captainbeefheart hat geschrieben:
Das sind ziemlich dicke Bretter.
So ist es. Und was passiert, wenn diese Bretter nicht gebohrt werden?
Wie war das mit der europäischen Schuldenbremse?
Ich mache mir da keine Illusionen - wenn die Wirtschaft die Ziele nicht erreichen will, weil es dem Profit entgegensteht, wird das Ganze halt ignoriert. Und wenn die Energiepreise dermaßen steigen, dass sich ganze Schichten bestimmte Dinge nicht mehr leisten können, wird das aufgrund der sozialen Verwerfungen auch politisch Konsequenzen haben.
Man sollte sich mal in die Feldperspektive begeben und schauen, was diese sogenannten Klimaziele für große Teile der Bevölkerung bedeuten. Triathleten sind - das durfte ich bei TS nicht nur einmal erleben - nicht repräsentativ für den Durchschnitt. Wer in diesem Forum lebt nicht überdurchschnittlich finanziell ausgestattet? Wer muss rigide auf sein Geld achten hier? Für wen hier wird es zum Problem, wenn der Liter Treibstoff eklatant teurer wird? Einfach mal mit denen sprechen, die jetzt schon am Limit sind. Und wenn Du meinst, Transferleistungen würden das dann ja ausgleichen - wo kommen die her? Von denen, die noch ein wenig mehr haben und damit ebenfalls gemolken werden, bis sie nicht mehr können. Wie groß wird wohl deren Solidarität sein?
Man kann in Berlin schon sehr gut sehen, wie sich bestimmte Millieus entkoppeln und sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden. Aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Unsere Regierung ist gut beraten, sich zu überlegen, ob diese sogenannten Klimaziele in der Form erreichbar sind - oder nur nette Symbolpolitik darstellen.