emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Nov 2024 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 212  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: keko trainiert für Roth 2014
BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 11:26 
Admin-Emu

Flow hat geschrieben:
Man darf unterscheiden zwischen Hitzeverträglichkeit und Schwitzen (Schweißmenge).

Mit der Hitze kommt man besser zurecht, wenn man ihr oft ausgesetzt ist. Da gibt es wohl Trainings- und Anpassungseffekte.

Das (vermehrte) Schwitzen gehört aber zu diesen Anpassungseffekten !
Schwitzen hat schließlich eine Funktion. Es sorgt dafür, daß Wasser auf der Haut verdampft und somit den Körper kühlt.
Ist der Körper regelmäßig Hitzezuständen ausgesetzt, reagiert er mit schnellerer/höherer Schweißproduktion darauf. Zunächst sinnvoll, da er nun besser kühlt als ein "Nichtschwitzender". Im Extrem einer Hitze-LD-Situation in der Folge wiederum etwas problematisch auf Grund des Wasserverlustes.

Wenn ich mich recht erinner', hat man bei Urlaubern in heiße Länder nach etwa einer Woche eine erhöhte Schweißproduktion festgestellt.
Ich weiß nicht mehr, ob neue Schweißdrüsen gebildet wurden, oder die vorhandenen besser arbeiteten, in jedem Fall ist das vermehrte Schwitzen ein Zeichen eines höheren "Trainingszustandes".

Schon klar!
Ich hatte meine besten Wettkämpfe bei Hitze - aber auch meine absolut schlechtesten. Ich schwitze auch im Winter meine Hemden naß. Im Grunde ist das kein Problem, sofern ich genug nachführe. Wenn das mal nicht klappt (extrem schwül, vergessen, Verdauung spielt nicht mit, ...) geht es dahin. Dann hilft gar nichts mehr.

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 12:27 
Sauna-Emu

Flow hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ausserdem wollte ich ausprobieren, ob regelmäßige Saunagänge im Winter eine Verbesserung bringen, aber er wollte nicht das Versuchskaninchen für die Hexe spielen. :cry

In der Sauna trainiert man das Schwitzen !
Nicht das Weniger-Schwitzen ...

Schneller/stärker Schwitzen ist eine Anpassung des Körpers an vermehrte Hitze-Exposition.
Weniger schwitzen würde er, wenn er den Körper das Jahr über stets kühl hielte. Also kein schweißtreibendes Training, keine Sauna, keine Wärme ...

Sorry, dieser Theorie kann ich nicht ganz folgen.
In Sauna wird doch nicht das Schwitzen trainiert.
Einen Sauna-Anfänger würde ich auch nicht empfehlen zum Aufguss ist 100°C Sauna zu gehen.

Ich glaube an Hitzegewöhnung.

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 14:13 
Capoeira Emu

Sorry, dieser Theorie kann ich nicht ganz folgen.
In Sauna wird doch nicht das Schwitzen trainiert.
Einen Sauna-Anfänger würde ich auch nicht empfehlen zum Aufguss ist 100°C Sauna zu gehen.

Ich glaube an Hitzegewöhnung.

Wie gehabt, es hilft, zwei Dinge, Hitzeverträglichkeit und Schwitzen, getrennt zu betrachten ...

Ein "Sauna-Anfänger" (jemand, der "nie" Hitze ausgesetzt ist) verträgt (1) die Hitze nicht so gut und schwitzt (2) nicht so viel/schnell.
Nach mehreren regelmäßigen Saunabesuchen verträgt er die Hitze besser und schwitzt auch schneller/mehr.

Heftiges/schnelles Schwitzen ist KEIN Zeichen von schlechter Hitzverträglichkeit sondern umgekehrt ein Zeichen für Hitzegewöhnung !

Zunächst ist vermehrte Schweißproduktion der Hitzeverträglichkeit/Körperkühlung zuträglich. Irgendwann, wenn Haut und Klamotten naß sind, bringt vermehrte Schweißproduktion natürlich nichts mehr, sondern wird auf Grund des Wasser- und Mineralverlustes eher kontraproduktiv.

Deine ursprüngliche Idee des Saunatrainings ist insofern sinnvoll als daß sie wohl die Hitzeveträglichkeit fördern kann, die Schweißproduktion und damit der Wasser- und Mineralverlust wird damit aber nicht verringert.

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 14:49 
Xterra-Emu

Flow hat geschrieben:
Mit der Hitze kommt man besser zurecht, wenn man ihr oft ausgesetzt ist. Da gibt es wohl Trainings- und Anpassungseffekte.

Das (vermehrte) Schwitzen gehört aber zu diesen Anpassungseffekten !
Schwitzen hat schließlich eine Funktion. Es sorgt dafür, daß Wasser auf der Haut verdampft und somit den Körper kühlt.
Ist der Körper regelmäßig Hitzezuständen ausgesetzt, reagiert er mit schnellerer/höherer Schweißproduktion darauf. Zunächst sinnvoll, da er nun besser kühlt als ein "Nichtschwitzender". Im Extrem einer Hitze-LD-Situation in der Folge wiederum etwas problematisch auf Grund des Wasserverlustes.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Als ich noch in Deutschland weilte war ich eher der Kältetyp, schwitzte wie die Sau wenns mal heiß war und ich war der 1. der immer mit kurzen Hosen trainierte.
Heute genau umgekehrt, wenns 35° vom Himmel brüllt fühle ich mich pudelwohl und ich habe absolut kein Problem einen steilen Berg mit dem MTB in der vollen Sonne hochzubrettern.
Sowas wäre für mich früher undenkbar gewesen.

Gut schwitzen tue ich immer noch, aber bei den Temperaturen normal.

Ich lebe seit fast 8 Jahren in Spanien und habe mich sehr gut angepasst! Da gibts Spanier hier, die trainieren im Sommer alle ganz früh, die haben mehr Probleme wenns heiß ist und gehen bei längeren WK immer am Stock, weil sie einfach nicht ihr Training in der Hitze absolvieren!

Also, wer hitzeempfindlich ist, der kann was dagegen tun. Ist halt in -D- etwas schwieriger, aber zur Not muß man zur Vorbereitung eines Hitze-WK, mal in dickeren Klamotten trainieren!

Oder wie ein RAAM-Teilnehmer es gemacht hat, in der Sauna bei 50° Rolle fahren! Kein Witz!!! :hammer :chris76

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 14:54 
Sauna-Emu

Ich denke mir halt immer, dass der Mensch sich sehr wohl in Lage ist, sich an Temperaturen zu gewöhnen.
In Afrika sind viele Menschen großer Hitze ausgesetzt und können nicht so viel trinken, wie wir, weil einfach Wasser fehlt.
Inuit können gut mit der Kält umgehen, obwohl sie nicht über eine Zentralheizung verfügen.
In der Südsee frieren die Leute, wenn es nur 20°C hat. :D

Ich glaube einfach, dass vieles Gewohnheit ist.
Als ich vor 16 Jahre das erst Mal im November in Dublin war, schockierte mich der Anblick von kleinen Mädchen im Rock mit Kniestrümpfen oder Kleinkinder in Kinderwagen nur mit kleinem Deckchen bedeckt waren.
Weit und breit kein Daumenfußsack und Lammfelleinlage.
Wir packen die Kids ein, als lebten wir in Sibirien.Wir sind verweichlicht.

Warum soll sich also der Körper nicht an Wärme gewöhnen, wenn er ihr regelmäßig ausgesetzt ist ?
Z.B. durch Sauna- oder Dampfbadbesuche.
Corki hat mal die Rolle in die Sauna gestellt. ;)
Man muß sie ja nicht auf 90°C einstellen.

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 16:16 
Admin-Emu

Ich denke mir halt immer, dass der Mensch sich sehr wohl in Lage ist, sich an Temperaturen zu gewöhnen.
...

Aber wie sieht denn die Realität aus?

In D-Land trainiert man meistens bei Temperaturen unter 20°, oft sogar wenn es tichtig kalt ist. Dann hat man ein paar warme Tage, die in aller Regel kurzfristig und heftig kommen. Nicht selten wird es sehr schnell schwül. Wenn man dann eine Hitzproblem hat, sieht es eben düster aus.

Natürlich wäre es für Hazel leichter, würde er auf Hawaii leben. Aber andere schaffen das auch ohne dort zu leben. Das ist der Unterschied zw. einem, der das Hitzeproblem hat und einem, der das nicht hat.

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 16:34 
Das Lanza-Emu

ich kann mit Hitze beim Sport auch nicht viel anfangen, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. :laugh:

Keko, nutze die tollen Tage und hau rein.. :beer

Was haste denn nun so angestellt in Südfrankreich so spochtlich gesehen.. ? :smokin:

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 16:47 
Admin-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
Was haste denn nun so angestellt in Südfrankreich so spochtlich gesehen.. ? :smokin:

Ich habe mit meiner Frau ein paar schöne Dinge unternommen.

Oder wie war die Frage gemeint? :blue

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 17:14 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Kiwi03 hat geschrieben:

Ich habe mit meiner Frau ein paar schöne Dinge unternommen.

Oder wie war die Frage gemeint? :blue

Wenn kiwi mit seiner Frau was Schönes unternimmt, geht er radfahren. ;)

d. - kann das nachvollziehen. :ja

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 18:12 
Xterra-Emu

Wir sind verweichlicht.

Dem ist nicht hinzuzufügen! :ja

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 18:13 
Xterra-Emu

drullse hat geschrieben:

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 05 Sep 2013 19:35 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Wir sind verweichlicht.

Dem ist nicht hinzuzufügen! :ja

Ja.

BeitragVerfasst: 06 Sep 2013 08:51 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Das ist halt der Unterschied zw. Kiwi und mir :ditsch

BeitragVerfasst: 06 Sep 2013 09:29 
Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Das ist halt der Unterschied zw. Kiwi und mir :ditsch

Eher wohl der Unterschied zwischen Angi und deiner Frau :)

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 09:46 
Admin-Emu

Vor 2 Wochen habe ich einen kleinen Triathlon mitgemacht, der einzige Wettkampf in diesem Jahr. Wer immer noch glaubt, dass Training nichts bringt, der soll mal nichts oder sehr wenig trainieren. :chris76 Mit Platz 141 von 283 habe ich mein Minimalziel gerade noch so erreicht, das da lautet, in der 1. Hälfte ins Ziel zu rutschen.
Ansonsten habe ich meinen Nebenjob als Nachhilfelehrer ordentlich ausgebaut und gebe 1-2 Stunden pro Tag. 2 Abiturienten sind die ältesten, eine Viertklässlerin die Jüngste. Der Rest dazwischen. Langsam taucht auch Roth als Fernziel auf. Schaumama... der Tag hat ja 24 Stunden. :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 212  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]