emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jul 2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 28 Nov 2013 17:03 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Wombat hat geschrieben:
Wieviel vom Schwimmtraining sollte den Technik und wie viel Kondition sein? Hat da jemand nen Tipp? So 2/3 Technik am Anfang und 1/3 Ausdauer? Ich hatte mir vorgenommen, pro Einheit ca. 1500 - 1700m erstmal zu schwimmen und dann die Strecken zu steigern...
Die Überwasserphase ist ja anscheinend nicht so schlimm. Zumindest hat mich die Trainerin am Dienstag (durfte 1x mitschwimmen) eher gelobt, dass das ganz gut ausschaut. Übrigens hab ich beim Badewannenschwimmen geglänzt... ok ist natürlich mies, wenn alle anderen das noch nie gemacht haben und ich zumindest 50 m in Sifi :lookaroun:


Das klingt nicht verkehrt 2/3 zu 1/3. Etwas Krafttraining hilft auch.
Ohne Trainer ran zu gehen... hm, würde ich eher nicht empfehlen. Wenn's nicht mit einem Verein klappt, wäre eine Möglichkeit mal eine Privat-Stunde zumindest einmal im Monat bei einem Trainer zu nehmen. Das bringt meist mehr als selber rumprobieren und ehrlich, manchmal bringt das mehr als wöchentliches Vereinstraining. Ist halt schon sehr abhängig vom Trainer und seinem Engagement.

Ich hab' diese Woche keine Zeit zum Schwimmen :cry . Morgen noch das Audit in der Firma und dann wird der Dezember hoffentlich ruhiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 28 Nov 2013 17:24 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
soloagua hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:
Wieviel vom Schwimmtraining sollte den Technik und wie viel Kondition sein? Hat da jemand nen Tipp? So 2/3 Technik am Anfang und 1/3 Ausdauer? Ich hatte mir vorgenommen, pro Einheit ca. 1500 - 1700m erstmal zu schwimmen und dann die Strecken zu steigern...
Die Überwasserphase ist ja anscheinend nicht so schlimm. Zumindest hat mich die Trainerin am Dienstag (durfte 1x mitschwimmen) eher gelobt, dass das ganz gut ausschaut. Übrigens hab ich beim Badewannenschwimmen geglänzt... ok ist natürlich mies, wenn alle anderen das noch nie gemacht haben und ich zumindest 50 m in Sifi :lookaroun:


Das klingt nicht verkehrt 2/3 zu 1/3. Etwas Krafttraining hilft auch.
Ohne Trainer ran zu gehen... hm, würde ich eher nicht empfehlen. Wenn's nicht mit einem Verein klappt, wäre eine Möglichkeit mal eine Privat-Stunde zumindest einmal im Monat bei einem Trainer zu nehmen. Das bringt meist mehr als selber rumprobieren und ehrlich, manchmal bringt das mehr als wöchentliches Vereinstraining. Ist halt schon sehr abhängig vom Trainer und seinem Engagement.

Ich hab' diese Woche keine Zeit zum Schwimmen :cry . Morgen noch das Audit in der Firma und dann wird der Dezember hoffentlich ruhiger...


Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich wüsste aktuell nicht, wer gut ist...
Im Internet hab ich noch gesehen, dass es eine Gruppe gibt, die individuelles Training für Triathleten anbietet. Da hatte ich auch mal überlegt, hinzuschreiben: www.triathlontraining-muenchen.de
Fakt ist, mir hat das Training bei Alex und auch das am Die echt was gebracht. Ich brauche einfach immer mal jemanden, der draufschaut. Am Dienstag hatte ich tatsächlich mal das Gefühl, dass da wirklich Wasser im Wasser ist :laugh: Wir hatten ne tolle Übung gemacht, bei dem einer einen die Füße festhält und man sich nur auf dem Armzug konzentriert. Da hab ich dann mal was wie Wasserwiederstand gefühlt...

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 01 Dez 2013 19:33 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Langlaufsaison eröffnet! :bse
Aber ich muss unbedingt mal "Skiwachsen" lernen... boah war das anstrengend. Die Ski liefen nicht mal bergab...
:toblerone
Das gibt Muskelkater!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 11:08 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Wombat hat geschrieben:
Erstmal möchte ich mich auf 2 Sachen konzentrieren:
- Armzug: ich bin zwar im Wasser aber spüren tu ich nix!
- Wasserlage: Kopf weiter runter und bessere Drehung beim Atmen.
- Regelmäßig schwimmen :newwer


an der Wasserlage zu arbeiten, ist immer eine gute Idee! Allerdings halte ich nicht viel von diesem ständigen "Kopf runter" Geschreibe, das so durch die Triathlon - Foren geistert. Das bringt im Becken zwar das letzte Quentchen Geschwindigkeit, weil es den Widerstand noch etwas senkt, aber da muss man ja auch nicht ständig nach vorne linsen, um gerade aus zu schwimmen, oder um zu sehen, was der Vordermann macht, bzw. ob man überhaupt noch auf dem richtigen Kurs liegt.

Ich habe vor ein paar Wochen zu diesem Thema schon mal ein sehr interessantes Viedeo verlinkt.

Da kann man sehr schön sehen, wie die Jungs permanent nach vorne linsen. Und das sind immerhin US Meisterschaften, die wissen also was sie tun!

Wenn man eine gute Wasserlage hat, ist es auch fast egal, ob die Rübe oben oder unten ist.

Wombat hat geschrieben:
Wieviel vom Schwimmtraining sollte den Technik und wie viel Kondition sein? Hat da jemand nen Tipp? So 2/3 Technik am Anfang und 1/3 Ausdauer? Ich hatte mir vorgenommen, pro Einheit ca. 1500 - 1700m erstmal zu schwimmen und dann die Strecken zu steigern...


Wenn Du fleißig an Deiner Technik arbeitest, kommt die Kondition von alleine. Um Strecke zu machen, ist ab April/Mai immer noch genug Zeit.

Wombat hat geschrieben:
Fakt ist, mir hat das Training bei Alex und auch das am Die echt was gebracht. Ich brauche einfach immer mal jemanden, der draufschaut.


Das kann man gar nicht oft genug schreiben, dass nichts auch nur annähernd so effektiv ist, um sich im Schwimmen zu verbessern, wie jemand, der auf den Stil schaut, und korrigiert. Frag mal Godie68. Der hat durch diese Maßnahme seine Zeit über die 3,8 in drei Monaten um 15(!) Minuten verbessert. Und meine Wenigkeit hat das Schwimmen auch nicht von alleine gelernt, sondern ich bin immer und ständig von meinem Trainer korrigiert worden (Wqas mich damals als Kind / Jugendlicher zeitweise ziemlich angeätzt hat ;-) Diese Errfahrung wird Dir auch jeder andere "gelernte Schwimmer" bestätigen können.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 22:25 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Das "Kopf runter" ist in Wombats Fall aber schon richtig. Der Unterschied ist einfach zwischen nach "vorne gucken" und nach "Luft schnappen"... letzteres zerstört noch die Wasserlage. Ist aber schon viel besser, wenn sie denn normal Luft bekommt... dann wird die Lage schon viel ruhiger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 22:32 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Der Herbst hat Recht.
Kopf runter sollte erst mal nicht wichtig sein. Wasserlagen hab ich in dieser Geschwindigkeitsklasse auch schon wesentlich schlechtere gesehen. Ihr absolutes Problem ist der katastrophale Armzug in Kombination mit Kraftmangel.
Faustkraul, Hundekraul, Scheibenwischer, allszu und immer wieder........

Was Wombat in SiFi fabriziert hat, war aus versch. Grůnden nicht ganz representativ.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 22:42 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Na dann ist ja alles klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 23:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Wombat hat geschrieben:
Fakt ist, mir hat das Training bei Alex und auch das am Die echt was gebracht.


Das sah am Sonntag auch deutlich besser aus, als noch am Samstag :daumen

Ich glaube auch nicht, das Wasserlage dein erstes Problem ist, auch Beine schwimmen ging locker.
Erstes Thema ist glaube ich echt die Unterwasserphase und da ein gutes Gefühl für das Wasser zu entwickeln. Leider finde ich die Übungserklärungen nicht mehr. Aber die Zerteilung des Armzugs in vordere Wasserfassphase und hintere Abdruckphase würde ich dir empfehlen regelmäßig einzustreuen.

Tja und zuletzt viel hilft viel. Auch wenn Schwimmen zeitaufwendig ist, lohnt es sich öfter mal auch nur eine halbe Stunde zu gehen! Das wird schon bis Roth! :ja

Und außerdem viel Spaß im neuen Job! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 23:11 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Was für ein armzug??? :( :toblerone den gibt es gerade gar nicht nicht! Ich werde auf jeden Fall jetzt immer das Faustschwimmen, Scheibenwischer und Alexs Armzugübungen mit einzubauen. ?.
Das Video muss ich mir unbedingt nochmal anschauen. Letztendlich merke ich dass ich beim nach vorne Kuckn komplett mein bißchen Schwung verliere...

Am Sonntag waren wir im dante schwimmen. Dies ist ein Winterfreibad (50m). War echt toll! Mittlerweile fühlt sich das schwimmen wieder etwas besser an. Ich bin so gut wie nur Technik geschwommen:

200 m Brust ein
100 m Beine
2x 50 m Hälfte Brust und kraul ( aufs gleiten geachtet)
100 m kraul
200m pb kraul
100 m brust
2x 50m kraul mit paddeln
100 kraul
200m kraul mit flossen
100 m kraul
100 m brust
100 m kraul
50m Faust kraul
50m kraul

Insgesamt also 1600m. Danach War ich ordentlich platt und hatte heute morgen keine arme :ja
morgen und Mi wird wegen der Arbeit nix aber geplant ist noch Do Abend Schnuppertraining im Verein und sa in erlangen und so in München.

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 02 Dez 2013 23:18 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Diver hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:
Fakt ist, mir hat das Training bei Alex und auch das am Die echt was gebracht.


Das sah am Sonntag auch deutlich besser aus, als noch am Samstag :daumen

Und außerdem viel Spaß im neuen Job! :daumen


:kuss danke! Der Job wird in den nächsten Wochen wohl noch hart... aber der erste tag War ganz gut! :ja
Gut ist dass bis 9 noch nix los ist..da kann ruhig 2x vor der Arbeit zum schwimmen... muss nur aus dem Bett kommen :apanasana :blue

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 03 Dez 2013 09:35 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Wombat hat geschrieben:
:kuss danke! Der Job wird in den nächsten Wochen wohl noch hart... aber der erste tag War ganz gut! :ja
Gut ist dass bis 9 noch nix los ist..da kann ruhig 2x vor der Arbeit zum schwimmen... muss nur aus dem Bett kommen :apanasana :blue

:daumen
Viel Spass beim Einarbeiten!
Soll ich Dich mittwochs und freitags anrufen ? So zwischen 5 und 6 Uhr könnte ich Dich wecken! :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 03 Dez 2013 11:50 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

soloagua hat geschrieben:
Das "Kopf runter" ist in Wombats Fall aber schon richtig. Der Unterschied ist einfach zwischen nach "vorne gucken" und nach "Luft schnappen"... letzteres zerstört noch die Wasserlage.


zunächst mal war das ein eher allgemin gehaltenes Statement, ich war ja leider nicht in Sifi, und habe Wombat auc nicht im Wasser gesehen. Immer wenn in einem Triathlonforum von der (sehr wichtigen) Wasserlage geredet wird, kommt garantiert die Expertenmeinung "Kopf runter". Nur kann man

a) auch mit Kopf oben eine prima Wasserlage hinbekommen

b) mit "Kopf unten" sich weder orientieren noch sich an gute Füße hängen.

so dass ich dieses ewige "Kopf runter" für das Freiwasser und damit auch für Triathleten für kontraproduktiv halte.

soloagua hat geschrieben:
Ist aber schon viel besser, wenn sie denn normal Luft bekommt... dann wird die Lage schon viel ruhiger.


DAS hat aber i.d.R. nichts mit der Kopfhaltung zu tun, sondern damit, dass man beim Atmen (besonders wenn die Luft schon knapp wird;-) irgend etwas vergisst, was einem dann die Wasserlage zerhaut; sehr oft ist es der noch vorne liegende Arm. Dazu wird in dem obigen Video zum Thema Atmen auch einiges gesagt.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 03 Dez 2013 11:54 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Wombat hat geschrieben:
Ich bin so gut wie nur Technik geschwommen:
(...)
Insgesamt also 1600m. Danach War ich ordentlich platt und hatte heute morgen keine arme :ja



:daumen

[KSM]
Sach ich doch, dass Du mit Techniktraining (erstmal) nicht noch extra was für die Kondition/Kraft tun musst.
[/KSM]

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 21 Dez 2013 20:13 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
Aha
http://www.unnuetzes.com/wissen/9869/wombatkot/
:laugh:

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 24 Dez 2013 16:40 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
:tomtiger so auch mal von mir wieder mal ein kurzer Statuszeile kurz vor der Bescherung :lookaroun:
Die letzten drei Wochen im neuen Job waren schon recht anstrengend mit mehreren Dienstreisen, aber ich War doch recht fleißig beim Sporteln. :yo: Schwimmen war ich 3 x die Woche. Ich bin viel Technik geschwommen. Die letzten 3 Tage war ich jeden Tag schwimmen. Die letzten 2x hab ich jetzt auch ein Hauptprogramm mit aufgenommen. Bei nur Technikschwimmen hab ich irgendwann Sorge dass ich gar keine Streckenlängen trainiere. Gestern bin ich dann das erste mal 2500m geschwommen mit 200m ein, 800m Technik 2x 200m kraul 4x 100 m kraul, 8x 50m kraul 100 m paddles und 200m aus.
Ein bisserl besser fühlt es sich langsam an :lookaroun: irgendwas scheine ich zumindest anders zu machen, meine Schultern und Arme sind auf jedn Fall platt! :ja und ich hab glaurung s Füße gekritzelt. ? OK ich hatte nen Poolboy und er ist langsam geschwommen aber war trotzdem toll! :blue :blue und seit 3 Wochen haben wir auch nen Triathlonverein mit Schwimmtraining jeden Donnerstag. Und die Trainerin schaut auch genau hin! :ja
Jetzt sind erstmal 2 Tage Pause angesagt aber Laufen wollten ich auf jeden Fall.
Seit die Rolle angekommen ist bin ich auch fleißig am Radeln. Drausen trau ich mir wegen dem Asthma dann doch nicht richtig!

Dann nochmal an alle: Frohe Weihnachten! !! :cheer

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de