emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 15:24 
Das Rennsemmel-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
Das glaube ich Dir, dass das in Deinem Unternehmen (das vermute ich, das Du von Deinem Unternehmen sprichst) so ist. Einen Rückschluss auf die gesamte ethnische "Gruppe", lässt das aber nicht zu., hier gibt es keine statistische Evidenz. Und schon gar nicht ist der Schluss möglich, dass die Zugehörigkeit zu dieser "Gruppe" dieses Verhalten bedingt (und genau das war meine Frage!), oder eben nur dort vorkommt. Vandalismus, Vermüllung etc. kommt in anderen "Gruppen" (i.d.R. durch wenige Teile einer Gruppe) genauso vor.

Das Problem ist aus meiner Sicht genau die - bewusste oder unbewusste - Vereinfachung und Pauschalisierung, dass aus dem Verhalten von einigen aus einer "Gruppe" dann ein "großer Bogen um bestimmte Gruppen" gemacht wird. Das ist Diskriminierung. Bei der Gelegenheit: Woher weißt Du, dass jemand zu der "Gruppe Zigeuner" gehört?

Und: Wieso dürfen "Wahrheiten" nicht mehr ausgesprochen werden? Wer verbietet Dir das? Du sprichst das hier doch aus. Aber so, wie Du Deine "Wahrheiten" aussprechen darfst, kann doch auch eine andere Perspektive auf dieselbe Situation ausgesprochen werden. Rede und Gegenrede, am besten mit Argumenten. Und für Diskriminierung sehe ich wenig überzeugende Argumente.

Natürlich betrifft das auch andere Gruppen und mit denen wird genauso verfahren.

Klare Frage an Dich:

Wieviele Wohnungen hast Du bisher verwaltet? Wieviele davon von eigenem Geld gekauft oder gebaut? Auf welchen Erfahrungsschatz (vor Allem monetär) blickst Du hinsichtlich Kosten für verwüstete Wohnungen / Verkehrsflächen und für Streitereien in einer Hausgemeinschaft zurück?

Ersatzweise: in wie vielen Mietwohnungen hast Du bisher gelebt und entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Natürlich ist Dir klar, dass ich die Antworten darauf im Grunde kenne aber ich möchte sie gerne hören.

Spoiler-Alarm: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich Dir hinterher sagen werde, dass es sich prima aus der Sichtweise eines komplett Unbeteiligten urteilen lässt. ;)

Wieso "Wahrheiten" nicht mehr ausgesprochen werden dürfen, weiß ich nicht. Ich vermute einfach, die Menschen sind gelangweilt und müssen sich neue Betätigungsfelder suchen. Das kombiniert mit dem Drang immer Einen drauf zu setzten führt dann dazu. WO Wahrheiten nicht ausgesprochen werden dürfen, habe ich Dir an einem Beispiel aufgezeigt. Ich habe knapp 13 Jahre lang in einem kommunalen Unternehmen lernen dürfen, wie die Realität seitens der Politik verbogen oder verschwiegen wurde und mich hat das zunehmen angewidert.

Wenn ich nicht offiziell sagen darf, dass über 70% der Konflikte von bestimmten Ethnien ausgehen - was ist das denn anderes als "nicht die Wahrheit sagen dürfen"?

Und um das Ganze abzurunden: die Grünen haben sich per heute für mich unwählbar gemacht durch die Aussage von Frau Baerbock, man hätte sich das Ergebnis im Saarland anders gewünscht. Nachdem ich dann das Frauenstatut mal gelesen habe, verstehe ich jeden, der sich da kopfschüttelnd abwendet und auf die dort postulierte sogenannte "Gleichberechtigung" pfeift.

Merke: gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:02 
MD Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Schwul in Ungarn = Man(n) darf keine Kinder adoptieren
Schwul in Katar = Knast, Peitschenhiebe oder beides.
Und worüber empört man sich aktuell mehr?

Evtl. weil Katar bei der EM kein Team am Start hat?

Aber Katar hat seine Staatsairline als offizieller Airline-Partner der UEFA EURO 2020 am Start.
Und wenn schon woke, dann aber bitte hellwoke. ;)
Oder wo und wie zieht man die Grenzen zwischen sinnvollen Symbolen und selbstgefälligen, gerade angesagten Getue?
Wer bestimmt das? Die am lautesten jammernde Minderheit? Die mit dem stärksten Support im ÖRR und in den Leitmedien?

Warum will/wollte man Orban wegen seinem Umgang mit Homosexuellen ein Zeichen senden, aber kein Zeichen zu seinem Umgang mit Flüchtlingen?
O.k., die LGBTQ-Minderheit ist in den Medien mittlerweile präsenter und im Vergleich zu Flüchtlingen besser gebildet, wohlhabender, in angesagten urbanen Vierteln und nicht in Sammelunterkünften wohnend, besser Deutsch sprechend, jeder von uns hat Homosexuelle im Freundeskreis, und, und, und.

:tomtiger

Dein Einwand ist zunächst berechtigt: Warum ein Zeichen gegen "Thema 1" setzen, wenn nicht gleichzeitig auch ein Zeichen gegen "Thema 2" gesetzt" wird? Dann ist doch aber auch der weitere Einwand berechtigt, dass ich auch ein Zeichen gegen "Thema 3" und auch noch "Thema 4" setzen müsste usw. In letzter Konsequenz darf ich dann nur Zeichen setzen, oder meine Meinung für oder gegen etwas äußern, wenn ich auch alles andere beachte?

Das lst letztlich eine "unerfüllbare Erwartung", weil niemand immer alles beachten kann und eine beliebte Strategie der "Vermeidung" zur Auseinandersetzung mit dem "Thema 1" bzw. "Leugnung", dass "Thema 1" überhaupt relevant wäre. Das finde ich ebenso wenig zielführend, wie die unerfüllbare Erwartung, jemand müsse zu 100% moralisch integer sein, um Integritätsthemen zu äußern.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:13 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Klare Frage an Dich:

Wieviele Wohnungen hast Du bisher verwaltet? Wieviele davon von eigenem Geld gekauft oder gebaut? Auf welchen Erfahrungsschatz (vor Allem monetär) blickst Du hinsichtlich Kosten für verwüstete Wohnungen / Verkehrsflächen und für Streitereien in einer Hausgemeinschaft zurück?

Ersatzweise: in wie vielen Mietwohnungen hast Du bisher gelebt und entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Natürlich ist Dir klar, dass ich die Antworten darauf im Grunde kenne aber ich möchte sie gerne hören.

Spoiler-Alarm: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich Dir hinterher sagen werde, dass es sich prima aus der Sichtweise eines komplett Unbeteiligten urteilen lässt. ;)

Keine, ich arbeite nicht in diesem Segment. Deshalb glaube ich Dir Deine Erfahrungen und Aussagen, teile aber nicht in jedem Punkt Deine Interpretationen.

Darf ich Dich auch etwas fragen?

Bist Du schon ein- oder mehrmals diskriminiert worden?

Oder: Hast Du Dich mit Diskriminierung intensiv (z.B. beruflich, wissenschaftlich fundiert etc.) auseinander gesetzt, sei es aus psychologischer, sozialpsychologischer, soziologischer, ethnologischer oder ökonomischer Perspektive?

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:19 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Wieso "Wahrheiten" nicht mehr ausgesprochen werden dürfen, weiß ich nicht.

Ich denke, wir reden hier ggf. aneinander vorbei. Du sprichst doch hier und jetzt Deine Perspektive, Deine "Wahrheit" aus, insofern ist das doch "dürfen". Wir haben Meinungsfreiheit, grundgesetzlich verankert. Die Aussage "man darf hier keine (unangenehmen) Wahrheiten (mehr) aussprechen" ist falsch und ich halte das für ein Totschlagargument.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:20 
Das Rennsemmel-Emu

Bist Du schon ein- oder mehrmals diskriminiert worden?

Ja.

Zitat:
Oder: Hast Du Dich mit Diskriminierung intensiv (z.B. beruflich, wissenschaftlich fundiert etc.) auseinander gesetzt, sei es aus psychologischer, sozialpsychologischer, soziologischer, ethnologischer oder ökonomischer Perspektive?

Ja - im Rahmen unseres Sozial- und Quartiersmanagements jahrelang. Vor allem aus ökonomischer und soziologischer Perspektive und im Hinblick auf unsere Vermietungsstrategie jedes Jahr auf's neue mehr als intensiv.

Danke der Nachfrage.

Noch ein Gedanke, der mir kam: ich nehme an, Du kennst Dich im Bereich des Risikomanagements aus. Nichts Anderes ist es, wenn ich auf statistischer Grundlage einwerte, wem ich eine Wohnung gebe. Gerecht? Nein, nicht immer. Aber das ist das Leben nie.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:23 
Das Rennsemmel-Emu

Ich denke, wir reden hier ggf. aneinander vorbei. Du sprichst doch hier und jetzt Deine Perspektive, Deine "Wahrheit" aus, insofern ist das doch "dürfen". Wir haben Meinungsfreiheit, grundgesetzlich verankert. Die Aussage "man darf hier keine (unangenehmen) Wahrheiten (mehr) aussprechen" ist falsch und ich halte das für ein Totschlagargument.

Ich habe es Dir doch nun oben schon zweimal ein Beispiel gegeben. Da geht es nicht um mich, es geht um offizielle Statistiken, die nicht veröffentlicht werden dürfen, weil sie nicht "politisch korrekt" erscheinen und man Gefahr läuft, dass einem Interessenverbände auf die Füße treten.

Es geht nicht um mich, ich sage meine Meinung, stehe dazu und halte Gegenrede problemlos aus. Jetzt etwas eindeutiger?

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 17:29 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Ich habe es Dir doch nun oben schon zweimal ein Beispiel gegeben. Da geht es nicht um mich, es geht um offizielle Statistiken, die nicht veröffentlicht werden dürfen, weil sie nicht "politisch korrekt" erscheinen und man Gefahr läuft, dass einem Interessenverbände auf die Füße treten.

Es geht nicht um mich, ich sage meine Meinung, stehe dazu und halte Gegenrede problemlos aus. Jetzt etwas eindeutiger?

Ah, das dachte ich mir, sorry, dass ich auf dem Schlauch gestanden bin.

Und wer genau hat hier eine Veröffentlichung verboten bzw. untersagt, aufgrund welcher Bestimmungen? Welche "offizielle" Statistik von wem?

"Erscheinen" und "Gefahr läuft, … auf die Füße zu treten" klingt nach, wir können, wollen aber nicht veröffentlichen. Ich finde das einen gravierenden Unterschied.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 22:15 
MD Emu

Zum Thema Kurzflüge in Deutschland ein paar Fakten, nicht von den Grünen, sondern vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft:

«Im Jahr 2019 hat die Luftverkehrsbranche rund 23 Millionen Reisende verzeichnet, davon 8 Millionen im Zubringerverkehr und 15 Millionen auf reinen Inlandsreisen», rechnen BDL und DB vor. «Im Ergebnis ließe sich der Anteil des innerdeutschen Luftverkehrs an den CO2-Emissionen in Deutschland um ein Sechstel reduzieren. ...

Dort, wo die Passagiere das Angebot annehmen und vermehrt auf die Schiene umsteigen, kann die Luftverkehrswirtschaft folgerichtig Flugfrequenzen reduzieren und auch Verbindungen einstellen, wie etwa auf der Verbindung Köln-Frankfurt oder zuletzt auf der Strecke Berlin-Nürnberg»

Nachdem Lufthansa und DB beide im Staatseigentum sind, sollte einer sinnvollen Ressourcenallokation, jedes Verkehrsmittel entlang der spezifischen Vorteile, nichts prinzipiell im Weg stehen.

Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Immerhin ein erster Schritt: Die Flugstrecke München-Nürnberg wird eingestellt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lufth ... dd2eb06bfa

Ich bin just heute morgen mit dem Zug knapp über 1 Stunde die Strecke mit der Bahn gefahren. Für 150 km braucht auch keine Zubringerflüge.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2021 23:11 
Eiermann U5 Emu

Ich bin just heute morgen mit dem Zug knapp über 1 Stunde die Strecke mit der Bahn gefahren. Für 150 km braucht auch keine Zubringerflüge.

Da beginnt der Urlaub Quasi, Äh, also, eigentlich schon am Nürnberger Hauptbahnhof.

BeitragVerfasst: 23 Jun 2021 06:51 
MD Emu

Panta rhei. Alles fließt. Dinge wandeln sich.

2015:
Bild
2019:
Bild

Andererseits:
"...Umsteigepassagiere mit Ziel oder Start in Nürnberg werden künftig auf Verbindungen über die übrigen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt, Zürich und Wien verwiesen..."

Das macht dann wieviel eingespartes CO2?

Einiges, denn der bei Dir zitierte Satz der LH Sprecherin geht weiter: „… oder können München mit einem Express-Bus der Lufthansa erreichen.“

Du wirst sehen, das ist nur der Anfang, weitere Kurzstrecken werden gestrichen und hier: „Die Kooperation mit der Bahn soll ausgebaut werden.“

BeitragVerfasst: 23 Jun 2021 07:01 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Du wirst sehen, das ist nur der Anfang, weitere Kurzstrecken werden gestrichen und hier: „Die Kooperation mit der Bahn soll ausgebaut werden.“

Hoffentlich.
Insbesondere der Ausbau der Bahn wäre sehr zu wünschen. Ich träum ja davon, das man irgendwann relativ schnell und einfach verreisen kann ohne unbedingt fliegen zu müssen. (Ich denk zB an Würzburg-Valencia mit dem Zug).
Hilfreich wäre es dafür dann auch an der Preisschraube zu drehen, denn viel zu häufig ist die Bahn leider doch das teuerste Reisemittel...

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 23 Jun 2021 07:25 
MD Emu

Icey hat geschrieben:

Hoffentlich.
Insbesondere der Ausbau der Bahn wäre sehr zu wünschen. Ich träum ja davon, das man irgendwann relativ schnell und einfach verreisen kann ohne unbedingt fliegen zu müssen. (Ich denk zB an Würzburg-Valencia mit dem Zug).
Hilfreich wäre es dafür dann auch an der Preisschraube zu drehen, denn viel zu häufig ist die Bahn leider doch das teuerste Reisemittel...

Ja.

Leider sind hier die Weichen in den letzten Jahrzehnten nicht, zu spät oder falsch gestellt worden.

Kaputtgespart mit dem sinnlosen Plan an die Börse zu gehen, da kommt vor allem der riesige Investitionsstau her.

Zu späte Trennung von Infrastruktur und Betrieb für mehr Wettbewerb, Innovationen und Preisreduktion.

Aufgabe scheinbar nicht lukrativer Segmente wie der Nachtzug (die ÖBB beweist, dass es kostendeckend geht).

Zu lange Fokus auf Stand-alone- statt Verbundlösungen mit anderen Verkehrsmitteln.

BeitragVerfasst: 24 Jun 2021 08:12 
Admin-Emu

So. Und nun? Das Spiel ist aus, wir haben es der Welt gezeigt wie tolerant und bunt man zu sein hat.
Die Regenbogenfahnen werden eingeholt aber nie mehr weggestellt.
...

Konsequenterweise müsste man z.B. Sport-Verträge mit Katar kündigen, denn diese Länder kaufen sich im Westen ein, um zu zeigen, zu was sie fähig sind. Letztendlich festigen sie damit ihr Systen.
Die Idee, dass wir "westliche Werte" damit dort verbreiten, halte ich für sehr optimistisch gedacht.

BeitragVerfasst: 24 Jun 2021 09:07 
MD Emu

So. Und nun? Das Spiel ist aus, wir haben es der Welt gezeigt wie tolerant und bunt man zu sein hat.
Zu schön ist das uns Verbindende das nebenher noch sauber die nichtbunten intoleranten bösen Geister von uns trennt.
Zu hoch sind die Klickzahlen die man mit den Regenbogen-Themen, den damit verbundenen Emotionen und Exotik (Heinrich hieß früher Miriam, aber Miriam darf man nicht sagen, es ist sein sog. "Deadname" und eine diskriminierende Beleidigung) erreichen kann.

Heiter weiter!

PS: Wenn die Regenbogenflagge ein Symbol der LGBTQ+π*² ist, welche Flagge verwenden heterosexuelle Menschen die sich klar als Frau oder Mann empfinden und das auch noch gut finden? Am besten keine, oder? Das wäre ein Zeichen der Intoleranz gegenüber...

Die Regenbogenfahne ist ein Symbol für Toleranz vielfältiger Lebensformen und inkludiert alle sexuellen Orientierungen - und nicht allein diese.

BeitragVerfasst: 24 Jun 2021 09:19 
MD Emu

keko hat geschrieben:
...

Konsequenterweise müsste man z.B. Sport-Verträge mit Katar kündigen, denn diese Länder kaufen sich im Westen ein, um zu zeigen, zu was sie fähig sind. Letztendlich festigen sie damit ihr Systen.
Die Idee, dass wir "westliche Werte" damit dort verbreiten, halte ich für sehr optimistisch gedacht.

Ja, das wäre konsequent. Allerdings hat keiner der Arsch dafür in der Hose, zu viel Abhängigkeiten von Öl und Geld. Schon gar nicht die FIFA, deren korruptes Verhalten auch genau von dort alimentiert wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]