am meisten geht es mir aber um die Bedienung, die einfacher aussieht als bei meiner Stoppuhr.

für 400m-volle-presse-intervalle:
hängen bei euch in den bädern keine schwimmuhren? die dinger mit den 4 bunten zeigern? das funktioniert prima als rundenzähler, wenn man ein bissi kopfrechnen kann. beim einatmen guckt kurz drauf und weist, wie weit du geschwommen bist. das rechnen macht man dann eben während des schwimmens, da hat man ja ohnehin einige kapazitäten im hirn frei ;)

und für längere strecken: das ganze einfach unterteilen, für 500m kanst die uhr benutzen und die 500er zählt man einfach so.

wenn keine schwimmuhr (wie in unserem freibad :twisted: )
Stoppuhr: meine uhr hat vorne unten eine große taste (ca 1x0,5 cm), die ich nach jeder doppelbahn (hin und her) abdrücke, bei 50 Zwischenzeiten macht das maximal 2500m im 25m-becken bzw. 5000m im 50m-becken.
abdrücken mache ich immer beim abstoßen nach der wende, wenn ohnehin beide arme vorne liegen. macht keinen aufwand.

hat glaub ich 40 euro gekostet und nennt sich marathontimer von casio, wenn ich mich richtig erinnern kann. kann man eben auch gut beim laufen tragen, was mit dem dingens nicht wirklich möglich zu sein scheint.

ich hab aber auch mal irgendwo einen schwimmbahnenzähler zum an den beckenrand hängen gesehen. da musst beim wenden "abklatschen" aber zum draufgucken musst auch fast wieder anhalten.

btw: ist es nicht völlig schnuppe, ob 2000m oder 1950m?

und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 23:56 
Das Rennsemmel-Emu

Die Casio-Uhr habe ich (seit 1986, damit habe ich das Laufen begonnen...) und Schwimmuhren nur, wenn gleichzeitig auch Vereinstraining stattfindet, in der Regel aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 00:33 
MD Emu

hm, dann bestell das ding, und guck mal, obs was taugt. wenn nicht, schick es zurück

beim meiner uhr genügt ein leichtes antippen, schon hab ich ne neue zwischenzeit. echt kein aufwand. nur zum draufgucken muss man mal rausnehmen.

die schwimmuhr läuft bei uns im hallenbad immer :cheer

frag doch mal den bademeister, ob er sie anstellen würde

und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 00:46 
Das Rennsemmel-Emu

ScuBac hat geschrieben:
frag doch mal den bademeister, ob er sie anstellen würde

Was nicht da ist, kann auch nicht angestellt werden...

Die Uhr ist eine tragbare, die der Trainer dann an den Rand stellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 07:23 
Der Pate

Ich verzähle mich auch ab und zu...is mir aber echt egal. Denn meist das erkennt man ja spätestens an der Zeit die man schwimmt. Und da die Schwankungen nicht so gravierend sind, kann man locker rausrechnen wie viel man geschwommen ist. Ich hab so ein Ding übrigens mal gesehen...mir wärs zu nervig noch ein Teil rumzuschleppen. Grad beim Schwimmen bin ich froh, wenn ich mal außer Paddels, Brett, Trinkflasche und ggf. Uhr nichts mitnehmen muss....
Ich weiß ja nicht, ob Du schwimmen musst, wenn die Öffentlichkeit da ist, aber ich würde wahrscheinlich auch vergessen uaf den Knopf zu drücken :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 08:56 
Sushi Emu

IMO unsinnig so ein Ding. Wenn man viel schwimmt kann man genau sagen in welcher Zeit man (min/max) die 1000m schwimmt. Es langt also alle 1000m die Uhr zu kontrollieren. 100m mehr/weniger würden da auffallen. Bei 25m Bahn müßte man dann halt je nach Zeitgefühl nach 500m die Uhr kontrollieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 09:35 
Das Rennsemmel-Emu

QRoo hat geschrieben:
... Wenn man viel schwimmt kann man genau sagen in welcher Zeit man (min/max) die 1000m schwimmt.

Ich eben nicht. Während mein Tempogefühl beim Laufen wie eine eingebaute Stoppuhr funktioniert, ist das beim Schwimmen das genaue Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 09:38 
Eiermann U3 Emu

Gibts da keine Uhr mit Sekundenzeiger. Beim atmen kurz draufgelinst und wenn der dann alle 100m um 15 sek nach hinten rutscht, weiß ich, daß ich 1:45/100m schwimme. Ich denke daß Dein Tempogefühl ausreucht, ium 0:45 und 2:45 ausschließen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 09:44 
1. Half-Eiermann Emu

Stefan hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
und ansonsten hab ich das Problem kaum noch, seit ich häufiger auf die 50m Bahn gehe, auch wenn ich dafür 30km fahren muß

Benzin ist einfach noch zu günstig.

Stefan

tja da hast bei mir aber gerade die Flasche getroffen - es sind dann auch die einzigen Kilometer die ich mit dem Auto zurücklege.. ansonsten alles (außer Einkaufen) mit Fahrrad oder Bahn :newwer

aber Du hast Recht, von mir aus können die Spritpreise doppelt so teuer werden, damit die Leute endlich ihre faulen, verweichlichten Ärsche hochkriegen und auf die Bahn umsteigen.

und ansonsten Super Beitrag Stefan 1A!
Gruß
Kampa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]