emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir lernen schwimmen - Versuch 967
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 11:38 
Das Kraichgau-Emu

ui ui ui 1:05 wo lernst du so schnell schwimmen? gibt´s da nen GEheimtipp :) :)

Hab das mal aus meinem Kommentar-Fred abgetrennt, weils nicht nur mit mir zu tun hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 11:59 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:
ui ui ui 1:05 wo lernst du so schnell schwimmen? gibt´s da nen GEheimtipp :) :)

Unser neuer Vereinstrainer ist Schwimm- und Lauftrainer bei den Kaderathleten Moderner Fünfkampf in Berlin. Bei uns bietet er nur Lauftraining an, aber ich schwimme in seinem Verein. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin mit ihm, da wird er sich die Sache mal anschauen.

Mein Zug ist natürlich nicht besonders gut, aber ich denke es liegt hauptsächlich am Training an sich. Vermutlich muss ich wirklich Intervalle schwimmen, bis mir die Arme abfallen. Eine 1:11 ist sowas von weit weg von jeglicher Diskussion, da sollte ich nichtmal drüber nachdenken müssen.

Sollte ich mich allerdings mit seiner Hilfe auch nicht verbessern können, werde ich wohl oder übel über eine Richtungsänderung im Sport nachdenken müssen, denn Spaß macht es langsam nicht mehr, immer so weit hinten rauszukommen.

Was mich in dem Zusammenhang übrigens sehr interessieren würde, ist die Frage, wie Hellriegel sich noch so deutlich im Schwimmen verbessern konnte in den letzten Jahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 12:14 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:

Mein Zug ist natürlich nicht besonders gut, aber ich denke es liegt hauptsächlich am Training an sich. Vermutlich muss ich wirklich Intervalle schwimmen, bis mir die Arme abfallen. Eine 1:11 ist sowas von weit weg von jeglicher Diskussion, da sollte ich nichtmal drüber nachdenken müssen.

tja, was soll ich sagen, mir geht es (auf etwas niedrigerem Niveau) ja genauso :(
und ich denke auch, daß nur ein Einzeltraining bei regelmässiger Kontrolle was bringt!

drullse hat geschrieben:
Sollte ich mich allerdings mit seiner Hilfe auch nicht verbessern können, werde ich wohl oder übel über eine Richtungsänderung im Sport nachdenken müssen, denn Spaß macht es langsam nicht mehr, immer so weit hinten rauszukommen.

was ich absolut verstehen kann!

drullse hat geschrieben:
Was mich in dem Zusammenhang übrigens sehr interessieren würde, ist die Frage, wie Hellriegel sich noch so deutlich im Schwimmen verbessern konnte in den letzten Jahren.

zum einen der Schwimmtrainer Axel Mitbauer (ziemlicher Schleifer) und das dann bei so 30 km (oder waren es sogar noch mehr?) pro Woche im Wasser!!!

er war ja lange Zeit verletzt, konnte nicht laufen, dann kann man mehr Zeit ins Schwimmen investieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 12:31 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:
zum einen der Schwimmtrainer Axel Mitbauer (ziemlicher Schleifer) und das dann bei so 30 km (oder waren es sogar noch mehr?) pro Woche im Wasser!!!

Alles klar. Es geht um Umfang und Intensität. Ich dachte mir das schon.

Das Seminar von Ute war zwar nett, aber davon, dass mein Stil nun "schöner" aussieht, kann ich mir nix kaufen.

Also Umfangsverdoppelung. Ich hatte bis zum QCR 130 Schwimm-Km von Anfang Januar gerechnet. Das sind halt nur 5 die Woche - ich werde es jetzt bis Bodensee (hoffentlich mental auch machbar) mit 10 versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 13:10 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:

dafür muss aber erst mal die Technik einigermaßen stimmen!

drullse hat geschrieben:
Das Seminar von Ute war zwar nett, aber davon, dass mein Stil nun "schöner" aussieht, kann ich mir nix kaufen.

definitiv! auch hier geht es mir genauso!
das ist alles schön u nett bei den Seminaren. kann aber einen persönlichen Betreuer, der dich regelmässig anschaut nicht ersetzen! das ist zumindest mein Eindruck bzw meine Meinung

drullse hat geschrieben:
Also Umfangsverdoppelung. Ich hatte bis zum QCR 130 Schwimm-Km von Anfang Januar gerechnet. Das sind halt nur 5 die Woche - ich werde es jetzt bis Bodensee (hoffentlich mental auch machbar) mit 10 versuchen.

hehe, ich hatte nahezu genauso viel, was aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger war :roll:

beim Radfahren u Laufen geht ja auch viel über Umfänge. beim Schwimmen ist aber sicher noch mehr Intensität gefragt.

langfristig muß man aber zusehen, daß man technisch möglichst sauber schwimmt, alles andere kostet zuviel Kraft/Energie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 13:17 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
beim Schwimmen ist aber sicher noch mehr Intensität gefragt.

Klares Jein. Beim schwimmen wird man natürlich nicht so irre hohe reine GA1-Anteile erreichen wie beim radfahren, aber Intensität verpackt man nur, wenn man die Umfänge drauf hat.

Ansonsten halte ich Technik beim schwimmen für überbewertet. Natürlich ist Schwimmen ein fast reiner Techniksport, aber nur mit Ärmchenübungen kommt man da nicht weiter. Die wichtigsten Technikanteile, die eben typischerweise nicht dazugezählt werden, sind m. E. Wassergefühl und Wasserlage. Das zusammen mit Dynamik macht doch schon fast alles aus.

Natürlich ist es wichtig, dass man die Zugtechnik immer wieder korrigiert (und dazu braucht's vor allem Selbstreflexion), aber vor allem muss man eines tun: schwimmen gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 13:41 
Das Kraichgau-Emu

meggele hat geschrieben:
Natürlich ist es wichtig, dass man die Zugtechnik immer wieder korrigiert (und dazu braucht's vor allem Selbstreflexion),

damit kann man aber ziemlich daneben liegen :roll:
deswegen denke ich, daß es besser wäre, wenn man von außen kontrolliert wird - zumindest solange noch deutliche Technikfehler präsent sind.

meggele hat geschrieben:
aber vor allem muss man eines tun: schwimmen gehen.

tja, da kommt man wohl nicht drum herum :roll: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 13:45 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
deswegen denke ich, daß es besser wäre, wenn man von außen kontrolliert wird - zumindest solange noch deutliche Technikfehler präsent sind.

Ja, natürlich. Aber zumindest ich kann mir keinen Trainer bezahlen, der 5x in der Woche auf mich aufpasst.
Ich denke, dass man, möglicherweise mit einem Trainer, eine Idee entwickeln muss, wie man schwimmen möchte. Wenn man das weiß, kann man darauf hin arbeiten.
Letztlich ist es unumgänglich, dass zumindest hin und wieder jemand draufguckt und sagt, was man sich nun wieder alles blödes angewöhnt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 14:02 
Das Kraichgau-Emu

meggele hat geschrieben:
Ja, natürlich. Aber zumindest ich kann mir keinen Trainer bezahlen, der 5x in der Woche auf mich aufpasst.

hehe, ich kann das noch viel weniger ;)
ich denke es reicht auch, wenn das alle paar Wochen passiert, dass ein Trainer sich das anschaut. evtl reicht es ja sogar, wenn ein Freund/Bekannter Videoaufnahmen macht u man die gemeinsam anschaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 18:07 
Eiermann U5 Emu

Wiso brauchst Du fürs Schwimmen einen Extra Trainer? Hier hast Du doch das Kompentzteam!

Erst mal ne Frage, wie fühlst Du dich im Wasser?

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 17:30 
Eiermann U7 Emu

Osso hat geschrieben:
Erst mal ne Frage, wie fühlst Du dich im Wasser?

nass :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 18:34 
Lenkerbruch Emu

feder hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

hehe, ich kann das noch viel weniger ;)
ich denke es reicht auch, wenn das alle paar Wochen passiert, dass ein Trainer sich das anschaut. evtl reicht es ja sogar, wenn ein Freund/Bekannter Videoaufnahmen macht u man die gemeinsam anschaut.

ich hab mich jetzt mal bei ute mückel im winter in erlangen angemeldet.
da ich bis jetzt nur positives gehört habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 23:28 
Das Rennsemmel-Emu

viewtopic.php?p=265344#265344

Weiter geht's!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 07:52 
Der Pate

drullse hat geschrieben:

Also Umfangsverdoppelung.

Nein, es geht um sauber Technik und sonst nix. Du kannst 100 KM schwimmen, wirst aber nix ändern, wenn die Technik nicht stimmt! Es ist richtig, dass auch Umfänge sehr wichtig sind, da Dir sonst die Kraft und damit die Technik flöten gehen...aber man muss zu erst wissen, wie es richtig geht. Wenn Du keinen "Trainer" hast, der Dich korrigiert, kannst Du Dich z.B. dadurch kontrollieren, dass Du Züge zaählst und versuchst sie pro Bahn zu veringern! Geh nochmal auf die Seite des SV Limat, da gibt es sehr gute Technik-Anweisungen. Wenn das alles stimmt, dann musst Du Umfänge und Intensität erhöhen. Viele Triathleten springen ins Wasser, schwimmen 3000 Meter und das wars. Bringt absolut nix. 10*100, 10*200 Anschlag schwimmen, bist Du ko... mit ausreichend Pause, Pyramiden mit Endbeschleunigung, Sprints, auch mal 100er, 200er, 400er mit ganz kurzen Pausen, 25 Tauchen+50 F schnell hinten drauf....Mix it, Baby!!!! :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 08:10 
2-fach Eiermann Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Also Umfangsverdoppelung.

Nein, es geht um sauber Technik und sonst nix. Du kannst 100 KM schwimmen, wirst aber nix ändern, wenn die Technik nicht stimmt!

Das möchte ich gerne noch mal unterstreichen! Zumindest bei mir war das so.

Im September angefangen mit 2-3 x schwimmen pro Woche. Jedesmal so 1500m bei 45-60 min.! Sehr technisch orientiert.

Vorher konnte ich quasi nicht schwimmen (500m in 15 min.), im Juli des Folgejahrs dann eine 1:10 auf 3,8km. Dabei habe ich natürlich im Frühjahr dann auch mal lange Schwimmeinheiten gemacht, da aber dann eher wie einen langen Lauf. Einfach Umfang (3km am Stück) ohne hohes Tempo. Dafür habe ich dann aber auch nur 2x wöchentlich trainiert.

Also! Einen guten Schwimmtrainer (nimm Madame T. :blue ) suchen und gut ist. Und vorallem regelmäßig trainieren (was ich momentan sträflich vernachlässige und bereue) ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]