Und schon wieder ist fast eine Woche vergangen und ich muss mal in meinem maroden Hirn nachforschen, was sich so alles ergeben hat.
Dienstag früh war ich ja gelaufen. Abends gabs ein Projekt-Event und alle Projektleiter haben sich zum Bowling getroffen mit anschließendem Essen in 'ner Brauerei. Bin natürlich standhaft geblieben, hab mir abends 'nen Salat eingedreht und diverse Apfelsaftschorlen. War zwar damit der einzige, der kein Bier getrunken hat, aber ist ja für 'ne gute Sache
Mittwoch kann ich mich abends ins Schwimmtraining aufraffen, muss aber nach 1500m aufhören. Hab mir bestimmt beim bowlen 'ne ganz üble Zerrung geholt und wenn ich jetzt weiter mache, riskiere ich bestimmt noch schlimmeres
Am Donnerstag war ja Duathlon Hessenmeisterschaft in Oberursel. Als Verbandsfritze sollte ich also vor Ort sein. Und als sportlicher Verbandsfritze am besten mit dem Fahrrad.
Also Strecke rausgesucht, auf den Garmin übertragen und losgefahren.
Pünktlich zum Finish der Sieger vor Ort gewesen, den ganzen Herren erstmal persönlich zum Sieg gratuliert, freundlich bei der anschließenden Siegerehrung die Medaillen überreicht und dann wieder mit dem Rad nach Hause. Zu Hause angekommen, bin ich total im Ar.... und komme kaum noch die Treppen hoch. Die Strecke war eigentlich nicht anspruchsvoll, aber ich bin trotzdem fix und fertig. Außerdem habe ich 3kg abgenommen
Gesamtfahrzeit: 4:47
Kilometer: 134,8 km
Schnitt: 28,1 km/h
Höhenmeter: 577
Freitag, 2.Mai
Ich will eine kleinere Tour durch den Odenwald machen und anschließend mein Rad an der Tanke putzen.
Nach wenigen Metern beschließe ich, den Odenwald auszulassen und gleich zur Tanke zu rollen, weil ich total schwere Beine habe.
Nach dieser anstrengenden Ausfahrt muss ich mich zu Hause sofort ins Bett legen und verpasse sogar das abendliche Schwimmtraining
Samstag, 3. Mai
Ausfahrt beim kaiser. Zum Glück hat Lebkuchen nur sein MTB dabei, so dass ich gute Chancen habe, nicht als letzter am Berg anzukommen. Die Hoffnung bestätigt sich
Habe zwar keine Chance gegen die gedopten Leichtgewichte, kann aber wenigstens bergab entscheidende Sekunden rausfahren. Zudem stellt sich auch noch heraus, dass meine Hinterradbremse fest ist. Bei einem Check beim Radhändler werde ich ermahnt, mit den Felgen nach Möglichkeit keinen Meter mehr zu fahren. Bloß weil an den Bremsflanken oberflächlich der Lack ab ist sind die doch noch lange nicht als gefährlich einzustufen
Wird ab sofort eben nicht mehr gebremst
Gesamtfahrzeit: 6:04
Kilometer: 155 km
Schnitt: 25,3 km/h
Höhenmeter: 2.245
Sonntag, 3.Mai
Ich will nicht, werde aber gezwungen, trotzdem zu fahren. Gruppenzwang nennt man das wohl
Hab keine Ahnung, wie ich auf dem %$%§ Sattel sitzen soll.
Nach einer Stunde kommt langsam das Gefühl auf, dass es doch erträglich ist, jetzt 'ne Runde zu fahren, als einfach gemütlich in der Sonne zu liegen. Nach zwei Stunden ist dieses Gefühl allerdings komplett verflogen, als es die Steigung zum Sudelfeld hochgeht.
Da die gedopten Leichtgewichte heute nicht am Start sind, kann ich heute die Bergwertung für mich entscheiden
Gesamtfahrzeit: 3:30
Kilometer: 89 km
Schnitt: 24,6 km/h
Höhenmeter: 1.000
Montag, 5.Mai
Um auch bergab wieder ab und zu bremsen zu dürfen, ziehe ich in Erwägung, mir doch mal neue Laufräder zu besorgen. Also morgens ein bisschen rumtelefoniert und bei einem Händler in der näheren Umgebung ein paar Fulcrum Racing 5 erstanden.
Zu Hause gleich mal Schläuche und Mäntel gewechselt. Ritzelpaket habe ich allerdings nicht umgeschraubt, weil ich noch ein zweites Ritzelpaket in der Werkzeugkiste liegen habe. 11-21 ist die Wahl und erinnert mich ein klein wenig an Stefans Avatarbild
Dann noch schnell, die Bremse wieder gangbar gemacht, Bremsgummis ausgetauscht und ab in den Odenwald. Die mangelnden Zähne des Ritzelpaketes machen sich schnell bemerkbar und ich muss wie ein Ochse treten, um die Neunkirchener Höhe hochzukommen. Dennoch versuche ich möglichs viele Höhenmeter einzusammeln, bin aber irgendwann total fertig.
Dazu kommt mein Puls kaum über 150 und alles fühlt sich bleischwer an.
Über Lindenfels, nochmal Neunkirchener Höhe, Ober-Beerbach gehts wieder zurück nach Hause.
Gesamtfahrzeit: 2:53
Kilometer: 71 km
Schnitt: 24,6 km/h
Höhenmeter: 1.055
Heute am Dienstag ist Gesundheitstag bei uns im Unternehmen. Und da ich ja dort als Sportler bekannt bin, hat man mir angeboten, kostenlos eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband zu machen.
Ich bin leider zu früh da, und während das Laufband noch irgendwie reinbefördert wird, habe ich die Gelegenheit, ein paar andere Untersuchungen über mich ergehen zu lassen:
Körperstabilitätstest:
Ergebnis Stabilität: Der Körperstabilitätstest bewertet die Körperstabilität im Stehen auf einer instabilen Unterlage unter Berücksichtigung der Körpersymetrie und der sensomotorischen Regulationsfähigkeit. Ihr Messwert zeigt, dass ihre Körperstabilität bei dieser Diagnostik als
ungenügend zu bewerten ist.
Ergebnis Sensomotorik: Der Körperstabilitätstest erhebt die Anzahl ihrer Ausgleichsbewegungen und deren Größe während der Messung. Ihr Messwert zeigt, dass Sie bei dieser Messung über eine
stark eingeschränkte sensomotorische Regulationsfähigkeit verfügten. Es hat den Anschein, dass sie derzeit Gleichgewichtsanforderungen durch das Zusammenspiel ihrer Muskulatur nur sehr schlecht koordinieren können.
Ergebnis Symmetrie: Der Körperstabilitätstest bewertet Bewegungsabweichungen von der Symmetrieebene bei der Rechts/Links-Erhebung und Abweichungen von der Frontalebene bei der Vor/Rück-Messung. Ihr Messwert zeigt, dass sie bei dieser Diagnostik
weder die rechte (vordere) noch die linke (hintere) Körperhälfte besonders bevorzugt und somit verstärkt belastet haben.
Reichlich verwirrt, ob ich nicht doch ein körperliches Wrack bin, marschiere ich zum nächsten Stand, der Fußvermessung:
Hier erlange ich ganz neue Erkenntnisse. Denn anders als angenommen, dass ich ziemlich breite Füße habe, wird mir mitgeteilt, dass ich einen schmalen Normalfuß habe.
Dementsprechend benötige ich einen schmalen Neutralschuh.
Weiter gehts zur Wirbelsäulenmessung.
Ergebnis Wirbelsäule-Haltung: Die Messwerte zeigen auf, dass Ihre
Körperhaltung als ungenügend eingestuft werden kann.
Ergebnis Wirbelsäule-Beweglichkeit: Ihre Messwerte weisen auf eine
unharmonische und knapp ungenügend gute Beweglichkeit der Wirbelsäule hin.
Es verspricht, ein richtig schöner Tag zu werden
Weiter gehts zum Rumpf - Flexion und Extensionstest, also dem Verhältnis zwischen Rücken- und Bauchmuskulatur (hier: Kapuzinermuskel)
Bauchmuskulatur:
Referenzwert: 49,448 kg
gemessener Wert: 65,000 kg
Rückenmuskulatur:
Referenzwert: 64,282 kg
gemessener Wert: 71,000 kg
Kraftverhältnis:
empfohlene Verteilung Flexion: 100%
empfohlene Verteilung Extension: 130%
gemessene Verteilung Flexion: 100%
gemessene Verteilung Extension: 109%
Mir wird daraufhin eine Übung gezeigt, die das ganze irgendwie beheben soll, die ich aber als überaus anstrengend empfinde
Und nun ist auch endlich das Laufband im Betrieb. Wir einigen uns darauf, dass wir mit 8km/h anfangen und alle drei Minuten das Tempo um 2km/h anheben.
Die 8km/h sind locker zu laufen und kein bisschen anstrengend. Nach drei Minuten wird mir ein Tropfen Blut am Finger abgenommen.
Messergebnis: 16,4 mmol
Allgemeines Rätselraten, ob das Gerät vielleicht kaputt ist.
Die Geschwindigkeit wird gesteigert und nach weiteren drei Minuten wird mir erneut Blut abgenommen.
Messergebnis: außerhalb der Range des Messgerätes
Der Test wird daraufhin beendet.
Alle Experten meinen einen direkten Zusammenhang mit meinem Ritzelpaket und der gestrigen Belastung zu erkennen. Demnach habe ich mir am Montag dermaßen die Lichter ausgeschossen, dass mein Laktatwert heute immer noch in schwindelerregenden Höhen liegt.
Außerdem wurde mein Laufstil mit Videokamera aufgenommen. Das Ergebnis widerspricht zu 100% dem, was bei meiner Fußanalyse herausgekommen ist. Ich knicke bei jedem Schritt nach innen ein und der Experte meint, ich hätte alles, aber keinen Normalfuß.
Vermutlich verhält sich das mit allen anderen Testergebnissen genauso und ich bin eigentlich total gesund, in meiner Körperbalance ausgeglichen und mit der Wirbelsäule ist sowieso alles in Ordnung.
Der einzig glaubwürdige Experte war sowieso der mit dem Bauch- und Rückenmuskeltest
Und gleich gehts 'ne Runde aufs Rad