captainbeefheart hat geschrieben:
Dieses Verhalten ist spezifisch für eine bestimmte Gruppe, in diesem Fall der Roma aus Rumänien und Bulgarien, und wird vor allem durch die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe bedingt?
Ich bin nicht C, antworte aber trotzdem:
"dieses Verhalten" ist tatsächlich statistisch nachvollziehbar (zumindest im Bestand einer großen Berliner Wohnungsgesellschaft). Das große Problem unserer Gesellschaft ist für mich, dass mittlerweile selbst Wahrheiten aus komplett falsch verstandener politischer Korrektheit nicht mehr ausgesprochen werden dürfen. Wer als Vermieter verantwortlich für seinen Bestand und seine Mieter handelt, wird schlicht aus Erfahrung einen großen Bogen um bestimmte Gruppen machen. Als Nichtbetroffener hat man da gut reden und kann äußerst tolerant sein. Wer mehrfach gesehen hat, wie der soziale Frieden in Wohnhäusern gekippt ist, nachdem - ja, ich schreibe das jetzt bewusst so - Zigeunerfamilien dort eingezogen sind, der lässt halt die Finger davon. Und: den interessiert das Toleranzgerede dann auch nicht mehr.
So wie mich - ich merke, dass mir diese ganzen Diskussionen inzwischen so auf den Geist gehen, dass ich das Thema nicht mehr näher verfolge, weder in den Medien noch sonst wie. Ich z.B. finde es grundfalsch, den Sport als politisches Vehikel zu nutzen. Was nichts damit zu tun hat, dass ich irgendwelche sexuellen Orientierungen ablehne. Mir geht es nur immer mehr auf den Geist, dass ich überall damit konfrontiert werde und man mir zunehmend einreden möchte, ich wäre an irgendetwas schuld. Bin ich nicht. War ich nie und werde ich nicht sein (begonnen hat diese Erkenntnis im Übrigen in der Schule, als man uns 3 Jahre lang in Geschichte und politischer Weltkunde mit der Nazizeit konfrontierte und am Ende erklärte, wir als Deutsche hätte da eine Schuld zu tragen. Schon damals habe ich - nur nur mich sondern auch meine Lehrerin - gefragt, welche Schuld ich denn als 1970 geborener konkret hätte. Eine sinnvolle Antwort kam nicht - wie auch).
Als uns vor einigen Jahren ein THW-Helfer, der Beamter bei der Kriminalpolizei ist, eine Statistik über die Nationalitäten und die begangenen Straftaten zeigte, ist bei mir erst der Groschen und dann die Klappe gefallen. Eindeutiger konnte man es gar nicht in Zahlen ausdrücken aber aus - siehe oben - komplett falsch verstandener Toleranz und der german Angst, die Fakten auf den Tisch zu legen und dann als Nazi zu gelten, wurde diese Statistik auf Anordnung des Senats unter Verschluss gehalten.
Ich finde die Meinungsdiktatur, die sich hier etabliert inzwischen brandgefährlich und es wundert mich nicht, dass die letzten Umfragen ziemlich erschreckende Werte darüber brachten, wie die Deutschen derzeit die Meinungsfreiheit sehen.
Gerade habe ich ein Glas Maibowle in der Hand und frage mich, was ich dabei übersehe. Irgendwas politisch Unkorrektes wird doch da dran sein!