emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 21:44 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Mit solidarischem Handeln schaffen wir die Anstrengungen wirksamer und schneller. Und es sterben dadurch weniger Menschen und weniger Menschen müssen LongCovid erleiden.
...


Also in meinem Umfeld und meinem Kosmos klappt das ziemlich gut.

Ich persönlich finde eher problematisch, dass sich die Ziele ständig ändern und man nicht weiß, wann es wirklich endet.
Anfangs flatten the curve, jetzt bekommt Ü60 mit 2 Impfungen länger als 6 Monate schon eine 3. Impfung angeboten.

Nun, wir haben es mit einer Situation zu tun, mit der wir es noch nie zu tun hatten. Wir müssen ausprobieren und schauen, was funktioniert. Dabei ändert sich auch noch das Virus selbst. Wie sollen Ziele und Maßnahmen da konstant bleiben, wenn das Objekt für die Ziele selbst ein "moving target" ist?

Sicher ist, dass die Impfung die beste bisher bekannte Maßnahme ist und dass, je schneller eine Impfquote von > 80% erreicht wird, desto schneller auch das "Normal" zurückkehrt.

Die Stiko empfiehlt im übrigen eine 3. Impfung nur für Risikopatienten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 21:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
... It's that simple. ... Ich kann jeden verstehen, der ungeimpft und sich angesicht von immer mehr Repressalien einfach ein Attest besorgt und gut ist.

Es bleibt unsolidarisch, bei Dokumentenfälschung kriminell, zögert das Ende der Pandemie unnötig hinaus, kostet dabei unnötig Menschenleben und lässt Langzeiterkrankte zurück.

Was genau sind denn aktuell die Repressalien? Dass wir in bestimmten Situationen einen Mundschutz tragen müssen, um uns selbst und Risikogruppen zu schützen? Ansonsten haben wir jetzt bereits ein relativ "normales" Leben zurück bekommen - gerade weil wir immerhin schon 64% Vollgeimpfte haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 24 Sep 2021 08:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
..

Sicher ist, dass die Impfung die beste bisher bekannte Maßnahme ist und dass, je schneller eine Impfquote von > 80% erreicht wird, desto schneller auch das "Normal" zurückkehrt.

....


Wenn dem so ist, dann ist´s gut. Andere Länder machen es ja schon vor.
Nach den Erfahrungen der letzten Monate warte ich aber einfach mal ab.

Ganz davon abgesehen denke ich mir, dass die wirtschaftlichen Einschnitte (auch z.B HomeOffice, Geschäftsschließungen, Rückgang Mitglieder in Sportvereinen) so prägend sind, dass es ein "Normal" i.S.v. vor 2020 nicht mehr geben wird.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 24 Sep 2021 08:36 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
..

Sicher ist, dass die Impfung die beste bisher bekannte Maßnahme ist und dass, je schneller eine Impfquote von > 80% erreicht wird, desto schneller auch das "Normal" zurückkehrt.

....


Wenn dem so ist, dann ist´s gut. Andere Länder machen es ja schon vor.
Nach den Erfahrungen der letzten Monate warte ich aber einfach mal ab.

Ganz davon abgesehen denke ich mir, dass die wirtschaftlichen Einschnitte (auch z.B HomeOffice, Geschäftsschließungen, Rückgang Mitglieder in Sportvereinen) so prägend sind, dass es ein "Normal" i.S.v. vor 2020 nicht mehr geben wird.

Ja, es ist ein "New Normal", deswegen hatte ich "normal" auch in Anführungszeichen :-) Normal im Sinne, dass es keine Einschränkungen mehr gibt.

Sport: In den Rennen des oberbayerischen Kids Cup dieses Jahr, bei denen meine Jüngste gestartet ist, waren die Startfelder tatsächlich halbiert. DAs ist schon bitter, wird sich aber auch wieder normalisieren, da bin ich mir sicher.

Bei den Insolvenzen haben wir ein "Insolvenz Paradox": Die Insolvenzen liegen auch nach Beendigung des Insolvenzschutzes Anfang Mai auf einem niedrigeren Niveau als vor der Pandemie. Da wird es sicher noch eine (kleine) Welle geben. Allerdings wäre die Frage, ob die Einschränkungen der Pandemie dafür wirklich ursächlich sind, oder ob nicht in vielen Fällen die Geschäftsmodelle eh am Ende waren. Das ist beim Homeoffice ebenso: Das wäre auch über die Jahre mehr und mehr gekommen, Corona war der Beschleuniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 24 Sep 2021 09:31 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Bei den Insolvenzen haben wir ein "Insolvenz Paradox": Die Insolvenzen liegen auch nach Beendigung des Insolvenzschutzes Anfang Mai auf einem niedrigeren Niveau als vor der Pandemie. Da wird es sicher noch eine (kleine) Welle geben. Allerdings wäre die Frage, ob die Einschränkungen der Pandemie dafür wirklich ursächlich sind, oder ob nicht in vielen Fällen die Geschäftsmodelle eh am Ende waren. Das ist beim Homeoffice ebenso: Das wäre auch über die Jahre mehr und mehr gekommen, Corona war der Beschleuniger.


Meine Befürchtung ist es ja, dass nun neue Bereiche digitalisiert werden. So z.B., dass die Gastronomie teilweise durch Lieferservices ersetzt werden. Ebenso, dass online Registrierungen normal sein werden, wenn ich z.B. ins Schwimmbad gehe.

Wie ich schon oft erwähnt habe, ist es meine Aufgabe, solche Daten zu erzeugen und zu verarbeiten. Den meisten Menschen ist gar nicht bewußt, was da möglich ist.
Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz und werde alt...

Ich war von Anfang an im "Internet", als man am anderen Ende immer irgendeinen Nerd aus den USA oder Isreal hatte und man über die tollen Möglichkeiten und Freiheiten philisophierte, die das Internet für die Welt bringen wird.
Mittlerweile empfinde ich es so, dass die offline-Zeit für mich Freiheit bedeutet. Das Internet empfinde ich zunehmend als belastend und einengend.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2021 14:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Es bleibt unsolidarisch

Ich schärfe mal die Formulierung: DU findest es unsolidarisch. Dein Satz impliziert eine Objektivität, die nicht gegeben ist.

Ich bin sehr gespannt, wie die Inzidenzen in den nächsten Tage hier durch die Decke schießen werden - ein paar Hunderttausend Zuschauer beim Marathon und die getragenen Masken konnte man an ein paar Händen abzählen. Auch und gerade dort, wo die Leute wirklich dicht standen.

Die waren in Deinen Augen vermutlich alle "unsolidarisch". Ich werde dem zustimmen, wenn die Zahlen jetzt deutlich hochgehen. Andernfalls nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2021 16:40 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Es bleibt unsolidarisch

Ich schärfe mal die Formulierung: DU findest es unsolidarisch. Dein Satz impliziert eine Objektivität, die nicht gegeben ist.

Ich bin sehr gespannt, wie die Inzidenzen in den nächsten Tage hier durch die Decke schießen werden - ein paar Hunderttausend Zuschauer beim Marathon und die getragenen Masken konnte man an ein paar Händen abzählen. Auch und gerade dort, wo die Leute wirklich dicht standen.

Die waren in Deinen Augen vermutlich alle "unsolidarisch". Ich werde dem zustimmen, wenn die Zahlen jetzt deutlich hochgehen. Andernfalls nicht.

Ich finde es unsolidarisch und habe auch begründet warum. Vielleicht kannst Du ja auf meine Argumente eingehen bzw. sie entkräften. Oder mir sagen, warum egoistisches Verhalten in dieser Situation angemessen wäre?

Wenn Du ein wenig googelst wirst Du ähnliche und andere Argumente finden, warum das auch aus subjektiver Sicht anderer unsolidarisch ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2021 16:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Es bleibt unsolidarisch

Ich schärfe mal die Formulierung: DU findest es unsolidarisch. Dein Satz impliziert eine Objektivität, die nicht gegeben ist.

Ich bin sehr gespannt, wie die Inzidenzen in den nächsten Tage hier durch die Decke schießen werden - ein paar Hunderttausend Zuschauer beim Marathon und die getragenen Masken konnte man an ein paar Händen abzählen. Auch und gerade dort, wo die Leute wirklich dicht standen.

Die waren in Deinen Augen vermutlich alle "unsolidarisch". Ich werde dem zustimmen, wenn die Zahlen jetzt deutlich hochgehen. Andernfalls nicht.

Selbstverständlich ist es unsolidarisch die Maskenpflicht, die aus gutem Grund zum Schutz anderer besteht, zu unterlaufen. Nur weil es viele machen, wird egoistisches Verhalten in dieser Situation nicht besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Okt 2021 17:02 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Ab heute eine generelle Empfehlung für eine 3. Impfung in DE für Personen über 70.

Bleibt die Frage, wann bin ich dran? :keko

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Okt 2021 19:14 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Im Frühjahr 2037 wirst du dran sein :ditsch.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Okt 2021 21:49 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Thorsten hat geschrieben:
Im Frühjahr 2037 wirst du dran sein :ditsch.

Wenn Du willst, musst Du nicht bis dahin warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Okt 2021 21:51 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Heute bin ich nach 1,5 Jahren tatsächlich wieder (nach Hamburg) geflogen.

Flieger komplett voll, Flughäfen komplett voll. Kein Unterschied zu vor 2 Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Okt 2021 06:47 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
captainbeefheart hat geschrieben:
Heute bin ich nach 1,5 Jahren tatsächlich wieder (nach Hamburg) geflogen.

Flieger komplett voll, Flughäfen komplett voll. Kein Unterschied zu vor 2 Jahren.


Du hat Dich so sehr an die Maske gewöhnt, das Du "mit" als kein Unterschied empfindest :lol:

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Okt 2021 08:05 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
runningmaus hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Heute bin ich nach 1,5 Jahren tatsächlich wieder (nach Hamburg) geflogen.

Flieger komplett voll, Flughäfen komplett voll. Kein Unterschied zu vor 2 Jahren.


Du hat Dich so sehr an die Maske gewöhnt, das Du "mit" als kein Unterschied empfindest :lol:


Und vielleicht auch 3G dazu? :toblerone

Ich bin auf Facebook in einer Gruppe, wo man Bilder aus der Moped-Zeit der 70er und 80er Jahren austauscht (50er/80er Mopeds). Immerhin habe ich es damals mal mit Schlafsack zum Bodensee gebracht :blue

Abends dann kurz von der Telefonzelle daheim angerufen, dass man angekommen ist. Das wars dann. Mehr hat meine Mutter auch nicht erwartet. Hauptsache gesund wieder daheim :) Ein wenig tut mir die aktuelle Jugend schon leid.
War nicht alles Gold, aber ingesamt schon eine geile Zeit. :cheer

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Okt 2021 22:01 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Keko, Du bist doch der Digitalisierungspapst: Wie kann es sein, dass wir beim Impfen um 5% daneben liegen, also um mehr als 3 Mio ???

Wird das alles auf Zettel geschrieben und dann mit der Brieftaube und der Postkutsche ins RKI gebracht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de