emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 10:26 
Eiermann U7 Emu

So kommen wir mal langsam zu den ersten Fragen.

Was trägt der Mann von heute bei einer OD?

Ist klar, zum Schwimmen starte ich in meiner grünen Papageienbadehose :blue

Ziehe ich jetzt zum Radfahren einfach schon eine Laufhose und Shirt drüber, oder habe ich was vergessen?

Laut Ausschreibung und Sinn benötige ich noch einen Fahrradhelm.
Gibt es da Empfehlungen? Muß ich auf etwas achten?
Ich habe gesehen am 16.03. gibts bei Lidl mal wieder Helme sind die gut und reichen die aus?

Die nächste Frage betreffen die Radschuhe.
Ich fahre immer mit normalen Turnschuhen.
Welche Vorteile haben Radschuhe wirklich außer das es besser aussieht?
Es wird immer was vom "runden Tritt" erzählt.
Allerdings fahre ich genauso schnell mit Turnschuhen wie Kumpels mit ihrem "runden Tritt".

Da ich auf dem RR und MTB eh meine Pedale tauschen möchte stellt sich die Frage, ob ich nicht doch auf Radschuhe wechseln soll.

Zufälliger weise hat Lidl auch am 16. Radschuhe im Angebot.
Es gibt doch verschiedene Klick-Systeme, welches ist das richtige?

Ich mach jetzt erstmal Pause bevor wir den Überblick verlieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 00:06 
100km Emu

Hättest du hier nicht so schamlos mit deinem Gewicht rumgeprotzt, hätte dir bestimmt schon jemand geantwortet. :newwer :lachen

OK, etwas ernster:
ein Triathlon-Einteiler wäre praktisch, erspart Umzieh-Aufwand. Solltest du für die Zukunft mal drüber nachdenken.
Wenn du mit Badehose schwimmst, musst du anschließend zumindest ein Trikot/Shirt anziehen. Also Handtuch mitnehmen zum Abtrocknen, sonst wird es mit dem Anziehen schwierig.
Du könntest mit Badehose Radfahren+Laufen, ich habe mir lieber eine Laufhose drübergezogen. Kostet Zeit, hat keinen Nutzen, aber ich habe mich damit wohler gefühlt. Ich hätte es albern gefunden, mit Badehose rumzulaufen. ;)

Helm:
muss ein Prüfsiegel haben, darf keine Defekte haben, muss passen.
Ohne ihn zu kennen, gehe ich davon aus, dass der Lidl-Helm zumindest für die Zulassung zum Wettkampf reicht.
Aus deiner Frage schließe ich, dass du bisher ohne fährst? :hammer

Schuhe/Pedale:
Am Rennrad möchte ich die Verbindung Schuh/Pedal nicht mehr missen. Ich habe Look-Pedale. Damit bin ich zufrieden, habe aber auch nie andere getestet. Nachteil: die Platten unterm Schuh. Zum Gehen/Laufen sehr ungeeignet, es reicht gerade um aus der Wechselzone rauszukommen.
Am MTB hatte ich mal SPD-Pedale, habe die aber abmontiert, weil ich ein paar Mal nicht schnell genug aus den Pedalen gekommen bin und dann umgefallen bin. :lol: Jetzt habe ich nur noch Pedalhaken montiert.
Über das beste System kann man wahrscheinlich ebenso Glaubenskriege führen wie über 2-fach/3-fach, Shimano/.... etc. Also, ich würde sagen, "das richtige" System gibt es nicht. ;)

Auf die Schnelle würde ich jetzt erst mal gar nichts kaufen. Ich habe bei Lidl mal Laufschuhe für 10€ gekauft, die sind klasse! Aber, ehrlich gesagt, bei Radhelmen und Radschuhen wäre ich skeptischer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 12:20 
Eiermann U7 Emu

wehaka hat geschrieben:
Hättest du hier nicht so schamlos mit deinem Gewicht rumgeprotzt, hätte dir bestimmt schon jemand geantwortet. :newwer :lachen

Ich wollte nur vermitteln, dass mein langsames Tempo nicht auf hohes gewicht zurück zu führen ist und wir nach einer anderen Lösung suchen müssen.
wehaka hat geschrieben:
OK, etwas ernster:
ein Triathlon-Einteiler wäre praktisch, erspart Umzieh-Aufwand. Solltest du für die Zukunft mal drüber nachdenken.
Wenn du mit Badehose schwimmst, musst du anschließend zumindest ein Trikot/Shirt anziehen. Also Handtuch mitnehmen zum Abtrocknen, sonst wird es mit dem Anziehen schwierig.
Du könntest mit Badehose Radfahren+Laufen, ich habe mir lieber eine Laufhose drübergezogen. Kostet Zeit, hat keinen Nutzen, aber ich habe mich damit wohler gefühlt. Ich hätte es albern gefunden, mit Badehose rumzulaufen. ;)

Geh ich mit dem Einteiler auch schwimmen, wie eine große Badehose?
Ich würde mich auch wohler fühlen wenn ich was drüber habe.
wehaka hat geschrieben:
Helm:
muss ein Prüfsiegel haben, darf keine Defekte haben, muss passen.
Ohne ihn zu kennen, gehe ich davon aus, dass der Lidl-Helm zumindest für die Zulassung zum Wettkampf reicht.
Aus deiner Frage schließe ich, dass du bisher ohne fährst? :hammer

Ja, bisher ohne Helm.
Habe aber schon länger vor mir einen zu kaufen.
Bisher hatte ich bein Unfällen immer Glück.
Wird aber nicht ewig anhalten also Helm.
Hier ist der Link zum Prospekt.
wehaka hat geschrieben:
Schuhe/Pedale:
Am Rennrad möchte ich die Verbindung Schuh/Pedal nicht mehr missen. Ich habe Look-Pedale. Damit bin ich zufrieden, habe aber auch nie andere getestet. Nachteil: die Platten unterm Schuh. Zum Gehen/Laufen sehr ungeeignet, es reicht gerade um aus der Wechselzone rauszukommen.
Am MTB hatte ich mal SPD-Pedale, habe die aber abmontiert, weil ich ein paar Mal nicht schnell genug aus den Pedalen gekommen bin und dann umgefallen bin. :lol: Jetzt habe ich nur noch Pedalhaken montiert.
Über das beste System kann man wahrscheinlich ebenso Glaubenskriege führen wie über 2-fach/3-fach, Shimano/.... etc. Also, ich würde sagen, "das richtige" System gibt es nicht. ;)

Ich würde schon das SPD-System vorziehen wenn man darin besser laufen kann.
wehaka hat geschrieben:
Auf die Schnelle würde ich jetzt erst mal gar nichts kaufen. Ich habe bei Lidl mal Laufschuhe für 10€ gekauft, die sind klasse! Aber, ehrlich gesagt, bei Radhelmen und Radschuhen wäre ich skeptischer.

Übereilt möchte ich es nicht kaufen.
Ich spiele halt schon einige Zeit mit dem Gedanken an Helm und Schuhe.
Jetzt habe ich zufällig im Prospekt gesehen dass welche im Angebot sind.
Leider kann ich selber nicht beurteilen ob die Dinger in ordnung sind, oder ich doch besser in ein Fachgeschäft gehe.

Ich bin bei Laufschuhen vorsichtiger aber das kommt dann bei den Läuferfragen.
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 12:24 
Das Hawaii Emu

Bevor Du Dich das nächste Mal auf Dein Rad setzt, gehst Du einen Helm kaufen und trägst diesen anschließend bei jeder einzelnen Fahrt!

Ggf. könnte ich eine Schilderung über das Aussehen von Hirnmasse bei Austritt nach Auftreffen auf Bordsteinkante liefern lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 12:50 
1. Half-Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Bevor Du Dich das nächste Mal auf Dein Rad setzt, gehst Du einen Helm kaufen und trägst diesen anschließend bei jeder einzelnen Fahrt!

Ggf. könnte ich eine Schilderung über das Aussehen von Hirnmasse bei Austritt nach Auftreffen auf Bordsteinkante liefern lassen.

:dafuer

bin am So potentielle neue Radstrecken mit dem Auto abgefahren - schön durch den Vogelsberg - traumhafte Strecke runter von Lauterbach - hab aber auch mit Helm absolutes Fahrverbot von meinem Männe auf dieser Strecke bekommen.
km5: großes Schild: "6 Jahre 5 Tote, 99 Verletzte"
km 15: großes Schild: "7 Jahr 6 Tote, 147 Verletzte".

ach ja, dazwischen lagen ungefähr 3 - 4 Bikertreffpunkte -- Schade um die wunderschöne Strecke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 12:56 
2-fach Eiermann Emu

Urteil: Wer keinen Helm trägt, ist selber Schuld!

Radsportler, die mit dem Rennrad auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, müssen einen Helm tragen - anderenfalls haben sie bei Unfällen mit Kopfverletzung nur einen verringerten oder gar keinen Schadenersatzanspruch.

Dies entschied am Donnerstag der 1. Zivilsenat des Oberlandesgerichts:

Ein 67-jähriger Rennradfahrer hatte vor dem Gericht auf Schadenersatz geklagt. Er war im Sommer 2005 ohne Helm gestürzt, als er einem Traktor ausweichen wollte. Dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen. Ihm wurde ein Mitverschulden angelastet, da er fahrlässigerweise keinen Schutzhelm getragen habe.

Während man dem normalen Freizeitfahrer, der sein Gefährt ohne sportliche Ambitionen nutze, nicht ohne weiteres abverlangen könne, einen Sturzhelm zu tragen, sei die Lage bei Radsportlern und anderen besonders gefährdeten Radfahrergruppen anders zu beurteilen, befanden die Richter. Sie hätten die Pflicht, sich durch einen Schutzhelm vor Kopfverletzungen zu schützen.

(Aktenzeichen: Oberlandesgericht Düsseldorf I-1 U 182/06)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:00 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:

Darum bin meist mit dem MTB abseits der Straße unterwegs.
Ich bin aber auch immer Sommer auf dem Radweg in einer Kurve mit einem Roller zusammengestosen.
Dabei gab's aber nur ein paar Prellungen und Abschürfungen als ich gegen die Wand gefallen bin.
Hätte aber auch anders ausgehen können.
Mit dem RR habe ich erst eine Probefahrt gemacht (ich glaube ich war unheimlich schnell :lol: ).

Meinen täglichen Arbeitsweg kann ich zum Glück auch auf Fahrrad- und Waldwege beschränken.

Ich zeige doch guten Willen und lege mir einen Helm zu.
Die Frage ist nur gibt es einen Lidl-Helm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:02 
Das Hawaii Emu

tacis hat geschrieben:
Während man dem normalen Freizeitfahrer, der sein Gefährt ohne sportliche Ambitionen nutze, nicht ohne weiteres abverlangen könne, einen Sturzhelm zu tragen

Es gibt Länder/Gegenden, in denen das völlig zu Recht Pflicht ist.

Wer sich beim überholen hinter mich hängt, hat eh schon ne größere Ansammlung Schimpfwörter gebucht. Wer dann noch keinen Helm trägt, wär am liebsten schon vorher gestorben :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:04 
Das Hawaii Emu

toursieger hat geschrieben:
Meinen täglichen Arbeitsweg kann ich zum Glück auch auf Fahrrad- und Waldwege beschränken.

Auch da würde ich nur mit Helm fahren. Überall gehen Türen auf, springen Kinder hervor, latschen einem dusselige Typen vor's Rad, fliegen Bälle aus Einfahrten, düsen einem dämliche Tauben ins Rad oder werden Katzen von Hunden über die Straße gejagt. Nicht immer sieht man das alles vorher kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:09 
1. Half-Eiermann Emu

Ich zeige doch guten Willen und lege mir einen Helm zu.
Die Frage ist nur gibt es einen Lidl-Helm?

Gut so :daumen
Kauf dir den Lidl Helm 6,99 sind selbst für 2 Wochen Nutzung nicht zu viel, solltest Du Dich dann für einen anderen entscheiden. Ich bin 3 Jahre mit nem Tschibo Helm durch die Lande gefahren - ob er gehalten hätte -?? Keine Ahnung.
Aber schau doch mal im Laden selbst was das für Prüfsiegel sind und worauf sie sich beziehen. Sooo schlecht kann der nicht sein.

und die Schuhe würde ich anprobieren, wenn sie Dir passen, dann spricht auch nix gegen Schuhe von Lidl - der Preis ist kaum zu schlagen, es sei denn Du versuchst was Gebrauchtes (irgghh) zu bekommen..

LG
Kampa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:11 
Das Crash Emu

Selbst eine mit Tape auf den Kopf geklebte Styroporplatte hat mehr Nutzen als komplett ohne zu fahren ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:19 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:

Auch da würde ich nur mit Helm fahren. Überall gehen Türen auf, springen Kinder hervor, latschen einem dusselige Typen vor's Rad, fliegen Bälle aus Einfahrten, düsen einem dämliche Tauben ins Rad oder werden Katzen von Hunden über die Straße gejagt. Nicht immer sieht man das alles vorher kommen.

Wenn ich einen habe wird er aufgesetzt, versprochen.
Aber was ist denn jetzt, ist der Helm ok, oder nur eine bessere Plastiktüte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:45 
Das Hawaii Emu

Wenn er ein Prüfsiegel hat, wird er was bringen.

Persönlich bin ich froh, bei meinem Helm ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben (ich glaube, es waren dann 120 gegenüber 80), um nun eine leichtere Variante zu fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:50 
100km Emu

meggele hat geschrieben:

Hat er.
Ich denke, damit macht man nix verkehrt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 13:54 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:

Persönlich bin ich froh, bei meinem Helm ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben (ich glaube, es waren dann 120 gegenüber 80), um nun eine leichtere Variante zu fahren.

Was macht der Gewichtsunterschied von ein paar Gramm aus?
Gibt es bei längeren Ausfahrten weniger Nackenproblem oder geht es ums Gesamtgewicht was auf dem Rad sitzt, was ja ein erbärmlicher Bruchteil wäre (zumindest bei einigen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]