emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Frage - Nur Antworten: Märchen in der Trainingslehre
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 07:13 
Kette rechts Emu

Servus zusammen
Da ich jetzt wieder trainieren darf, muss mein Trainingsplan umgestellt werden.. Dabei bin ich über folgende sehr sehr interessante Seite gestolpert, die mit vielen Märchen der Trainingslehre aufräumt :)

Noch besser als die Seite war allerdings ein Interview vom Professor des sportmedizinischen Instituts in Saarbrücken:
Besonders auf die Frage nach dem optimalen Puls zur "Fettverbrennung" war sehr interessant:
Es hatte sich schon länger angedeutet dass im Bereich von 2 bis 4 mmol Laktat zu trainieren nicht heißt, am meisten Fett zu verbrennen. Der PROZENTUALE Anteil ist höher, die ABSOLUTE FETTMENGE jedoch niedriger :)
Sie haben dazu ne neue Studie veröffentlicht (den Link dazu find ich leider gerade nicht)

soll heißen: Wer schon etwas länger läuft und abnehmen will, soll ruhig schneller Laufen.
Quick und dirty bringt also viel beim Abnehmen!
(Natürlich in Relation zu sehen: 15 min bei 180 bringen natürlich weniger als 2 Stunden bei 150...)

Zum Thema nüchtern laufen
Institut für Sportdiagnostik Offenbach hat geschrieben:
Der Körper greift, ob mit oder ohne Frühstück, immer zuerst die für ihn zugänglichste und am leichtesten aufspaltbare Energiequelle an und das sind die Kohlehydrate (Glykogen), die im Muskel und Leber gespeichert sind. Bei einer aeroben Belastungsintensität besteht jedoch immer eine gemischte Energiebereitstellung. "Voll auf den Fetten" läuft man nur dann, wenn z.B.bei einer zu schnell angegangenen Marathon-Laufgeschwindigkeit bei Kilometer 30 - 35 die Kohlehydrate nahezu aufgebraucht sind und der Sportler das Rennen nur noch mit deutlich reduzierter Laufgeschwindigkeit (wenn überhaupt) und mit erheblichen Missempfindungen fortsetzen kann.

Einen guten Start in den neuen Tag!

UND GEHT TRAINIEREN IHR WÜRSTE!

Alex

Die Seite ist hier zu finden: http://www.sportdiagnostik.de/maerchen.html

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Keine Frage - Nur Antworten: Märchen in der Trainingsleh
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 09:23 
Sushi Emu

Alex hat geschrieben:
UND GEHT TRAINIEREN IHR WÜRSTE!

Das sagt der Richtige :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 09:24 
Rote Socken Emu

Ich dachte jetzt kommt was Neues zum Thema Fettverbrennung :gaehn

Das der sog. Fettverbrennungspuls Bullshit² ist erkennst Du doch an den breitärschigen Stöckchenschwingern, die voll im Fettverbrennungspuls wandern. :smokin:

volle Presse = volle Fettverbrennung ;)

moin PMP :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 10:00 
Das (t)rollige Emu

vb_man hat geschrieben:
volle Presse = volle Fettverbrennung ;) moin PMP :tomtiger

Volle Zustimmung! :bravo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 10:01 
Oranje-Emu

Da fällt mir ein, dass ich heute INtervalle laufen wollte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 10:06 
PowerPointPinsler

Ich habe den optimalen Fettverbrennungspuls beim Posten im Forum. Und deshalb sagte meine Waage gestern 82,8kg. Also war der erste Satz ein Märchen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 10:23 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich dachte jetzt kommt was Neues zum Thema Fettverbrennung :gaehn

Das der sog. Fettverbrennungspuls Bullshit² ist erkennst Du doch an den breitärschigen Stöckchenschwingern, die voll im Fettverbrennungspuls wandern. :smokin:

volle Presse = volle Fettverbrennung ;)

moin PMP :tomtiger

Yeah. Vor allem: PIIIIIIIIIIIIIIIIISAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :tomtiger Das ist doch, mal die Sprint-Bereiche, in denen gar keine Fette verbrannt werden, aber um 10s-Läufe geht's wohl generell eher nicht :lol:, nichts anderes als: Prozentrechnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:00 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:

Die Stöckchenschwinger sollen deswegen mit einem gemässigten Puls laufen, weil sie nur so fähig sind, lange Sport zu machen, was dann tatsächlich zur Gewichtsabnahme führt. Von daher macht das Gedönse mit dem "Fettverbrennungspuls" schon Sinn: Man verbrennt Fettverbrennungspuls zwar weniger Fett als beim Volle-Presse-Puls, versetzt den Körper aber in die Lage, lange zu trainieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:09 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Die Stöckchenschwinger sollen deswegen mit einem gemässigten Puls laufen, weil sie nur so fähig sind, lange Sport zu machen, was dann tatsächlich zur Gewichtsabnahme führt. Von daher macht das Gedönse mit dem "Fettverbrennungspuls" schon Sinn: Man verbrennt Fettverbrennungspuls zwar weniger Fett als beim Volle-Presse-Puls, versetzt den Körper aber in die Lage, lange zu trainieren.

Stimmt zwar, ist aber nicht das, was die Pfeifen damals in ihren Spatzenhirnen hatten, als sie mangels Kenntnissen in Bruch- und Prozentrechnung den Fettverbrennungspuls erfanden.

Dass es natürlich richtig bleibt, eben nicht den Volle-Presse-Ansatz zu fahren, sondern sich eben zu soundsoviel Prozent des Umfangs im Bereich des "Fettverbrennungspulses" aufzuhalten, steht ja gar nicht zur Debatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:29 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Stimmt zwar, ist aber nicht das, was die Pfeifen damals in ihren Spatzenhirnen hatten, als sie mangels Kenntnissen in Bruch- und Prozentrechnung den Fettverbrennungspuls erfanden.

Dass es natürlich richtig bleibt, eben nicht den Volle-Presse-Ansatz zu fahren, sondern sich eben zu soundsoviel Prozent des Umfangs im Bereich des "Fettverbrennungspulses" aufzuhalten, steht ja gar nicht zur Debatte.

Im Grunde machen es die Stöckchenschwinger also richtig (lang+ausdauernd), werden dabei aber nicht dünn. :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:34 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Im Grunde machen es die Stöckchenschwinger also richtig (lang+ausdauernd), werden dabei aber nicht dünn. :blue

Im Prinzip schon.

Nur ohne Kraft und Intensität wird man natürlich (sportlicherseits) auch nix.

Aber auch wenn die Herrschaften nicht wirklich schlank werden, stärken sie zumindest ihren Kreislauf und haben somit mit ihrem Stöckchenkauf nicht nur die Wirtschaft angekurbelt, sondern auch noch potentiell die Krankenkassen entlastet. Wenn sie jetzt noch ein-, zweimal in der Woche volle Presse Spinning führen und auf 20% des Sahnetorteneinschubs verzichteten, ginge es auch mit dem Gewicht runter und die Krankenkassen würden im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr entlastet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:36 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Im Prinzip schon.

Nur ohne Kraft und Intensität wird man natürlich (sportlicherseits) auch nix.

Aber auch wenn die Herrschaften nicht wirklich schlank werden, stärken sie zumindest ihren Kreislauf und haben somit mit ihrem Stöckchenkauf nicht nur die Wirtschaft angekurbelt, sondern auch noch potentiell die Krankenkassen entlastet. Wenn sie jetzt noch ein-, zweimal in der Woche volle Presse Spinning führen und auf 20% des Sahnetorteneinschubs verzichteten, ginge es auch mit dem Gewicht runter und die Krankenkassen würden im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr entlastet.

Ich habe eh nichts gegen stöckchenschwingende Fettärsche. Immerhin tun sie etwas für ihre Gesundheit. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:37 
Das (t)rollige Emu

keko hat geschrieben:

Siehst du, bringt nichts, und warum? Weil die zu langsam machen, der Puls also zu tief ist. Die verbrennen zwar fett, aber viel zu wenig.
Wenn die noch dazu kurz und im niedrigen Puls sport machen, dann bin ich mir sicher das die keinen gramm fett verbrennen sondern nur kohlenhydrate, weil das für den körper einfacher und schneller geht. Dadurch werden die also noch fetter anstatt ab zu nehmen. :lol:

Einfach mal volle Presse können die aber auch nicht, sonst können die gleich zum Orthopäden.

Was ist also die Lösung? Entweder die schmeissen die stöckchen weg und machen langsame Dauerläufe, oder die behalten die Stöckchen und erhöhen die Umfänge.

50km walken lasse ich auch als sport gelten. :lol: :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 11:53 
Rote Socken Emu

nicht das es jetzt falsch rüberkommt; ich habe im Prinzip nichts gegen stöckchenschwingende Breitärsche.

Wenn sie allerdings im Rudel auftreten und zu fünft nebeneinander den Weg versperren, dann hat selbst mein Labrador-Laufkumpel Angst.

Wenn ich dann sehe, daß diese Herrschaften für eine 4.7 km Runde im Schönbusch dann Verpflegung in Form von Powerriegeln und Isodrinks dabeihaben, die ich im Marathon nicht verdrücken könnte und sich danach bei Bier und Schweinshaxe entspannen, dann nützt auch der beste "Fettverbrennungspuls" nix, die werden nicht dünner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 12:30 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
Wenn ich dann sehe, daß diese Herrschaften für eine 4.7 km Runde im Schönbusch dann Verpflegung in Form von Powerriegeln und Isodrinks dabeihaben,

Naja, so was nennt man Beeinflußung durch Werbung oder Kommerz :blue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]